Sanftgrüne Gartengeschichten

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Sehr Schöööööön! Aber sag mal: Sind die Pflanzen (außer denen in den Töpfen) denn alle winterhart?
Alles, außer den Dahlien und den Freilandgloxinien, welche ich diesjahr neu habe wegen der Wühlmäuse. Bei uns sind ja die Pflanzen im Winter auch durch Schnee geschützt. Der Nachteil mit dem Schnee ist : man muß viel zusammenbinden, damit es nicht bricht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Dann ist ja bei Dir auch nicht gerade Lange Weile angesagt. Aber zumindest brauchst Du nicht ein so großes Winterquartier für die ganzen Blumen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Dann ist ja bei Dir auch nicht gerade Lange Weile angesagt. Aber zumindest brauchst Du nicht ein so großes Winterquartier für die ganzen Blumen.
:22x22-emoji-u1f60e: naja, ich weiß nicht genau, ob ich unter 30 Töpfe habe, die ins Winterquartier müssen. Dazu die in Tirol obligatorischen Blumenkästen vom ganzen Bauernhaus - habe aber genug Möglichkeiten :22x22-emoji-u1f60a:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
In diesem Jahr habe ich auch viel mit Mehltau zu kämpfen. In anderen Jahren kommt der erst im Herbst, wenns Nachts kühler wird, aber in diesem Jahr ist er schon an den ganz jungen Gurken und Zucchinipflanzen erschienen.
Im Gartencenter habe ich eher zufällig zwischen den Düngemitteln ein Mittel gegen Mehltau gefunden. Es hat mich erstaunt das es nicht im Giftschrank erfragt werden muss, ist als "nicht gefährlich für Bienen" und "Bio" deklariert. Auch kann man bereits tragende Pflanzen behandeln, das Mittel sei ungiftig. Das hat mich neugierig gemacht.
"Pilz-Stopp Universal"
Grundstoff ist Lecithin
(Quelle : Wikipedia, [ich habe mir nur den Teil über den Pflanzenschutz und die Gewinnung durch gelesen])
Ich habe das Mittel laut Gebrauchsanweisung angemischt und einmal aufgesprüht und mein Eindruck ist, das der Mehltau sich nicht weiter ausbreitet. Schlimm befallene Blätter habe ich an der Zucchini entfernt und über den Hausmüll entsorgt. Messer und Scheren sind danach zu reinigen.
Gekostet hat das Mittel knapp 10€, ich denke es reicht aber länger als ein Jahr aus, bei meiner Gartengröße.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich habe das zufällig auch neulich gekauft, aber noch nicht benutzt, nachdem ich mir die Behandlungszeiträume durchgelesen habe. Da hörte sich das an, als wäre das eher was Vorbeugendes. Du hast das also bei Befall verwendet ? Gut zu wissen. :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
In diesem Jahr habe ich auch viel mit Mehltau zu kämpfen. In anderen Jahren kommt der erst im Herbst, wenns Nachts kühler wird, aber in diesem Jahr ist er schon an den ganz jungen Gurken und Zucchinipflanzen erschienen.
Im Gartencenter habe ich eher zufällig zwischen den Düngemitteln ein Mittel gegen Mehltau gefunden. Es hat mich erstaunt das es nicht im Giftschrank erfragt werden muss, ist als "nicht gefährlich für Bienen" und "Bio" deklariert. Auch kann man bereits tragende Pflanzen behandeln, das Mittel sei ungiftig. Das hat mich neugierig gemacht.
"Pilz-Stopp Universal"
Grundstoff ist Lecithin
(Quelle : Wikipedia, [ich habe mir nur den Teil über den Pflanzenschutz und die Gewinnung durch gelesen])
Ich habe das Mittel laut Gebrauchsanweisung angemischt und einmal aufgesprüht und mein Eindruck ist, das der Mehltau sich nicht weiter ausbreitet. Schlimm befallene Blätter habe ich an der Zucchini entfernt und über den Hausmüll entsorgt. Messer und Scheren sind danach zu reinigen.
Gekostet hat das Mittel knapp 10€, ich denke es reicht aber länger als ein Jahr aus, bei meiner Gartengröße.


Das mit dem Lecitihin werde ich nächstes Jahr probieren. Ich glaube, bei meinen Pflanzen ist der Befall dieses Jahr leider schon zu stark. :22x22-emoji-u1f611:

Hier ist es nachts zur Zeit wirklich immer sehr kühl.
Vielleicht ist auch Schuld, weil ich etwas Schafwolle zu den Zucchini beim Pflanzen gemacht habe? Zu viel Stickstoff soll das ja auch befeuern...

Wie ist das mit Schachtelhalm? Der soll ja auch Widerstandskräfte stärken. Wenn ich den für nächstes Jahr sammle. Kann man den nur als Sud anwenden, oder auch einfach kleingeschnippselt in's Substrat z.B. geben, oder so?
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Schau mal das habe ich heute gesehen und ganz gut gefunden:
(Quelle Selfbio bei Youtube)

Schachtelhalm da gibt es unterschiedliche und man muss den Richtigen haben. Ich hatte da mal eine Art Tee drauf gekocht und meine Kletterrose gegen Mehltau damit behandelt, das hat ganz gut geklappt. Ich habe einen Einkochautomaten den ich zum färben für Wolle nutze, im Küchenequipment mag ich das nicht machen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Danke für das Video. Leider habe ich hier ganz schlechte Verbindung gerade. Konnte nur den Anfang sehen - die zwei kenne ich, die haben generell einige gute Videos, die ich schon gesehen habe. Muss mir das unbedingt später noch ansehen.

Wenn heuer so ein Mehltau Jahr ist, gibt's ja vielleicht noch Hoffnung und es liegt vielleicht nicht nur an mir. :22x22-emoji-u1f602:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Heute haben wir die ersten Sonnenblumenkerne geerntet, nachdem die Spatzen schon mit der Ernte gestartet hatten.
Vor allem habe ich mal einige Samen für nächstes Jahr abgenommen (in der Hoffnung, dass die schon ausgereift genug sind...), dann sind die Kinder mal eine Weile beschäftigt gewesen Kerne zu essen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich hatte mir in diesem Jahr eine Tüte Sonnenblumensamen gekauft und im Garten verteilt. Leider hatte ich keine selbst angenommene Saat mehr zuhause. Nicht eine einzige Pflanze ist aufgegangen. :22x22-emoji-u1f62a:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ja, ich hatte meine Samen (sind kleine und sollen angeblich samenfest sein - aber die Bienen haben sicher noch bisschen gemixt :22x22-emoji-u1f601: ) auch gekauft, aber ich finde die ehrlich gesagt ziemlich teuer. Daher will ich selber Samen zur Sicherheit jetzt schon aufheben.
Ich habe gelesen, dass man erst ernten soll, wenn die Köpfe ganz braun sind. Meine haben sich schon gut am Rand lösen lassen und ich trockne jetzt einfach mal. Wenn ich ehrlich sein soll, will ich nicht, dass die Vögel alles schon rauspicken, aber auch nicht irgendwas machen, um die Vögel abzuhalten.

Die Kerne sind schon völlig gefärbt und müssen aus meiner Sicht nur noch etwas trocknen (und ich denke, das können sie auch in der Schale im Haus). Ich hoffe, das passt so und ich habe jetzt nicht nur was unbrauchbares geerntet.
Werde aber später nochmal schauen, ob ich nochmal Samen ergattere.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Achso noch etwas: Ich habe die Samen in Töpfen vorgezogen. Alles, was die Vögel draußen "angebaut" haben, wurde ein Opfer der Schnecken. :22x22-emoji-u1f644:
Werde nächstes Jahr also wieder vorziehen...
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Ich glaube, ich werde im nächsten Jahr auch so Einiges vorziehen. Ich habe jetzt zum dritten Mal Grünkohl ausgesät. Die ersten beiden Male im Freiland. Beim ersten Mal hat mir unser Maulwurf alles umgebuddelt, beim zweiten Mal waren es wohl Erdflöhe. Nun gehen meine Pflanzen im Topf gut auf. Ist zwar schon etwas spät, aber ich hoffe, dass noch etwas daraus wird.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich glaube, ich werde im nächsten Jahr auch so Einiges vorziehen. Ich habe jetzt zum dritten Mal Grünkohl ausgesät. Die ersten beiden Male im Freiland. Beim ersten Mal hat mir unser Maulwurf alles umgebuddelt, beim zweiten Mal waren es wohl Erdflöhe. Nun gehen meine Pflanzen im Topf gut auf. Ist zwar schon etwas spät, aber ich hoffe, dass noch etwas daraus wird.
Ich lasse einfach immer ein bis zwei Grünkohlpflanzen blühen. Gut für die Insekten und säen sich dann selber aus.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Heute herbstelt es irgendwie schon.
Bin ein wenig wehmütig, weil jetzt war gerade der Sommer mal da und jetzt geht's schon wieder Richtung Herbst...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bei uns ha sich der Herbst noch nicht angekündigt. Zwar hat es gestern ein wenig geregnet und die Temperatur
ist leicht zurückggangen, aber für die nächsten Tage sind schon wieder über 30°C angesagt.
Das heisst: Ab in den Weiher :22x22-07: :22x22-emoji-u1f31e::22x22-emoji-u1f334:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Mein kleines Gemüsebeet ist endlich abgeräumt und kurz vor knapp habe ich noch Wintersteckzwiebel gesteckt. Fast schon patriotisch für den heutigen Tag, wenn ich jetzt drüber nachdenke, in rot und weiß. :22x22-emoji-u1f601:
Hoffentlich wird das was...

Mein Vorgarten ist leider noch immer ohne Erde und ich befürchte mein neues Staudenbeet, schaffen wir dieses Jahr nicht mehr... :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Heute endlich die Frühlingsblüher gesteckt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben