Sanftgrüne Gartengeschichten

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Um Amaryllis schleiche ich auch schon ewig rum. Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir eine für mein "Weihnachtsfenster" zulege. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Habe den Garten jetzt ziemlich "aufgeräumt". Außerdem noch bisschen was an Samen verstreut. Vermutlich vergesse ich dann wieder, dass ich da etwas angebaut habe. :22x22-emoji-u1f601:

Meine Mandevilla habe ich mal auf die überdachte Terrasse gestellt. Nach allem, was ich gelesen habe, habe ich für sie einfach keinen idealen Überwinterungsplatz. Insoferne werde ich sie dort stehen lassen, bis sie vermutlich abfriert...
Bisher blüht sie noch verhalten. An diesen letzten Blüten will ich mich noch freuen. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Da gibt's echt schöne. Ich denke, ich will vorerst eine ganz tief rote. Das ist für mich weihnachtlich. :22x22-emoji-u1f607:

Und dank der Anleitung, die ich im entsprechenden Thread hier im entsprechenden Thread werde ich das mit der Pflege auch noch hinbekommen. :22x22-09:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Da gibt's echt schöne. Ich denke, ich will vorerst eine ganz tief rote. Das ist für mich weihnachtlich. :22x22-emoji-u1f607:

Und dank der Anleitung, die ich im entsprechenden Thread hier im entsprechenden Thread werde ich das mit der Pflege auch noch hinbekommen. :22x22-09:
Bist du sicher ? :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Bist du sicher ? :22x22-08:
Frag mich wieder, wenn ich einkaufen war, wieviele es geworden sind.
Es gibt da ja echt sehr schöne... :22x22-emoji-u1f607:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
War heute gleich einkaufen. Leider war die Auswahl eher so lala für meinen Geschmack. Aber ich habe jetzt eine - einfach rot.

Für mich hätte es ja eher eine ganz samtig schwarz-rote sein sollen. Aber ich schaue vielleicht nochmal. :22x22-emoji-u1f606:


Paar Blumenzwiebel durften auch noch mal mit. :22x22-14:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Für mich hätte es ja eher eine ganz samtig schwarz-rote sein sollen. Aber ich schaue vielleicht nochmal. :22x22-emoji-u1f606:
Schwer zu bekommen. ISCH hab eine, war nicht einfach, seinerzeit gab es im Großhandel nur 12 Stück unter hunderten...
ISCH rate, eine blühende beim Pflanzenladen oder Gärtnerei zu bestellen. Dann siehst auch, ob die Farbe stimmt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Danke für eure Tipps. Ich glaube, jetzt versuche ich es ein Jahr mit den "Wald- und Wiesen" Amaryllis, die ich vor Ort bekomme. Muss ja noch Platz lassen zum Aufstocken. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Anscheinend hat irgendein Viech sich meine gesteckten Blausternchen schmecken lassen - habe eine angefressene ausgegrabene gefunden... Ich hoffe, dass wenigstens ein paar überlebt haben. :22x22-emoji-u1f644:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, da kann ich ein Lied von singen. Dank der Wühlmäuse muß ich alle Zwiebeln in Körbe oder Kaninchendraht setzen. Selbst die Zwiebeln der Kaiserkronen, gesetzt um die Wühlmäuse zu vertreiben,fressen sie.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ich denke auch, dass es eine Wühlmaus ist. Dort ist auch ein Loch. Ich wollte mir aber immer einreden, dass sie da nicht mehr her kommen. Ich denke auch, dass sie bisher eher beim Nachbarn wohnen und das ist nur ein Ausgang in meinen Garten.
Heute stopfe ich mal Haare von mir in das Loch. Wobei so Hausmittelchen sind ja so eine Sache, ob die Tiere das auch wissen, dass sie davon angeblich vertrieben werden... :22x22-emoji-u1f644:
Gestern habe ich zum Thema Wühlmausbekämpfung gelesen und das läuft ja auf Fallen raus. Dazu bin ich zu zart besaitet. Wenn dann müsste ich mit Lebendfallen die Tiere fangen. Aber wer weiß, wieviele das sind...

Aber es gibt auch was positives. Meine Phal Hybride schiebt einen Blütentrieb. Die Pflanze ist sehr vital meiner Einschätzung nach. Damit habe ich echt Freude. Ich denke, im Frühjahr stocke ich meine Sammlung wieder auf. :22x22-emoji-u1f607:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das richtig blöde an den Fallen ist, daß Maulwürfe gern verlassene Wühlmausgänge nutzen. Die schieben ihre Schaufeln voran, nicht wie die Wühlmaus den Kopf, und verrecken dann elendiglich, da sie mit der Schaufel in der Falle gefangen sind. :22x22-emoji-u1f615:
 

Folge uns auf Social Media

Oben