Rosette mit silbernen "Häärchen, Borsten"

Seit
Okt 8, 2018
Gefällt mir
0
Diese Pflanze habe ich außerhalb des Gartens entdeckt.
Sie hat einen Durchmesser von ca. einem halben Meter und ca 20 cm hoch. Die Rosette liegt platt auf dem Boden. die Blätter sind silbern behaart.
Die gelbe Blüte stammt von einer anderen Pflanze
Bedanken tut sich der Wurzelsepp aus Münster
IMG_0045.JPG
IMG_0045.JPG

Seit
Aug 3, 2018
Gefällt mir
8
Das sieht mir ganz nach einer "Königskerze" aus! Aus der Mitte kommt eine sehr grosse gelbe Blüte raus (ca. 1 Meter oder höher).

Seit
Aug 3, 2018
Gefällt mir
8
Hab noch was vergessen: die Pflanze ist zweijährig, im ersten Jahr bildet sie nur diese flauschige graugrüne Blattrosette, die den Winter über grün bleibt. Im nächsten Sommer blüht sie dann, stirbt danach meist ab, und säht sich dann selbst aus. Blüte meist gelb, selten weiss oder violett!

Seit
Okt 8, 2018
Gefällt mir
0
Königskerze ist gut möglich. Im Umkreis haben gelbblühende Kerzen gestanden. Das Foto ist von Anfang Oktober. Blühen die immer so lange? Fragt der Wurzelsepp
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG

Seit
Aug 3, 2018
Gefällt mir
8
Die blühen recht lange, von Mai/Juni bis September. Allerdings sehen die Blüten auf deinen Fotos eher wie "Nachtkerzen" aus! Aber die flauschige Rosette würde ich auf jeden Fall als Königskerze ansehen. Habe dieses Jahr auch plötzlich eine im Blumenkübel aufkeimen gesehen, obwohl nicht ausgesät. Wahrscheinlich Flugsamen!

Gefällt mir: Nils
Seit
Okt 8, 2018
Gefällt mir
0
Danke. Ich habe die Kerzen weiter im Auge und versuche demnächst mal näher zu bestimmen. Wurzelsepp.

Oben