Projekt Vogelhäuschen

1290

Sämling
Seit
Mai 28, 2019
Beiträge
1
Hallo Liebe Gemeinde der Gärten und Tiere,

unsere Familie hat sich entschlossen, in unserem Garten ein relativ großes Vogelhäuschen aus Holz
auf einem alten Baumstumpf sicher zu platzieren und damit den Amseln und Spatzen ein heimisches Zu Hause
zu erschaffen. Das war schon immer der Wunsch meiner Frau und so haben wir uns ans Werk gemacht und einiges an Material zusammengetragen um das Projekt zu starten.

Ein bekanter hatte sich schon vor einigen Jahren solch ein Häuschen auf einem Baumstupf platziert in seinem Garten, wobei nach einigen Jahren die Grundplatte durchgefault ist, weil diese direkt auf dem Stumpf montiert wurde.

Das wollen wir besser machen. So haben das Vorgelhaus bei Amazon bestellt und auch die passenden Schrauben um das Häuschen sicher darauf zu verschrauben. Damit es bei uns nicht auch noch alles Fault, haben wir uns zu einem einfachen Trick beholfen und haben uns einige Abstandsröllchen aus Edelstahl hier (Kategorie Hülsen unten 20 mm Länge) und diese zwischen das Vogelhaus und dem Stumpf gesetzt.
Dabei zuirkuliert nun alles bestens und nichts kann mehr faulen.

Leider bin ich noch auf Arbeit, stelle euch aber noch Bilder rein, damit es vielleicht auch euch helfen kann, beim nächsten Projekt.

Beste Grüsse

Euer Tierliebhaber


Anmerkung sanftgrün 15.6.: Link entfernt, da potentiell Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ein Haus für Vogelfutter ?

Dabei ist besonderes wichtig das es in größerer Höhe steht, damit es für Katze und auch Marder nicht erreichbar , und das es sich sehr gut säubern lässt. Denn das muss man regelmäßig machen.

Ideal sind da Plätze die Schutz vor Nässe und auch Hitze bieten.


 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ein Haus für Vogelfutter ?

Dabei ist besonderes wichtig das es in größerer Höhe steht, damit es für Katze und auch Marder nicht erreichbar , und das es sich sehr gut säubern lässt. Denn das muss man regelmäßig machen.

Ideal sind da Plätze die Schutz vor Nässe und auch Hitze bieten.
Wenn man Katzen und Marder liebt, dann ist ein niedriger Baumstumpf ideal ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Liebe Gemeinde der Gärten und Tiere,

unsere Familie hat sich entschlossen, in unserem Garten ein relativ großes Vogelhäuschen aus Holz
auf einem alten Baumstumpf sicher zu platzieren und damit den Amseln und Spatzen ein heimisches Zu Hause
zu erschaffen. Das war schon immer der Wunsch meiner Frau und so haben wir uns ans Werk gemacht und einiges an Material zusammengetragen um das Projekt zu starten.

Ein bekanter hatte sich schon vor einigen Jahren solch ein Häuschen auf einem Baumstupf platziert in seinem Garten, wobei nach einigen Jahren die Grundplatte durchgefault ist, weil diese direkt auf dem Stumpf montiert wurde.

Das wollen wir besser machen. So haben das Vorgelhaus bei Amazon bestellt und auch die passenden Schrauben um das Häuschen sicher darauf zu verschrauben. Damit es bei uns nicht auch noch alles Fault, haben wir uns zu einem einfachen Trick beholfen und haben uns einige Abstandsröllchen aus Edelstahl hier (Kategorie Hülsen unten 20 mm Länge) und diese zwischen das Vogelhaus und dem Stumpf gesetzt.
Dabei zuirkuliert nun alles bestens und nichts kann mehr faulen.

Leider bin ich noch auf Arbeit, stelle euch aber noch Bilder rein, damit es vielleicht auch euch helfen kann, beim nächsten Projekt.

Beste Grüsse

Euer Tierliebhaber
Hallo 1290
willkommen im Forum, auch wenn das vielleicht nicht die gewünschten Reaktionen auf Dein 1. Thema sind und schon etwas sarkastisch wirken. Trotzdem bist Du hier willkommen :22x22-emoji-u1f600:
Wir haben hier im Forum schon sehr ausgiebig über Vogelfütterung und Probleme mit Katzen diskutiert.
Wenn Du magst kannst ja mal reinschauen...:


Viele Grüße Stachelbär
 
A

Andreas

Gast
Hallo Liebe Gemeinde der Gärten und Tiere,

unsere Familie hat sich entschlossen, in unserem Garten ein relativ großes Vogelhäuschen aus Holz
auf einem alten Baumstumpf sicher zu platzieren und damit den Amseln und Spatzen ein heimisches Zu Hause
zu erschaffen. Das war schon immer der Wunsch meiner Frau und so haben wir uns ans Werk gemacht und einiges an Material zusammengetragen um das Projekt zu starten.

Ein bekanter hatte sich schon vor einigen Jahren solch ein Häuschen auf einem Baumstupf platziert in seinem Garten, wobei nach einigen Jahren die Grundplatte durchgefault ist, weil diese direkt auf dem Stumpf montiert wurde.

Das wollen wir besser machen. So haben das Vorgelhaus bei Amazon bestellt und auch die passenden Schrauben um das Häuschen sicher darauf zu verschrauben. Damit es bei uns nicht auch noch alles Fault, haben wir uns zu einem einfachen Trick beholfen und haben uns einige Abstandsröllchen aus Edelstahl hier (Kategorie Hülsen unten 20 mm Länge) und diese zwischen das Vogelhaus und dem Stumpf gesetzt.
Dabei zuirkuliert nun alles bestens und nichts kann mehr faulen.

Leider bin ich noch auf Arbeit, stelle euch aber noch Bilder rein, damit es vielleicht auch euch helfen kann, beim nächsten Projekt.

Beste Grüsse

Euer Tierliebhaber
Bitte stellt das Vogelhaus hoch und sicher . Ich verweise auf Raubtiere , beachtet auch eine gewisse Deckung nach oben , dort lauern auch Räuber wie Falken , Bussarde usw.
Es ist nicht leicht , den richtigen Platz zu finden und manchmal macht eben die Erfahrung klüger .
 

vivi66

Junggärtner
Seit
Apr 24, 2019
Beiträge
110
Wir haben 2 Häuschen am Baum befestigt, im letzten Jahr kamen dann immer mehr Elstern. Einmal zählte ich 12. Das vertrieb leider die anderen Vögel. Habe nun die Meisenknödel aufgehängt und einen Hund haben wir inzwischen auch. Die Elstern sind nur noch selten da, dafür Amseln, Meisen, Drosseln, Spechte, Rotkehlchen etc. Das ist sooooo schön - ach ja und die Eichhörnchen laden sich auch gern mal ein
 

Folge uns auf Social Media

Oben