Rotbuche - noch keine Blätter in Sicht

fuba77

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr Ende November ein Rotbuchenhecke gepflanzt. Je zwei Längen a 3 Meter.

Leider stelle ich fest, dass die Hecker immer noch so aussieht, wie nach der Pflanzung. Es sind noch keine Blätter in Sicht. Ist das normal? Wie lange sollte ich noch warten? Kann ich dies evtl. beim Gärtner reklamieren?



Viele Grüße
fuba77
 

Anhänge

  • IMG_20200506_191735.jpg
    IMG_20200506_191735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Wie sehen denn die Knospen aus??
Meine (Rot-) Buchenhecke steht auch noch in den Startlöcher, Hainbuchen sind schon grün!
Wenn die Knospen sich etwas blähen aber sowieso: Abwarten!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Das kann schon normal sein . Es ist je nach Standort unterschiedlich , wann die austreiben. Auch innerhalb einer Hecke sind manche Buchen früher dran als andere. Du kannst eine Knospe aufbrechen, wenn die grün ist, wird es schon noch kommen !
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hi zusammen,
hab das Foto vergrößert - ich meine die rot-brauen Triebteile sind tot :22x22-emoji-u1f610:
Stimmt, da ist wohl etwas Totholz drin...
Fuba, wenn das nun gar nichts wird, und die Knospen eben nicht grün sind, dann würde ich beim Gärtner nachfragen. Inwieweit der dir eine Anwachsgarantie gegeben hat oder sich kundenfreundlich zeigt, weiß ich nicht, aber nachfragen solltest du da auf jeden Fall. Manchmal tun sich Buchen richtig schwer mit dem Anwachsen.
 

fuba77

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
7
Danke für eure Antworten. Was genau meint ihr, also welche Teile sind tot? Die Blätter waren übrigens schon beim Kauf dran :D

Hab ein paar Knospen abgeknipst und geöffnet. Sind sehr trocken. Konnte kein "grün" erkennen.

Kann ich die Hecke nun wegwerfen oder kann es sein, dass sie sich noch erholt?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mach doch mal die Nagel-Probe an den rot-braunen Trieben
wie das geht, guggst Du hier:
 

fuba77

Sämling
Seit
Mai 1, 2020
Beiträge
7
Hallo,
habe nochmal eine Knospe geöffnet und ein bischen an den Ästen gekratzt. Hier die Fotos.
Ich denke, dass ich evtl. doch noch ein wenig Gedult haben sollte, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 338
  • 2.jpg
    2.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 305
  • 3.jpg
    3.jpg
    836 KB · Aufrufe: 326

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dieser Post kommt mir auch bekannt vor :22x22-08: - also noch einmal, die Rotbuche kommt schon noch in die Gänge, Geduld ist gefragt...
 

Folge uns auf Social Media

Oben