Rollrasen selbst verlegen

DerGartenWalter

Sämling
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe vor ca. 1 Monat Rollrasen gekauft und verlegen lassen, da mir das Risiko etwas falsch zu machen bei ca. 440 m² Fläche zu groß war.

Mein Schwager möchte nun ebenfalls Rollrasen bei diesem Anbieter bestellen. Da er nur ca. 50 m² verlegen muss, überlegen wir, ob wir den Rasen dieses Mal selbst verlegen. Kennt jemand Seiten oder vllt. sogar Beiträge mit guten Verlegeanleitungen?

Gibt es vllt. oft gemachte Fehler beim Verlegen von Rollrasen?

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
MfG Walter
 

DerGartenWalter

Sämling
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
4
Ich habe mich schoneinmal im Internet umgeschaut und bin auf folgende Anleitungen gestoßen:

Ich finde die Anleitungen sind sehr ausführlich - gibt es noch Ergänzungen? Mir fehlen die oft gemachten Fehler beim Verlegen in diesen Anleitungen...

MfG Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Mein Schwiegersohn hat seinen nach der Anleitung aus mein schöner Garten verlegt, letztes Jahr. Hat sehr gut geklappt.
Musste ihm nur sagen das er mehr gießen musste.
Das stand dabei:
###Bewässern Sie die Fläche gleich nach dem Verlegen mit 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter. Auch in den folgenden zwei Wochen muss der frische Rollrasen immer wurzeltief feucht gehalten werden. ###

De muss aber deutlich länger bewässert werden und gut bewässert werden.
 

DerGartenWalter

Sämling
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
4
Mein Schwiegersohn hat seinen nach der Anleitung aus mein schöner Garten verlegt, letztes Jahr. Hat sehr gut geklappt.
Musste ihm nur sagen das er mehr gießen musste.
Das stand dabei:
###Bewässern Sie die Fläche gleich nach dem Verlegen mit 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter. Auch in den folgenden zwei Wochen muss der frische Rollrasen immer wurzeltief feucht gehalten werden. ###

De muss aber deutlich länger bewässert werden und gut bewässert werden.

15-20 Liter pro Quadratmeter klingt aber nach recht viel Wasser - reicht das nicht aus?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das hat bei meinem Nachbarn nicht ausgereicht. Da habe ich gesehen, wie schnell Rollrasen kaputt geht wenn er nicht über einige Wochen lang gewässert wird.
In der gleichen Zeit wurde im Ort der Rasen auf dem Sportplatz vollkommen erneuert. Die haben 3 Monate( fast ) jeden Tag gewässert, sogar an Tagen wenn es leicht nieselte. Nur nicht wenn es viel regnete.
Entscheiden muss das letztendlich jeder selber. Rollrasen ist teuer, regiert anderes beim anwachsen als etwas ausgesätes, da würde ich schon reichlich gießen
 

Folge uns auf Social Media

Oben