sagt der Arzt zur Kiefer

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Hallo Stachelbär,

ich glaube ich habe an einem Zweiglein, an dem keine Nadeln mehr sind, sowas wie (Bohr-)Löcher entdeckt zu haben.
Was hat das zu bedeuten? Und - hast du nähere Informationen zwecks Bodenanalyse (wo - wie teuer - etc.)?

Herzliche Grüße
Gröönbeck
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,

ich glaube ich habe an einem Zweiglein, an dem keine Nadeln mehr sind, sowas wie (Bohr-)Löcher entdeckt zu haben.
Was hat das zu bedeuten? Und - hast du nähere Informationen zwecks Bodenanalyse (wo - wie teuer - etc.)?

Herzliche Grüße
Gröönbeck
Hi,
falls Bohrlöcher, so werden da Insekten oder deren Larven tätig sein.
Finden - Bestimmen - Bekämpfen
Wende Dich doch mal an eine Forst-Baumschule und frage die nach einem Labor für Bodenanalysen mit Dünge-Empfehlung für Kiefern.
Die Kosten dürften zwischen 70 und 120 € liegen.

In Sachen Pilz-Bekämpfung kann ich Dir nichts ohne mechanische Eingriffe empfehlen. Da Du ja nicht mal trockene Äste entfernen darfst.
 

Folge uns auf Social Media

Oben