Roter Perückenstrauch jetzt einpflanzen

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen

Ich bekomme von Freunden einen roten Perückenstrauch geschenkt. Sie haben ihn gerettet bei einem Umbau einer Firma.
Nun ist ja nicht unbedingt der beste Zeitpunkt zur Zmpflanzung. Habt ihr mir Tipps auf was ich achten muss?

Danke und liebe Grüsse
Saga
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen

Ich bekomme von Freunden einen roten Perückenstrauch geschenkt. Sie haben ihn gerettet bei einem Umbau einer Firma.
Nun ist ja nicht unbedingt der beste Zeitpunkt zur Zmpflanzung. Habt ihr mir Tipps auf was ich achten muss?

Danke und liebe Grüsse
Saga
Hier wäre wieder ein Foto Hilfreich - ist es ein großer Strauch, ein kleiner Strauch?
Den könnt ihr auch jetzt gut umpflanzen, man muss nur ein paar Regeln beachten, ohne ein Foto kann ich keinen Tipp geben, oder beschreibe wie der Strauch aussieht, belaubt, genug Wurzelwerk dran, wo soll er hin usw...
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hab ihn soeben geholt und Fotos gemacht.
20200701_164554.jpg
20200701_164538.jpg
20200701_164622.jpg
20200701_164608.jpg

Ich frage mich, ob ich die langen Äste kappen soll? Da wird wohl nichts mehr wachsen. Oder vllt. erst im Herbst? Der Platz zwischen der Forsythie und der Deutzie sollte passen?

Danke!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hab ihn soeben geholt und Fotos gemacht.
Anhang anzeigen 8437Anhang anzeigen 8438Anhang anzeigen 8439Anhang anzeigen 8440
Ich frage mich, ob ich die langen Äste kappen soll? Da wird wohl nichts mehr wachsen. Oder vllt. erst im Herbst? Der Platz zwischen der Forsythie und der Deutzie sollte passen?

Danke!
Hallo Saga - der sieht gut aus, der Perückenstrauch!
Was tun - die langen Triebe kappen in Höhe der niedrigeren Äste, das Wurzelwerk etwas zurück schneiden, vor allem die dicken Wurzeln.
Dann stellst du den Strauch ins Wasser bevor du ihn pflanzt - ein passendes Pflanzloch ausheben, 'Strauch rein stellen, etwas Erde auffüllen, dann einen Kübel Wasser rein, anfüllen mit Erde bis oben hin.
Noch einmal grüdlich 'Wässern, dann passt alles.
Standort find ich auch in Ordnung!
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Herzlichen Dank Maxi! Super, hier solche Tipps zu erhalten, ist Gold wert! Genau so werd ich es machen, obwohl ich es kaum übers Herz bringen werde, die Triebe zu kappen. Wächst der schnell? Habe gelesen, 20 - 50cm jährlich.. was meinst du?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Herzlichen Dank Maxi! Super, hier solche Tipps zu erhalten, ist Gold wert! Genau so werd ich es machen, obwohl ich es kaum übers Herz bringen werde, die Triebe zu kappen. Wächst der schnell? Habe gelesen, 20 - 50cm jährlich.. was meinst du?
Bitte gerne! :22x22-07:
Ja - der Perückenstrauch wächst schnell, bei mir bestimmt einen halben Meter pro Jahr, wir müssen jedes Jahr zurück schneiden, jedes Jahr wird er wieder so hoch wie vor dem Schnitt.
Du kannst ja versuchen, die langen Triebe stehen zu lassen und schauen, wie sich der Strauch entwickelt.
Schneiden kannst immer.
Meiner schaut so aus, ist schon an die 20 Jahre alt und hat einen dicken Stamm, wird aber immer geschnitten sonst wird er zu hoch..
IMG_20180504_085249691_HDR (1).png

IMG_20180620_085002672.png

Perückenstrauch 002.png
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Ooh toll:22x22-10:! Ich finde diese Farbe sooooo schön!
Vielleicht schneide ich die Triebe erst im Herbst ab, damit's noch ein bisschen nach was ausschaut. Meinst du, das Kappen würde dem Strauch helfen schneller in die Höhe zu kommen oder könnte es vllt. sogar noch Seitentriebe geben, wenn ich lasse? Hach... immer diese Entscheidungen :22x22-13: :22x22-emoji-u1f60a:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ooh toll:22x22-10:! Ich finde diese Farbe sooooo schön!
Vielleicht schneide ich die Triebe erst im Herbst ab, damit's noch ein bisschen nach was ausschaut. Meinst du, das Kappen würde dem Strauch helfen schneller in die Höhe zu kommen oder könnte es vllt. sogar noch Seitentriebe geben, wenn ich lasse? Hach... immer diese Entscheidungen :22x22-13: :22x22-emoji-u1f60a:
Seitentriebe gibt es bei unserem alten Perückenstrauch nicht mehr, aber bei jüngeren vielleicht schon..
Ich weiß nur, wo geschnitten wird treibt der Strauch Besenartig aus, was ja nicht verkehrt wäre bei eurem Strauch.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Besenartig klingt gut. Ich lass ihm und mir noch etwas Zeit. Erstmal ankommen, dann schauen wir weiter.
 

Folge uns auf Social Media

Oben