Saatgut Konfetti - na danke schön

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
was soll man davon halten ?
https://saatgutkonfetti.de/ :22x22-emoji-u1f973:
ich finde das einen falschen Weg, denn soo allgemein mag es die Natur dann doch nicht. Nicht jede Wildpflanze mag jeden Platz und mit vermeindlichen Unkräutern macht man sich bei den Freunden des gepflegten Rasens auch nicht beliebt. Obwohl das bestimmt einige Kies und Schottergärten aufwerten könnte.:22x22-emoji-u1f608: Nee ich finds dennoch daneben.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Das finde ich einen super Blödsinn.
Keiner der selber einen Garten hat, würde auf diese Jdee kommen, fremden Leuten solche "Konfettis" in den Grten zu werfen.
Ich sähe gerne selber und das was ich möchte und nicht solches was mit vorgeworfen wurde.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Oje, hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt, aber auf den ersten Blick, finde ich die super.
Wäre mal ein schönes Mitgebsel/Mitbringsel. Auch für Kinder sicher nett.

Und ich tät's mir gerne in den Garten streuen. Nur der Preis schreckt bisschen ab.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Sanftgrün, unbeliebt machst Du dich sicher nicht im Forum.
Höchstens wenn Du das mir als Mitbringsel vorbeibringst. Als ich ich vor vielen Jahren einen Schrebergarten hatte, war mein Garten voller Pflanzen die ich nie selber gekauft hätte. Jeder der von mir in den Garten eingeladen wurde, kaufte irgendwo etwas grünes in irgend welchem Laden als Mitbringsel.
Es waren viel wuchernde Pflanzen dabei, Asclepias syriaca (Papageienpflanze), Physalis alkekengi (Rote Laternen) und vieles mehr, die alle grosse Mühe machten, sie wieder aus dem Garten zu haben.
Nimm es nicht Persönlich, das ist meine Version, ich hatte damals schon auch Freude an den Mitbringsel, aber nicht lange.
Herzliche Grüsse und viel Erfolg wünscht Dir Dahlfan
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Oje, hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt, aber auf den ersten Blick, finde ich die super.
Wäre mal ein schönes Mitgebsel/Mitbringsel. Auch für Kinder sicher nett.

Und ich tät's mir gerne in den Garten streuen. Nur der Preis schreckt bisschen ab.
So werden die selbst gemacht :22x22-emoji-u1f60f:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
was soll man davon halten ?
https://saatgutkonfetti.de/ :22x22-emoji-u1f973:
ich finde das einen falschen Weg, denn soo allgemein mag es die Natur dann doch nicht. Nicht jede Wildpflanze mag jeden Platz und mit vermeindlichen Unkräutern macht man sich bei den Freunden des gepflegten Rasens auch nicht beliebt. Obwohl das bestimmt einige Kies und Schottergärten aufwerten könnte.:22x22-emoji-u1f608: Nee ich finds dennoch daneben.
Bei Schottergärten genau die richtige Antwort - Denn die heizen auch das Umgebungsklima der Nachbarn im Sommer auf :mad:
Eigentum verpflichtet - muss ja keine tolle Pflanzung sein, aber grün schon, auch wegen der Sauerstoffproduktion.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Oje, hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt, aber auf den ersten Blick, finde ich die super.
Wäre mal ein schönes Mitgebsel/Mitbringsel. Auch für Kinder sicher nett.

Und ich tät's mir gerne in den Garten streuen. Nur der Preis schreckt bisschen ab.
So im ersten Moment kann man die Idee schon gut finden. Aber dann kann man doch besser Blumensaatmischungen ausstreuen, wo man weiß, was drin ist, bzw. die regional passend sind für Insekten.
Es gab ja sonst auch schon diese Guerillagardening Blumensamenbomben, die man auch selber machen konnte. Ist irgendwie eine sympatische Idee, Ödflächen so zu blühende Flächen zu machen. Aber es gehört nicht alles überall hin. Schlimm , wenn dann noch invasive Pflanzen mit drin sind.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
So im ersten Moment kann man die Idee schon gut finden. Aber dann kann man doch besser Blumensaatmischungen ausstreuen, wo man weiß, was drin ist, bzw. die regional passend sind für Insekten.
Es gab ja sonst auch schon diese Guerillagardening Blumensamenbomben, die man auch selber machen konnte. Ist irgendwie eine sympatische Idee, Ödflächen so zu blühende Flächen zu machen. Aber es gehört nicht alles überall hin. Schlimm , wenn dann noch invasive Pflanzen mit drin sind.
Habe auf dem Balkon in 2 nebeneinanderstehenden großen Töpfen auch eine Blumensaatmischung ausgesäht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es schön ausschaut, wenn all´ die verschiedenen Blumen blühen.
Andererseits habe ich aber auch Angst vor den ganzen Insekten, die dann entweder stechen oder beissen.
Und die Balkontür offen zu lassen - das wird dann auch zu einem Problem.
Einerseits ist man insektenfreundlich, andererseits verjagt man sie , sobald sie in die Nähe kommen.:22x22-09:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Habe auf dem Balkon in 2 nebeneinanderstehenden großen Töpfen auch eine Blumensaatmischung ausgesäht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es schön ausschaut, wenn all´ die verschiedenen Blumen blühen.
Andererseits habe ich aber auch Angst vor den ganzen Insekten, die dann entweder stechen oder beissen.
Und die Balkontür offen zu lassen - das wird dann auch zu einem Problem.
Einerseits ist man insektenfreundlich, andererseits verjagt man sie , sobald sie in die Nähe kommen.:22x22-09:
Der Mensch hat je nach Größe und Gewicht ca. 1,5 - 2,2 m2 Haut - da kannst'e doch mal die Fläche einer Zigarettenschachtel für die armen blutdurstigen Flieger zur Verfügung stellen -
- sei doch nicht so egoistisch- ;)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
So im ersten Moment kann man die Idee schon gut finden. Aber dann kann man doch besser Blumensaatmischungen ausstreuen, wo man weiß, was drin ist, bzw. die regional passend sind für Insekten.
Es gab ja sonst auch schon diese Guerillagardening Blumensamenbomben, die man auch selber machen konnte. Ist irgendwie eine sympatische Idee, Ödflächen so zu blühende Flächen zu machen. Aber es gehört nicht alles überall hin. Schlimm , wenn dann noch invasive Pflanzen mit drin sind.

Aber auf das HP steht doch, was in den Konfetti drin ist. Insoferne ist es eine Mischung, die nur etwas spektakulärer aufgemacht wurde. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Habe auf dem Balkon in 2 nebeneinanderstehenden großen Töpfen auch eine Blumensaatmischung ausgesäht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es schön ausschaut, wenn all´ die verschiedenen Blumen blühen.
Andererseits habe ich aber auch Angst vor den ganzen Insekten, die dann entweder stechen oder beissen.
Und die Balkontür offen zu lassen - das wird dann auch zu einem Problem.
Einerseits ist man insektenfreundlich, andererseits verjagt man sie , sobald sie in die Nähe kommen.:22x22-09:

Meine Erfahrung ist, dass die Wildbienen und Co nicht stechen, wenn man sie nicht "ärgert". Es sind echt liebe Tierchen.

Die die stechen und weh tun, sind ja eher Stechmücken und Bremsen - die kommen völlig ohne Blumen :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
So werden die selbst gemacht :22x22-emoji-u1f60f:

Danke für den Tipp, als Samenbombe kenne ich das. Für mich war nur Konfetti neu - ist natürlich nur wegen der Optik - sonst ja gleiche Idee.
:22x22-emoji-u1f601:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Der Mensch hat je nach Größe und Gewicht ca. 1,5 - 2,2 m2 Haut - da kannst'e doch mal die Fläche einer Zigarettenschachtel für die armen blutdurstigen Flieger zur Verfügung stellen -
- sei doch nicht so egoistisch- ;)
Würde ich gerne tun, sobald sie mir garantieren, dass der Biss oder der Stich (für mich ) schmerzfrei und ohne gesundheitliche Nebenwirkungen verläuft. Aber trau schau wem.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Aber auf das HP steht doch, was in den Konfetti drin ist. Insoferne ist es eine Mischung, die nur etwas spektakulärer aufgemacht wurde. :22x22-08:
Naja, das kann schon sein..wenn man es denn selber bei sich im Garten ausstreut , dann ist ja okay. Aber es so in der Gegend herum zu werfen, bei anderen Leuten oder auf Strassen, das fände ich nicht so gut. inwieweit die Konfettizubereitung, die weiteren Zutaten dann umweltfreundlich sind, weiß ich nicht. Ich habe sowas selber noch nicht gesehen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Naja, alles hat Vor- und NAchteile. Ich finde es besser als Reis (schlecht, wenn das Vögel fressen und amerikanische eingeführte Unsitte :22x22-emoji-u1f60e: ) oder noch schlimmer Luftballons. Letzteres sind fliegender Müll, der noch dazu oft Völgel verletzt....

Alternativ gehen aus meiner Sicht nur Seifenblasen. :22x22-08:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Naja, alles hat Vor- und NAchteile. Ich finde es besser als Reis (schlecht, wenn das Vögel fressen und amerikanische eingeführte Unsitte :22x22-emoji-u1f60e: ) oder noch schlimmer Luftballons. Letzteres sind fliegender Müll, der noch dazu oft Völgel verletzt....

Alternativ gehen aus meiner Sicht nur Seifenblasen. :22x22-08:
Reis ist oftmals auch verboten vor Standesämtern. es macht ja hinterher auch niemand sauber und darauf könnte man auch ausrutschen. Luftballons werden zum Glück auch weniger verwendet. Seifenblasen, ja das geht. Man kann da auch negative Aspekte finden, aber irgendwas ist ja immer. Die machen sich aber gut auf Fotos und die Kinder haben auch Spaß daran Seifenblasen zu machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben