Ranunkelknolle noch pflanzen?

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo
Ich bin eine Gartenanfängerin aber dieses Jahr hats mich gepackt. Leider ein wenig zu spät und der Lieferdienst hatte auch noch um Wochen Verspätung. Meine Frage: kann ich Ranunkelknollen jetzt noch einpflanzen oder kann man die aufbewahren fürs nächste Jahr?

Danke und beste Grüsse
Saga
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Saga - du kannst die Knollen jetzt noch in die Erde bringen, ist zwar schon etwas spät, aber besser als bis nächstes Jahr liegen lassen.
Vorher die Knollen ein paar Stunden in Wasser einweichen, damit sie schön prall werden.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Vielen Dank Maxi. Dann werd ich das geich tun. Sie soll in einen Kübel. Soll ich sie eher schattig stellen, damit sie nicht warm kriegt im Sommer oder darf sie an die Sonne?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen Dank Maxi. Dann werd ich das geich tun. Sie soll in einen Kübel. Soll ich sie eher schattig stellen, damit sie nicht warm kriegt im Sommer oder darf sie an die Sonne?
Saga, Ranunkeln bevorzugen einen halbschattigen Standort, wenn du sie in einen Topf pflanzen willst - dann mache unten beim Wasserabzugsloch eine Drainage mit ein paar zerkleinerten Tonscherben, die hat man immer wo herum liegen.
Das Substat/Erde soll auch durchlässig sein, am besten man mischt etwas Sand unter die Pflanzerde oder anderes Zeug wie Blähton ect.
Die Knollen kommen ca. 5cm tief in die Erde, mäßig gießen, Staunässe mögen die nicht, aber schön feucht kann die Erde schon sein.
Düngen nicht vergessen, aber erst nach 4 Wochen nach dem einpflanzen.
Ich denke das wichtigste ist gesagt, wünsch dir viel Erfolg!
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Ganz herzlichen Dank, jetzt kann nichts mehr schief gehen:22x22-07:.
Liebe Grüsse, Saga
 

Folge uns auf Social Media

Oben