sagt der Arzt zur Kiefer

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
"Na, wie geht's uns denn heute?" ... nicht so gut ...

Servus Zusammen,

wir sind ratlos. Uns hat eine etwa dreißig Jahre alte, tolle, haushohe Kiefer ereilt.
Wir genießen den Schatten und sitzen gern dort. Sie ist etwas windschief, denn
sie verlor in einem Sturm vor zwei Wintern einen dicken Ast, hat sich aber
ganz ordentlich erholt.
Sie ist ein wenig bucklig, aber einfach toll. Kein Baum der wie gemalt aussieht, ein
Charakterbaum halt - aber wir sind eh von der Wiese statt Rasen Fraktion. Die alte
Kiefer ist auch der Lieblingssender im Katzen-TV, wir beobachten die Bewohner und
Besucher und freuen uns immer wenn wer Neues vorbei schaut. Das ist nicht unser
Baum. Das spielt für uns im Prinzip keine Rolle, nur insoweit - wir können da keine
größeren Grabearbeiten oder sowas machen.

Seit zwei Jahren beobachten wir Veränderungen.
Im Winter ging sie unter all dem Schnee arg in die Knie. Wir haben dann vorsichtig
mit langen Stangen den Schnee runter gewischt, damit keine Äste brecher en. Ich glaube
das war eine gute Idee, denn ringsum sind einige Bäume unter der Last eingeknickt.

Im Frühjahr begann es zu harzen. Nicht mal hier und dort. Es gab Flecken an Stamm und
Ästen und es hingen richtige lange Tropfen an den Zweigen.

Letzten Sommer fielen uns verstärkt braune Nadeln auf.
Wir haben nach Auffälligkeiten gesucht. Es gab Nadeln mit gelben Spitzen und welche mit
gelb-schwarzen linsenförmigen Flecken. Beide Sorten Nadeln wurden dann braun.
Die gelb-schwarzen Flecken, fand ich in einem Buch, stehen für einen Pilz. Man sollte die
Nadeln entfernen. Also habe ich das in Fleißarbeit gemacht, vorsichtig gezupf, was sich löste
entfernt und im Restmüll ntsorgt. Laut Buch sollte es nicht in die Biotonne.
.
Der Sommer war trocken, wir waren aufmerksam geworden, aber noch nicht arg alarmiert.
Wir haben dann wie geraten Koniferendünger besorgt und so gut das ging in den festen
Boden eingebracht. Zuvor hatte ich gewässert, einfach so ins Trockene soll man ja nicht.
Wir haben dann regelmäßig Wasser gegeben. Der Baum kam über den Sommer und den
Herbst.

Letzten Winter das selbe Spiel mit den Schneeschiebeaktionen. Es harzte fleissig weiter, auch
im Winter.

Dieses Frühjahr hat sie ausgetrieben und schaute auch recht grün aus.
Die entnadelten Zweige haben keine neuen Nadeln bekommen, waren zuerst noch biegsam,
sind jetzt aber trocken. Inzwischen gibt es mehrere, auch wirklich dicke, Äste die nicht mehr
lebendig aussehen.

Die komischen gelb-schwarzen Flecken sind nicht mehr aufgetreten. Die Nadeln werden einfach
von der Nadelspitze aus braun. Die Kienäppel schauen gut aus, reichlich, nicht deformiert oder
farblich seltsam. Harz gibt es jede Menge. Es gibt auch Äste die völlig gesund aussehen.

Wir wissen nicht nicht wie wir das anfangen soll. Wir haben alles mögliche über Kiefernkrankheiten
gelesen. Wir tippen auf Eisenmangel, haben daher Bittersalz, Eisenchelat und Koniferendünger
besorgt und jetzt sind wir dann unsicher. Wird das nicht zuviel? Welche Abstände sollten zwischen
den Gaben liegen? Welches Mittel zuerst?

Liegen wir ganz falsch und sollten das ganz anders angehen? Wir wollen helfen, aber auch nix
kaputt machen. Ich bin nicht mal zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen was für eine Kiefer
das ist. Da komme ich, glaube ich, aber mit dem tollen Baumbestimmungsbereich weiter.
Fotos wären wohl hilfreich, schätz ich.

Hatte jemand Muße dies zu lesen und einen Plan für mich was ich tun kann?

Herzliche Grüße
Gröönbeck
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ohne Bilder ist das ganz schwer zu beantworten.


Eine generelle Frage.

In den letzten Jahren war es sehr trocken. Habt ihr sie in den Trockenperioden regelmäßig und ausreichend gegossenen?

Das ist ein Flachwurzler, der holt sich wenig aus tieferen Schichten.

Hier in den Gärten habe ich das beobachtet. Koniferen aller Art die gewässert wurden , stehen gut da.
Alle anderen haben braune Äste oder sind sogar ganz abgestorben.

Der Baumschule Besitzer in meiner Nähe, er hat Anlagen mit hunderten verschiedenen Sorten von Weihnachtsbäumen , hat seit 3 Jahren Wasser Leitungen liegen und bewässert regelmäßig.

Falls es Nährstoffmangel sein sollte, da hilft nur eine Bodenprobe nehmen und bestimmen lassen.

Du schreibst von Schnee.
Sie bekommt doch hoffentlich keine Streusalz ab, das zu ihre hingeschwemmt wird?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ohne Bilder ist das ganz schwer zu beantworten.


Eine generelle Frage.

In den letzten Jahren war es sehr trocken. Habt ihr sie in den Trockenperioden regelmäßig und ausreichend gegossenen?

Das ist ein Flachwurzler, der holt sich wenig aus tieferen Schichten.

Hier in den Gärten habe ich das beobachtet. Koniferen aller Art die gewässert wurden , stehen gut da.
Alle anderen haben braune Äste oder sind sogar ganz abgestorben.

Der Baumschule Besitzer in meiner Nähe, er hat Anlagen mit hunderten verschiedenen Sorten von Weihnachtsbäumen , hat seit 3 Jahren Wasser Leitungen liegen und bewässert regelmäßig.

Falls es Nährstoffmangel sein sollte, da hilft nur eine Bodenprobe nehmen und bestimmen lassen.

Du schreibst von Schnee.
Sie bekommt doch hoffentlich keine Streusalz ab, das zu ihre hingeschwemmt wird?
Hi LilliaBella,
dachte Du hättest Dich beim letztenmal nur vertan... :22x22-13:
Aber Du schreibst auch hier , dass die Kiefer ein Flachwurzler sei... :22x22-emoji-u1f644: Die Kiefer ist ein Pfahlwurzler, der klassischste überhaupt.
Die Pfahlwurzel der Kiefer kann 10 m tief reichen.
Habe eindrucksvolle Bilder in meinem Archiv gefunden:

2621
2622


 
Zuletzt bearbeitet:

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Servus Zusammen,

hier ein paar Bilder, die vielleicht helfen könnten.

Herzliche Grüße
Gröönbeck
2625
2626
2628
2629
2630
2631
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Durchschnittliche Nadel-Länge?
 

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Servus Stachelbär,

das geht von kurz bis lang - je nachdem wo man sie abnimmt.
Im Durchschnitt würd ich 5 cm sagen.

Herzliche Grüße
Gröönbeck
 

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Servus zusammen,

wir haben grad eben eine Stunde lang Wasser laufen lassen.
Leider nur hartes Leitungswasser (lt. Stadtwerke ph 18,6) ,weil wir nichts anderes haben.

Hoffentlich ist die Mengenangabe falsch, aber auf einer Seite war zu lesen, dass so
ein Baum wie unserer (geschätzt 4x4x4 Meter) 150 Liter Wasser am Tag brauchen würde -
keine Ahnung wie wir an soviel kalkarmes Wasser kommen sollen.

Vielleicht weiss jemand ja Rat, was wir da in der Hinsicht machen können -
ein Abfangen des Regenwassers aus dem Fallrohr steht leider nicht zur Debatte,
weil wir in einer Mietwohnung hausen und keine Klappe im Fallrohr vorhanden ist.

Eine Idee war - Leitungswasser in eine Regentonne und Torfsäcke reinhängen - klingt
aber irgendwie nicht realisierbar, falls tatsächlich am Tag 150 l benötigt würden.

Aber zur Hauptfrage: Was machen wir denn jetzt am besten als Soforthilfe?

Zur Verfügung stehen:

  • Substral Eisendünger 250 ml - Art.Nr. 4 062700 875353
  • Dehner Bittersalz 3 Liter - Art.Nr. 4 003572 816341
  • Green24 Koniferendünger 250 ml - Art.Nr. X0007QD8BD (noch nicht angeliefert)
Alles zusammen, oder keins davon? Erst Koniferendünger, erst Eisendünger oder doch Bittersalz?
Oder nur Bittersalz und Koniferendünger? Oder Koniferendünger und Bittersalz zusammen?

Überfragte Grüße
Gröönbeck

PS: Achso - ja - Was ist mit den Nadeln? Sollen wir die braunen abmachen? Dürre Äste entfernen?
Oder einfach so lassen wie es ist? Und brauchen wir ein Anti-Pilz-Mittel?
 
A

Andreas

Gast
Servus zusammen,

wir haben grad eben eine Stunde lang Wasser laufen lassen.
Leider nur hartes Leitungswasser (lt. Stadtwerke ph 18,6) ,weil wir nichts anderes haben.

Hoffentlich ist die Mengenangabe falsch, aber auf einer Seite war zu lesen, dass so
ein Baum wie unserer (geschätzt 4x4x4 Meter) 150 Liter Wasser am Tag brauchen würde -
keine Ahnung wie wir an soviel kalkarmes Wasser kommen sollen.

Vielleicht weiss jemand ja Rat, was wir da in der Hinsicht machen können -
ein Abfangen des Regenwassers aus dem Fallrohr steht leider nicht zur Debatte,
weil wir in einer Mietwohnung hausen und keine Klappe im Fallrohr vorhanden ist.

Eine Idee war - Leitungswasser in eine Regentonne und Torfsäcke reinhängen - klingt
aber irgendwie nicht realisierbar, falls tatsächlich am Tag 150 l benötigt würden.

Aber zur Hauptfrage: Was machen wir denn jetzt am besten als Soforthilfe?

Zur Verfügung stehen:

  • Substral Eisendünger 250 ml - Art.Nr. 4 062700 875353
  • Dehner Bittersalz 3 Liter - Art.Nr. 4 003572 816341
  • Green24 Koniferendünger 250 ml - Art.Nr. X0007QD8BD (noch nicht angeliefert)
Alles zusammen, oder keins davon? Erst Koniferendünger, erst Eisendünger oder doch Bittersalz?
Oder nur Bittersalz und Koniferendünger? Oder Koniferendünger und Bittersalz zusammen?

Überfragte Grüße
Gröönbeck

PS: Achso - ja - Was ist mit den Nadeln? Sollen wir die braunen abmachen? Dürre Äste entfernen? Oder einfach so lassen wie es ist?
Solch einen Riesen kann man nicht wie eine Rose behandeln , da kann nur die Natur helfen .
Nehmt mir diese Worte bitte nicht übel !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Servus zusammen,

wir haben grad eben eine Stunde lang Wasser laufen lassen.
Leider nur hartes Leitungswasser (lt. Stadtwerke ph 18,6) ,weil wir nichts anderes haben.

Hoffentlich ist die Mengenangabe falsch, aber auf einer Seite war zu lesen, dass so
ein Baum wie unserer (geschätzt 4x4x4 Meter) 150 Liter Wasser am Tag brauchen würde -
keine Ahnung wie wir an soviel kalkarmes Wasser kommen sollen.

Vielleicht weiss jemand ja Rat, was wir da in der Hinsicht machen können -
ein Abfangen des Regenwassers aus dem Fallrohr steht leider nicht zur Debatte,
weil wir in einer Mietwohnung hausen und keine Klappe im Fallrohr vorhanden ist.

Eine Idee war - Leitungswasser in eine Regentonne und Torfsäcke reinhängen - klingt
aber irgendwie nicht realisierbar, falls tatsächlich am Tag 150 l benötigt würden.

Aber zur Hauptfrage: Was machen wir denn jetzt am besten als Soforthilfe?

Zur Verfügung stehen:

  • Substral Eisendünger 250 ml - Art.Nr. 4 062700 875353
  • Dehner Bittersalz 3 Liter - Art.Nr. 4 003572 816341
  • Green24 Koniferendünger 250 ml - Art.Nr. X0007QD8BD (noch nicht angeliefert)
Alles zusammen, oder keins davon? Erst Koniferendünger, erst Eisendünger oder doch Bittersalz?
Oder nur Bittersalz und Koniferendünger? Oder Koniferendünger und Bittersalz zusammen?

Überfragte Grüße
Gröönbeck

PS: Achso - ja - Was ist mit den Nadeln? Sollen wir die braunen abmachen? Dürre Äste entfernen?
Oder einfach so lassen wie es ist? Und brauchen wir ein Anti-Pilz-Mittel?
Ich bin noch bei der Sortenbestimmung, um zu wissen was der Baum für Ansprüche und Unverträglichkeiten hat.
Doch dazu braucht es auch die entsprechenden Fotos - die Nadeln sind eines -
Zusätzlich ein Foto von der Bodenfläche die in Größe der Krone (Kronen-Traufe) entspricht.

Ich würde erst mal garnichts von dem geben was Du da anführst.
Was hast Du und wieviel 2018 und 2019 bereits gegeben?
Wir wässerst Du? Regner Schlauch? Wie groß ist die Fläche die bewässert wird?
Wieviel Liter Wasser laufen in einer Stunde bei Dir? (bei mir 1200)
Lass Dir nicht alles nach und nach aus "der Nase ziehen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Ich bin noch bei der Sortenbestimmung, um zu wissen was der Baum für Ansprüche und unverträglichkeiten hat.
Doch dazu braucht es auch die entsprechenden Fotos.
Ich würde erst mal garnichts von dem geben.
Was hast Du und wieviel 2018 und 2019 gegeben?
Wir wässerst Du? Regner Schlauch? Wie groß ist die Fläche die bewässert wird?

Lass Dir nicht alles nach und nach aus "der Nase ziehen" ;)
Ein ausführlicher Lagebericht ist bis Mitternacht in doppelter Ausführung zu erstellen und dem Unterzeichner unverzüglich vorzulegen !
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was solls , alter Freund , bin eben heute der Trottel des Tages !
Danke für deine Benachrichtigung !
:22x22-emoji-u1f602: Jaa, der Gartenverein ist Deine Achillesverse, dass es Häuser und Wohnungen mit Gärten gibt vergisst Du hier und da :22x22-emoji-u1f602:
Aber solche Post's lockern doch die Unterhaltung auf :22x22-emoji-u1f600:
 

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Hallo Andreas,

ich/ wir nehme/n deine Worte nicht übel.

...nur - für uns ist eine Pflanze eine Pflanze - obs nun ein Basilikum-Kräuter-Töpfchen ist -
oder ein LKW-großer Baum. Beide brauchen Wasser, beide brauchen Licht.
Und aus unserer Sicht haben alle Pflanzen, wenn sie Probleme haben Anspruch auf Hilfe.
Hilfe, die wir - in diesem Falle eine für einen Vorgarten größere Kiefer -
mangels Fachwissen nicht geben können. Deswegen die konkreten Fragen hierzu.

Eine Antwort à la "Da kann nur die Natur helfen" ist aus unserer Sicht einfach nur falsch.
Denn - die Natur braucht Hilfe - dank ignoranter Menschen, die das Ganze verursachen.

Herzliche Grüße
Gröönbeck
 

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Hallo Stachelbär,

wenn man nach diversen Baumkunde-Seiten geht, sollte es sich um eine Bergkiefer handeln.
Die männlichen Fruchtkörper und auch die Zapfen würden bildtechnisch passen.
Wissen tun wir es natürlich nicht.

Wir haben 2018 2-mal Koniferendünger nach Anweisung auf der Flasche im Abstand von
4 Wochen gegeben. Ansonsten an besonders heissen Tagen Abends gewässert.
15-30 Minuten Schlauch aus dem Küchen-Wasserhahn mit
nicht allzu hartem Sprühstrahl (ca. 1-1,5 Meter um den Stamm) ca 150-200 l jeweils

Herzliche Grüße
Gröönbeck
 
Zuletzt bearbeitet:

Gröönbeck

Keimling
Seit
Aug 27, 2019
Beiträge
16
Hallo Stachelbär,

das heisst du brauchst noch weitere Fotos?
Vom Stamm? Oder vom Boden?

Verwirrte Grüße
Gröönbeck
 

Folge uns auf Social Media

Oben