Rollrasen und Pflege

Sternchen69

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
3
hallo zäme ich habe im Mai einen Rollrasen verlegt und nun sind an ganz vielen Stellen die Wurzeln gar nicht gekommen. D.h. er hat nun ganz viele braune Flecken und teils ist er sogar verbrannt. Was kann man da unternehmen? Habe gehört, dass wegen des Baumes und der Tropfnässe evt. diese das Wurzeln hinderten.
wäre froh um einen tollen Tip
danke und Gruss Sternchen69
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Sternchen, erzähl mal wie ihr den Rasen verlegt, gepflegt habt bisher - ein Foto wäre auch sehr Hilfreich um dir einen Rat zu geben...
Die Tropfnässe vom Baum schließe ich mal aus...
 

Sternchen69

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
3
Hallo Sternchen, erzähl mal wie ihr den Rasen verlegt, gepflegt habt bisher - ein Foto wäre auch sehr Hilfreich um dir einen Rat zu geben...
Die Tropfnässe vom Baum schließe ich mal aus...

Hallo Maxi danke für die Rückmeldung. Also mein Vater hat alles richtig gemacht beim verlegen und an einigen Stellen sind die Wurzeln ja auch super durchgedrungen und im Boden verankert weitergewachsen aber an vielen Stellen hat der Rollrasen überhaupt nicht gewurzelt und ist teils verbrannt.
Wir haben nun an 4 kleinen Stücken mal zur Probe neue gesät und nochmals gedüngt, und sehen mal was daraus wird.
Kann es auch sein, dass der Wasserstrahl an der Brause zu stark war? Auf jedenfall mache ich die Wässerung nun mit ganz sanftem Wasserdruck.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Rasen wässern ist am besten und effektivsten mit einem Beregner, da kannst alles einstellen, wie du es brauchst für deine Fläche und es ist dem Regen am ähnlichsten.
Da kannst den Rasen nicht mit der Brause oder dem Wasserschlauch platt drücken..
 

Sternchen69

Sämling
Seit
Jul 3, 2020
Beiträge
3
ok danke für den Tipp, habe versucht ein Bild einzufügen aber das ging irgendwie nicht.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Wenn du sagst, dass alles richtig gemacht wurde: Habt ihr den Boden entsprechend vorbereitet?
Sprich den Boden spatentief umgegraben und dann etwas gewalzt?

Wir hatten auch Rollrasen überlegt. Als wir gelesen haben, dass es viel mehr Arbeit ist als ausäen, (Vorbereitung ist genau die gleiche nur, dass man dann noch die Rollen schleppen muss) haben wir es dann gelassen. :22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der häufigste Fehler beim bzw. nach dem Fertigrasenverlegen ist die zu geringe Wässerung.
Der frisch verlegte Rasen benötigt täglich 15-20 Liter Wasser pro m2 und das während der ersten 3 Wochen bzw. bis beim Anheben der Rasensode 10 mm lange neue Wurzel zu sehen sind. Danach braucht nur noch jeden 2. Tag gewässert werden, falls die Sonne nicht gar zu arg brennt.

Oft wird billigerer Rasen aus den Niederlanden gekauft.
Wegen der Transportkosten, die vor allem vom Gewicht bestimmt werden, sind die Rasensoden meist nur 2 cm dick, im Gegensatz zu deutschem der 3,5 cm dick geerntet wird.
Dass ein solch dünner Soden auf dem Transport schneller Trockenschäden erhält liegt auf der Hand und auch weniger Substanz hat, um schnell neue Wurzeln zu bilden.
Ausgetrocknete Bereiche können nicht mehr anwachsen.
Oft wird auch die Notwendigkeit eines Startdüngers unterschätzt, eingearbeitet in das Planum vor dem Verlegen, sowie das kreuzweise Anwalzen mit einer 50 kg-Gartenwalze.

Guter deutscher Fertigrasen lässt sich ausgerollt bei richtiger Wässerung monatelang auf einer Pflasterfläche (z.B. Verbundpflaster) lagern bzw. vorhalten und sogar mähen.
Wir haben das immer mit Resten bis zu 30 m2 (Platzfrage) gemacht, um für Reparaturen immer welchen vorrätig zu haben.
Manchmal musste er mit viel Kraft vom Untergrund gezogen werden - so gut war die Wurzelentwicklung.

Suchworte: Rasen wässern, Fertigrasen, Rollrasen gießen & lagern, Unterschiede deutsch/niederländisch
Suchworte bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben