Saison beginnt

hühnermama

Keimling
Seit
Mrz 2, 2019
Beiträge
18
Standort
Land Brandenburg
974


Liebe Foren-Freunde,
ich möchte mich vorstellen. Im Bild seht ihr einen Ausschnitt unseres 1000qm-Garten, in dem neben Gewächshaus, Hecken und Hühnergehege vorwiegend Rasen angelegt war. Der Rasen wurde in den letzten Jahren immer mehr wegen Trockenheit gebeutelt, und es ist ohnehin bei uns in Brandenburg sehr sandig und trocken. Daher werden wir in den kommenden Wochen den Großteil des Gartens in einen Staudengarten umwandeln. Dabei schwebt uns zum Teil auch Permakultur vor. Wir sind jetzt auf Informationssuche zu passenden (z.T. auch essbaren) Stauden, die volle Sonne und kargen Boden vertragen. Auf jeden Fall soll es bunter werden bei uns, pflegeleichter als Kulturrasen, gesäumt von netten Wegen durch die Beete. Ich bin schon sehr gespannt, was ich hier im Forum alles entdecke und erfahren werde.
In diesem Sinne, bis bald,
eure "hühnermama"
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Wünsche dich auch herzlich willkommen! Was für ein schönes Bild, das macht Lust auf mehr!
 

Dorfgärtner

Keimling
Seit
Mrz 5, 2019
Beiträge
18
Standort
Klimazone 7a/b

Ach, was für ein Zufall, wir möchten uns ein ganz ähnliches Holzgerüst auch bauen! Eures ist sehr schön geworden! Mich würde interessieren, wie tief Ihr die Stützpfeiler eingegraben habt? Und dann mit Beton aufgeschüttet? Und würdet ihrs nochmal so machen? Wir überlegen wegen der Verrottung bzw. der Haltbarkeit, solche Metallspangen einzubetonieren, an die die Stützpfeiler dann geschraubt werden. Aber das ist natürlich nicht so schön, wie Naturstämme, die "einfach so" aus dem Boden kommen...
 

hühnermama

Keimling
Seit
Mrz 2, 2019
Beiträge
18
Standort
Land Brandenburg
Ach, was für ein Zufall, wir möchten uns ein ganz ähnliches Holzgerüst auch bauen! Eures ist sehr schön geworden! Mich würde interessieren, wie tief Ihr die Stützpfeiler eingegraben habt? Und dann mit Beton aufgeschüttet? Und würdet ihrs nochmal so machen? Wir überlegen wegen der Verrottung bzw. der Haltbarkeit, solche Metallspangen einzubetonieren, an die die Stützpfeiler dann geschraubt werden. Aber das ist natürlich nicht so schön, wie Naturstämme, die "einfach so" aus dem Boden kommen...
Hallo Dorfgärtner,

das sind Robinienstämme, und sie sind ohne Betonbett und ohne Pfostenschuhe 80 cm tief in der Erde. Bei der Resistenzklasse von Robinie geht das. Würden wir wieder so machen, haben verschiedene Bauwerke so auf dem Grundstück
Lg
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Wow! Wunderschön, Hühnermami! Hab jetzt erst gesehen, dass es hier eine Vorstellungsrunde gibt - muss das auch dringend nachholen, denn ich bin selbst ganz neu hier :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben