Pilzexperte gesucht

Seit
Jun 3, 2019
Beiträge
3
Liebe Community,

bedingt durch den starken Regen vor ca. 2-3 Wochen, hatten wir in unserem Garten plötzlich mehrere "Pilzgruppen".

Nun sind diese vergangenen Samstag plötzlich verschwunden. Am Freitagabend waren diese definitiv noch da!

Da die Sonne am Samstag ziemlich stark war haben wir vermutet, dass diese geschmolzen sind bzw. sich in die Erde zurück gezogen haben. Die Pilzgruppen waren auch der Sonne ausgesetzt und nicht im Schatten. Kann das sein?

Wir sind nämlich etwas beunruhigt deswegen, da wir eine Hündin haben, die am Samstag auch im besagten Garten war. Diese ist aber sonst immer um die Pilze herumgelaufen und hatte kein Interesse daran. Jedoch möchten wir uns versichern, ob sie diese evtl. nicht doch gegessen hat. Wir haben jedoch auch keine "angeknabberten oder abgebissene Stiele etc." gesehen. Lediglich etwas Schleim (definitiv nichts erbrochenes) war noch dort, wo sonst die Pilze waren. Und etwas Schwarzes, übrig gebliebenes.

Können sich Pilze tatsächlich in die Erde zurückziehen bzw. schmelzen?

Unsere Hündin zeigt zum Glück auch keinerlei Anzeichen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hast du kein Bild davon gemacht?

Vom Rasen kenne ich das, da tauchen Hutpilze so auf und verschwinden auch wieder. Ist ein Zeichen für ein intaktes Bodenwesen.

Geht dein Hunde denn generell an fremde Dingen und frisst die?
 
Seit
Jun 3, 2019
Beiträge
3
Hallo LilliaBella,

nein, macht Sie eigentlich nicht, deswegen haben wir uns auch keine Gedanken gemacht und wir hätten die Pilze nächste Woche mit dem Rasenmäher einfach vernichtet. Wenn ich jedoch Hutpilz google, könnte es hinkommen:


Das beruhigt mich schon etwas. Heißt dass, diese sind geschmolzen? Oder haben sich einfach wieder in die Erde gezogen?

Viele Grüße
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Keine Ahnung was die wirklich machen, weil sie bei uns auch beim Rasenmähen verschwanden.

Aus dem Blumenbeet, da sind auch schon mal Pilze zu finden, weiß ich das Tiere die gerne fressen. Also Schnecken, Igel ....

Der Beagle meiner Tochter frisst zwar Obst und auch einige Gemüsesorten, an Pilze geht er aber nie dran. Meiner Meinung nach riechen ihm die
nicht gut genug.
 

Folge uns auf Social Media

Oben