Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
@Pflanzensammler und @Stachelbär: ganz herzlichen Danken für eure umfassenden und hilfreichen Antworten mit Infos und Anregungen :))

Ich habe mich entschieden und werde den Rodo massiv zurückschneiden. Ich melde mich zum Ablauf und den Ergebnissen.
 

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
Hatte gedacht, das hätte ich bereits gemacht. Hat das nicht funktioniert oder habe ich dabei Fehler gemacht?

Im Klartext hatte ich dazu weiter oben geschrieben:

"@Pflanzensammler und @Stachelbär: ganz herzlichen Danken für eure umfassenden und hilfreichen Antworten mit Infos und Anregungen :))"
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hatte gedacht, das hätte ich bereits gemacht. Hat das nicht funktioniert oder habe ich dabei Fehler gemacht?

Im Klartext hatte ich dazu weiter oben geschrieben:

"@Pflanzensammler und @Stachelbär: ganz herzlichen Danken für eure umfassenden und hilfreichen Antworten mit Infos und Anregungen :))"
Da sind wir fast schon alle drauf reingefallen:
Wenn der zuletzt geschriebene Beitrag nicht mehr auf die 1. Seite passt, dann ist dieser, beim erneuten Aufruf des Themas nicht mehr auf der 1. Seite zu finden, sondern auf der 2. Seite platziert.
Und man glaubt er wurde nicht gespeichert.
Gilt für sämtliche Seiten, sobald der neue Beitrag kein mehr Platz hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
Wie angekündigt: Den Rodo habe ich bodentief "rasiert" und die Schnittstellen mit Baumharz abgedeckt. Den Torfhügel habe ich ein Stück weit abgetragen. Er ist stark durchwurzelt und sieht für mich als Laien soweit o.k. aus. Dann wollen wir jetzt mal schauen, ob - und wenn ja wie - sich die Sache entwickelt ....
 

Anhänge

  • DSCF2336.JPG
    DSCF2336.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 356
  • DSCF2339.JPG
    DSCF2339.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 356
  • DSCF2344.JPG
    DSCF2344.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 368
  • DSCF2345.JPG
    DSCF2345.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF2351.JPG
    DSCF2351.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 385
  • DSCF2353.JPG
    DSCF2353.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 363

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie angekündigt: Den Rodo habe ich bodentief "rasiert" und die Schnittstellen mit Baumharz abgedeckt. Den Torfhügel habe ich ein Stück weit abgetragen. Er ist stark durchwurzelt und sieht für mich als Laien soweit o.k. aus. Dann wollen wir jetzt mal schauen, ob - und wenn ja wie - sich die Sache entwickelt ....
Danke für die Info. Ich hätte die Stümpfe 10-15 cm länger gelassen - warten wir ab, was daraus wird :)
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Zumindest bei dem 2. Stamm von rechts hätte ich einen Stumpf gelassen. Aber bei dem massiven Schadbild auch nicht mehr wirklich hilfreich. Mal sehen was wird.
Vlt kannst Du vom Rückschnittabfall noch Stecklinge retten?
Die zum Wurzeln zu bringen soll ganz leicht sein ... Ich habe es noch nie geschafft! Versuchen ...
 

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
Habe tatsächlich länger überlegt, was die Länge der Stümpfe betrifft. Letztendlich wollte ich keine betroffene Rindstelle außerhalb des Ballens stehen lassen. Ich werde berichten, schätze aber, dass das ein wenig Zeit benötigt und vermutlich ein wenig :emoji_four_leaf_clover:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
bei mir sind die Schäden flächiger und wie geschrieben ohne Sonneneinfluss
Habe mir mochmals Gedanken gemacht:
Es könnte auch durch Larven des Dickmaulrüssler verursacht sein - Die Flächen sind so sauber und glatt... normalerweise fressen die Larven die Wurzelhaut nur im Erdbereich bis zum Wurzelhals, aber warum sollten sie keine Ausnahme machen :22x22-13: ;)
Mal die Wurzeln etwas freilegen und anschauen, falls Larven vorhanden, dann unbedingt mit Nematoden bekämpfen.
 

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
Den Wurzelballen habe ich nach deinem Hinweis mal angeschnitten. Sehr schnell wurden zwei Larven aktiv, ca. 2-3 cm lang - siehe Fotos. Die passen allerdings nicht mit den einschlägigen Google-Fotos zusammen. Oder im Zweifel etwa doch? Fall ja, sollte ich in Sachen Nematoden-Bestellung auf irgend etwas besonders achten?
 

Anhänge

  • FUJI2444.jpg
    FUJI2444.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 345
  • FUJI2447.jpg
    FUJI2447.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 342

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Den Wurzelballen habe ich nach deinem Hinweis mal angeschnitten. Sehr schnell wurden zwei Larven aktiv, ca. 2-3 cm lang - siehe Fotos. Die passen allerdings nicht mit den einschlägigen Google-Fotos zusammen. Oder im Zweifel etwa doch? Fall ja, sollte ich in Sachen Nematoden-Bestellung auf irgend etwas besonders achten?
Hi Agapanthus
die Fotos sind leider nicht scharf genug, um abzuschätzen welche Larven es sind.
Wahrscheinlich Junikäfer oder Gartenlaubkäfer wenn sie an den Wurzeln waren.
Rosenkäferlarven sind es nicht - kein Schädling, gehen nicht an Wurzeln!
Ruf doch mal bei Sautter & Stepper an und frag ob sie schon Nematoden liefern können.
Die sind gut, habe schon vor 30 Jahren dort Nützlinge bestellt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Den Wurzelballen habe ich nach deinem Hinweis mal angeschnitten. Sehr schnell wurden zwei Larven aktiv, ca. 2-3 cm lang - siehe Fotos. Die passen allerdings nicht mit den einschlägigen Google-Fotos zusammen. Oder im Zweifel etwa doch? Fall ja, sollte ich in Sachen Nematoden-Bestellung auf irgend etwas besonders achten?
Agapanthus - bei deinen Fotos oben handelt es sich um Wiesenschnaken guckst du hier -

Wiesenschnaken - Tipular Larven
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
@Maxi , warst schneller!:22x22-00:
Tipula, ganz klar ein Wurzelschädling - kenne ich aber nur aus Rasenflächen!
Tipp: Nicht lange in der Hand halten, die Dinger beissen!
Ich kenn die auch nur aus Rasenflächen, aber anscheinend wandern die auch zu anderem ... :22x22-08:
 

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
Sorry, hatte nur mal eben "Schnellschüsse" gemacht. Rasenflächen gibt es zwar in der Umgebung des Wurzelballens. Andererseits hatten die Maden keine "auffällig langen Beine" gemäß Tipula-Linktext. Sie waren recht schnell und produzierten heftig Ausscheidungen, als ich sie "zum Fotoshooting" auf ein Kehrblech gesetzt hatte.
 

Agapanthus

Keimling
Seit
Feb 15, 2020
Beiträge
17
o.k., wieder was gelernt. Allerdings haben mich die Larven falsch identifiziert, ich würde mich nicht als ihren Fressfeind einschätzen :22x22-08: - ich bevorzuge andere Eiweißquellen. Wie auch immer: Ich werde zusehen, weitere Exemplare für ein besseres Foto zu finden.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist doch gut, dass das "Schwarmwissen" im Hintergrund wach ist.
Hab mich von der angegebenen Größe irritieren lassen. Ein scharfes Foto wäre toll und könntest Du die Länge mal messen?
Wichtig ist, dass Du nun eine der Ursachen für die Schäden kennst und dagegen etwas unternimmst.
Vielleicht sind es nicht die einzigen Schädlinge...
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen

Folge uns auf Social Media

Oben