Rasen in Wildblumenwiese verwandeln

karneval

Sämling
Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
1
Standort
Köln
Ein vorhandener Rasen soll in eine Wildblumenwiese verwandelt werden.
Dazu habe ich sehr unterschiedliche Empfehlungen im Internet und auch von
Gärtnern gesammelt, sodass ich nun nicht sicher bin wie ich am Besten vorgehen soll.
Es soll ein Fläche von ca. 20 * 20 m also ca. 400 m² umgewandelt werden um den Bienen
die im Garten ihr Bienenhaus haben Nahrung zu bieten.
Meine Frage ist: Muss der Rasen entfernt und eine entsprechend Erde/Sand Mischung
aufgebracht werden bevor eingesät wird oder kann nach Vertikutierung des Rasens der
Wildblumensamen eingesät werden? Danke für eine Antwort.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn es wirklich eine Wildblumen Wiese werde soll, also etwas mehrjähriges, dann Rasen weg und den Boden sehr stark abmagern.

Nur in den Rasen das wird nicht funktionieren.

Es ist generell nicht einfach. Richtige Wildblumen Wiesen sind etwas was über Jahre gewachsen ist. Dazu benötigt man auch eine gute Saat, nichts was man im Garten Center normalerweise bekommen kann. Blühende Sträucher mit ungefüllten Blüten sind genau so wichtig, vor allem im zeitigen Frühjahr wen noch keine Blumen auf der Wiese blühen.
Forsythien z.B. sind für Bienen vollkommen nutzlos.

Du musst auch daran denken, dass solche Wiesen 2 x im Jahr gemäht werden .
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Hallo zusammen :)
wie ist das denn wenn man die Wiese 2x im Jahr mäht dann sind ja alle Blumen weg ,oder ist die Saat so gemischt das die Blumen zeit versetzt Blühen ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Saat Mischungen das Blumen zeitversetzt blühen, gibt es nicht. Nicht wirklich. Da musst du schon selber aktiv werden .

Die Mahd ist nötig, nur dadurch kommt es zum kontinuierlichen Nährstoffentzug. Dafür muss man aber das Abgemähte sehr gründlich von der Wiese entfernen.
Gießen oder düngen solltest du auch nicht.
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
vielen herzlichen dank für die Information LillaBella :22x22-emoji-u1f603:eine frage hätte ich da aber noch :" in den Städten gibt es oft Wildblumen Wiesen ,das sieht aus als wenn die Blumen zwischen dem Rasen wachsen ,wie funktioniert das ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ysandorus,
siehst du Rasen oder siehst eine Wiesen mit Gras ? Das ist ein Unterschied.

In meiner Kindheit gab es im und außerhalb des Ortes noch ganz viele Wildblumen Wiesen. Übersät mit den unterschiedlichsten Blumen, aber auch den unterschiedlichsten Gräsern. Diese Gräser waren ganz anderes als das Gras heute im Rasen. Das waren Wiesen die über lange Zeiträume so wurden wie sie waren. Wunderschön anzusehen, voller Insekten , voller Leben vom Frühling bis in den Winter.

Gesehen habe ich es in den letzten Jahren auch in Andernach, der essbaren Stadt. Dort hat die Verwaltung unter anderem statt schöne Blumenbeete anzulegen, Wildwiesen angelegt. Gras/ Gräser sind spezielle Mischungen dafür.

Du kannst natürlich versuchen auf deinem Rasen eine Wiese anzulegen. Da werden auch einige Blumen wachsen. Löwenzahn, Butterblumen , Klee, Gänseblümchen.
Andere werden sich kaum ansiedeln, da der Boden noch zu fett, das Gras zu verdichtet ist. Das Unkraut wird überwiegen. Da wird leider die Artenvielfalt fehlen. Stöbere mal hier nach Saatgut, interessehalber, die Firma hat einen guten Ruf.
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Liebe LillaBella :)
du hast vermutlich recht,und jetzt wo du es erwähnst,fällt mir auf das ich schon ewig lange keine Butterblumen mehr gesehen habe :22x22-emoji-u1f632:,was mich jetzt aber trotzdem mal brennend interessiert ist ,wann hat das angefangen das man verschieden werte vom Erdreich bzw Boden entnommen hat ?
in meiner Kindheit gab es auch so viele Blumen die einfach so gewachsen sind,aus gemähter Wiese haben wir uns eine art Heu betten gebaut ,wenn du sowas heute machst hast du dir ruck zuck ein paar Parasiten eingefangen ,und die Blumen sind fast alle weg ,dafür gibt es unendlich viele Unkräuter die es früher nicht gab
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meinst du damit den Bodenwert zu ermitteln?

Das kenne ich aus der Landwirtschaft von früher schon . Das, es waren die 50-60 er Jahre, wurde damals schon ganz gezielt gemacht.
Man gab die Bodenprobe im Raiffeisenmarkt ab . Je nachdem wie die ausfiel wurden die Felder dann eingesät. Es wurde bestimmt welche Kunstdünger und wie viel man streuen musste um gute Erträge zu erzielen.

Auch früher wuchs nicht einfach irgendwo Wiese mit vielen Blumen . Man verklärt da vieles aus seiner Kindheit.
Je nach dem welche Bodenart da war, war der Bewuchs sehr unterschiedlich. Wurde gemäht ,konnte man das es als Viehfutter nutzen. War die Qualität schlecht , wurde es nur aus Einstreu im Stall genommen .
Da wusste aber jeder Landwirt genau was wo gemacht wurde, der kannte seine Wiesen genau.

Normale Unkräuter gibt es immer noch die gleichen wie früher . Nur wuchs halt nicht alles und überall. Heute durch die Klimaveränderung verschiebt sich vieles.
Kamen aber neue ungeliebte Einwanderer dazu, sogenannte Neophyten . Riesenbärenklau, Ambrosia, indisches Springkraut und vieles mehr breitet sich leider immer schlimmer aus.
.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo zusammen :)
wie ist das denn wenn man die Wiese 2x im Jahr mäht dann sind ja alle Blumen weg ,oder ist die Saat so gemischt das die Blumen zeit versetzt Blühen ?
Man kann eine Wiese auch nur einmal im Jahr mähen. Das erfolgt recht spät im Jahr. Dann braucht man zum Mähen aber einen Balkenmäher oder einen speziellen Wiesenmäher; mit der Hand (Sense) ist das fast nicht mehr zu schaffen und der normale Mäher gibt gleich auf.
Sind unerwünschte Pflanzen mit in der Wiese (wenn man sie z.B. verfüttern will) wird bis zu dreimal im Jahr gemäht, um diese am Aussamen zu hindern.
Die Wildblumen sind meist einjährig und blühen selbst kein zweites Mal im selben Jahr. Daher mäht man, wenn sich die Samen gebildet haben und läßt den Schnitt unter gelegentlichem Wenden noch etwas zum Abtrocknen auf der Wiese liegen. Dabei fallen die Samen aus. Diese blühen im nächsten Jahr wieder. Je nach Klima und Bodenbeschaffenheit blühen auf einer Wiese im zweiten und dritten Jahr andere Blumen als im ersten. Die, für die der Boden nicht ideal ist oder das Kleinklima nicht passt fallen nach und nach weg, andere vermehren sich stärker. Die Wiese blüht nicht das ganze Jahr über, vielmehr fängt es langsam an und flaut nach einem Höhepunkt im Sommer zum Herbst hin wieder ab. Auch das ist abhängig von Bodenart und damit von den Blumenarten die darauf wachsen können.
Das Mähen und Abräumen der Wiese ist wichtig, damit die Gräser sich nicht so stark vermehren und die Blumen verdrängen.
Es gibt im Fachhandel verschiedene fertige Mischungen für magere bis fette Böden, wobei die meisten Wildblumen wie Lillia Bella schon gesagt hat , mageren Boden brauchen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben