Probleme mit Wolfsmilchpflanzen

Gescha

Sämling
Seit
Aug 24, 2019
Beiträge
5
Geschätzte Pflanzenexperten!
Ich möchte meine Euphorbia trigona mehr verzweigen! Dabei möchte ich aber keinen Hauptstamm komplett abschneiden. Ist es auch anders möglich die Pflanze zur Aufzweigung zu bringen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

LG an das gesamte Forum
 
A

Andreas

Gast
Lasse jetzt den Samen ausfallen , sammle ihn und im nächsten Jahr hast du mehr Pflanzen , als du willst .
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
@Gescha

Die Euphorbia Trigona, ein dreikantiges Wolfsmilchgewächs oder auch Westernkaktus genannt, wir haben ebenfalls einige davon.

Damit wir uns ein Bild machen können, solltest Du

  1. Bilder einstellen
  2. Alter der Pflanze
  3. Standor
mitteilen. Ob die Verzweigungen beeinflussbar sind, kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die helle Seite immer einige neue Triebe hatte, es war auch schon mal andersrum.
 

Gescha

Sämling
Seit
Aug 24, 2019
Beiträge
5
@Gescha

Die Euphorbia Trigona, ein dreikantiges Wolfsmilchgewächs oder auch Westernkaktus genannt, wir haben ebenfalls einige davon.

Damit wir uns ein Bild machen können, solltest Du

  1. Bilder einstellen
  2. Alter der Pflanze
  3. Standor
mitteilen. Ob die Verzweigungen beeinflussbar sind, kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die helle Seite immer einige neue Triebe hatte, es war auch schon mal andersrum.
 

Anhänge

  • 819D6A55-4DF3-4886-95D5-628E4CB5C54D.jpeg
    819D6A55-4DF3-4886-95D5-628E4CB5C54D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 431
  • E74214E5-F240-41E7-83FE-88785CABA15E.jpeg
    E74214E5-F240-41E7-83FE-88785CABA15E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 450

Gescha

Sämling
Seit
Aug 24, 2019
Beiträge
5
Hallo und danke für die Info! Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen! Die Pflanze steht hell aber ohne direkte Sonne und sie ist mehrere Jahre alt ( mind 6 Jahre in meinem Besitz). In dieser Zeit hat sie sich nie aufgeteilt! Lg Gescha
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
:22x22-08:@Gescha


Warum gefällt Dir die Euphorbia nicht, sie ist sehr schön proportioniert, mir gefällt sie sehr, auch in diesem Gefäß, ein Hingugger.

Sie wächst sehr langsam, da kann man schon ungeduldig werden. Die Pflanze entscheidet, wann und wo ein neuer Trieb entsteht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nachhelfen kann, indem man der Pflanze kleine Wunden zufügt, z. B. diese Stelle wo die Stacheln sitzen ausschneiden, dort sollen neue Triebe kommen. Diese Verletzung ist aber zugleich Eintritt für Bakterien, ich habs nicht gemacht,
Lasse sie so wie sie ist...:emoji_cactus:
 
A

Andreas

Gast
Naja , aber wenn die Pflanze in der Natur von einem Meerschweinchen angeknappert wird , geht sie auch nicht gleich ein .
Will sagen , die Pflanze ist auf solche Eventuallitäten eingerichtet .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Gescha
willkommen im Forum.
Eine Euphorbia trigona benötigt den Tag über sehr viel Licht mit einer Stärke von min. 2000 Lux
Falls Deine Fotos nicht trügen, dann müsste Deine Pflanze wenigstens gegenüber des Fensters stehen (mit großem Spiegel dahinter) und nicht neben dem Fenster im zu sehenden Lichtschatten.
Am jetzigen Standort wirst Du eine Pflanzenleuchte brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gescha

Sämling
Seit
Aug 24, 2019
Beiträge
5
Hi Gescha
willkommen im Forum.
Eine Euphorbia trigona benötigt den Tag über Licht mit einer Stärke von min. 2000 Lux
Falls Deine Fotos nicht trügen, dann müsste Deine Pflanze wenigstens gegenüber des Fensters stehen (mit großem Spiegel dahinter) und nicht neben dem Fenster im zu sehenden Lichtschatten.
An diesem Standort wirst Du eine Pflanzenleuchte brauchen...
Danke für die Info! Ich hoffe du hast auch einen weiteren Tipp für mich?! Was muss ich tun, damit sie sich mehr verzweigt? Lg Gescha!
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
:22x22-08:@Gescha


Warum gefällt Dir die Euphorbia nicht, sie ist sehr schön proportioniert, mir gefällt sie sehr, auch in diesem Gefäß, ein Hingugger.

Sie wächst sehr langsam, da kann man schon ungeduldig werden. Die Pflanze entscheidet, wann und wo ein neuer Trieb entsteht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nachhelfen kann, indem man der Pflanze kleine Wunden zufügt, z. B. diese Stelle wo die Stacheln sitzen ausschneiden, dort sollen neue Triebe kommen. Diese Verletzung ist aber zugleich Eintritt für Bakterien, ich habs nicht gemacht,
Lasse sie so wie sie ist...:emoji_cactus:
Versuche es, einen anderen Rat habe ich nicht
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke für die Info! Ich hoffe du hast auch einen weiteren Tipp für mich?! Was muss ich tun, damit sie sich mehr verzweigt? Lg Gescha!
Was 100%-ig funktioniert ist Kappen - sieht aber auch 100%-ig sche... aus
Dort wo sehr viel Licht auf die Pflanze trifft neigt sie zum Austreiben. Vielleicht wirst Du belohnt, wenn Du eine Pflanzenleuchte entsprechend ausrichtest...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du könntest die Euphorbia auch aus den großen Topf raus nehmen und am Boden stellen, da bekäme sie auch mehr Licht von oben..
Was ich auch immer empfehle, nach den Eisheiligen raus stellen an einen schattigen, lichtdurchflutenden Platz z.B. Terrasse oder Balkon, oder Garten, so vorhanden.
Abschneiden würde ich nichts, die verzweigt sich schon wenn der Standort und die Pflege passt.
 

Gescha

Sämling
Seit
Aug 24, 2019
Beiträge
5
Du könntest die Euphorbia auch aus den großen Topf raus nehmen und am Boden stellen, da bekäme sie auch mehr Licht von oben..
Was ich auch immer empfehle, nach den Eisheiligen raus stellen an einen schattigen, lichtdurchflutenden Platz z.B. Terrasse oder Balkon, oder Garten, so vorhanden.
Abschneiden würde ich nichts, die verzweigt sich schon wenn der Standort und die Pflege passt.
Vielen Dank!
 

Folge uns auf Social Media

Oben