Phalaenopsis mit Kindl

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.588
Gefällt mir
1.608
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
@Stachelbär :22x22-emoji-u1f31e:

Guten Morgen, meine Tochter und der Schwiegerspe arbeiten auch mit dem angebissenen Apfel und sind mit Google & Co nicht so vertraut, obwohl meine Tochter als Mediendesigner (arbeitet jetzt als Landschaftspfleger) viele Jahre gearbeitet hat, der Spe noch als Mediendienst und halbwegs sich mit Google auskennt. Google ist ja nur die Suchmaschine, ich glaube mal bei Andreas gelesen zu haben, er arbeitet mit Ubuntu, ich auch.
Diese Vielfalt an Möglichkeiten kennt keine Grenzen, dann wäre es zu einfach...
Guten Morgen Aloelle,
immerhin haben wir ja schon gemeinsam heraus gefunden, welche Fotos, von welchem Gerät aus, Du hierher laden möchtest :22x22-emoji-u1f600:
Ich finde es gut, dass sich Maxi Deiner annimmt :22x22-00:
Jemand der das gleiche Computer-System und Ablage wie Du verwendet, kann es Dir viel leichter erklären und auch "Bildschirmfotos" (Screenshots) von auszuführenden Aktionen für Dich einstellen :)
wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
312
Gefällt mir
217
Du kannst natürlich auch vom Handy Fotos im Forum hier hochladen, ich habe aber auch eine Kamera mit der ich viel Fotografiere, lade die Fotos dann auf den PC, kann hier auch gut bearbeiten wenn es notwendig ist.
Auch von meinem Handy lade ich die Fotos, die ich behalten will auf meinen PC - der Rest wird dann am Handy immer mal gelöscht.
Aber probier mal wie ich geschrieben habe, sollte was unklar sein, dann frag wieder...
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.424
Gefällt mir
991
Maxi so mach ich es auch.
Fotos vom Handy direkt hier hochladen .
Von Fotoapparat werden sie erst im PC gespeichert und dann hier hochgeladen.
Dabei habe ich öfter Probleme ,da hier nur gewisse Datenmengen hochgeladen werden können.
Im Chefkoch rechnet der Server das automatisch um und ich kann da alles hochladen.

Mit dem angebissen Apfel habe ich am PC angefangen.

Jetzt normale PC, Laptop und Opera ist mein Browser, genau wie von Sohn und Schwiegertochter.


Mein Mann hat Firefox und 2 der Kinder nutzen den Internet Explorer.

Hochgeladen habe ich mittlerweile Windows 10, ich glaube mein Mann hat noch die etwas ältere Version von Windows.
 

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
312
Gefällt mir
217
Hast du jetzt ausprobiert, ob das Hochladen von Bildern über den PC klappt?
Vom Handy aus hier hochladen habe ich noch nicht probiert, habe diese App nicht am Handy, weiß nur, dass es bei allen anderen klappt.
 

Aloelle

Gärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
189
Gefällt mir
143
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Guten Morgen, ihr Lieben... :22x22-emoji-u2764:

ich bin so was von frustriert, bei mir klappt nichts, einfach nichts.

Mein PC ist ein schon in die Jahre gekommener Kasten, mit Windows XP, dann Windows Viesta oder so ähnlich.

Angefangen hab ich mit Firefox, der hat aber nicht richtig hingehauen, dann Opera, das war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt habe ich Firefox mit Ubuntu 18.04.

@Maxi hat alles so schön geschrieben, nur, wo muss ich klicken um etwas hochzuladen und dass es auch dort ankommt, wo es ankommen soll.

Ich hatte gestern in unserer Zeitung ein Bild fotografiert mit dem Handy, es geht automatisch auch zum Pc zu den Google Fotos und dann wußte ich nicht mehr weiter,denn alles was ich bei Maxi gelesen hatte, funktionierte nicht.
 

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
312
Gefällt mir
217
Aloelle, mein Browser ist Chrome, habe Windows 10..
Ich gehe auf Google Chrom auf dem Bildschirm, da erscheint rechts oben - Gmail Bilder :::: und diese Punkte, auf diese Punkte klicke ich drauf, da erscheinen dann meine verschiedensten Apps, auch die App Fotos, von dort lade ich die Fotos hoch ins Forum.
Wenn sie zu groß sind, dann musst du halt vorher verkleinern..
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.588
Gefällt mir
1.608
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen, ihr Lieben... :22x22-emoji-u2764:
ich bin so was von frustriert, bei mir klappt nichts, einfach nichts.
Mein PC ist ein schon in die Jahre gekommener Kasten, mit Windows XP, dann Windows Viesta oder so ähnlich.
Angefangen hab ich mit Firefox, der hat aber nicht richtig hingehauen, dann Opera, das war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt habe ich Firefox mit Ubuntu 18.04.
@Maxi hat alles so schön geschrieben, nur, wo muss ich klicken um etwas hochzuladen und dass es auch dort ankommt, wo es ankommen soll.
Ich hatte gestern in unserer Zeitung ein Bild fotografiert mit dem Handy, es geht automatisch auch zum Pc zu den Google Fotos und dann wußte ich nicht mehr weiter,denn alles was ich bei Maxi gelesen hatte, funktionierte nicht.
Hallo Aloelle,
das tut mir sehr leid.
Ich weiß ja nicht, ob Dir Maxi auch an Deinen privaten Briefkasten "Anwendungs-Schritte" und entsprechende Bildschirmfotos geschickt hat...
Vielleicht hilft es Dir, Dich übers Zartfon ins Gartenforum einzuloggen, um Maxi's "Anweisungen" zu lesen und vor Dir zu haben...
gleichzeitig
mit Deinem PC einloggen, um dort, an Hand der Informationen auf dem Handy, die Arbeitsschritte vorzunehmen...

Gleichzeitig mit Handy und Computer einloggen geht, hab ich ausprobiert... Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.424
Gefällt mir
991
Gleichzeitig mit Handy und Computer einlocken geht, hab ich ausprobiert...

Das klappt auch bei mir mit dem gleichzeitigen einloggen
 

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
312
Gefällt mir
217
Mit den Screen Shots ist halt schwierig, weil man ja das ganze Zeug sieht, was ich am Desktop habe...
Aber ich schicke mal zwei Screen Shots an den Briefkasten von Aloelle...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.588
Gefällt mir
1.608
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mit den Screen Shots ist halt schwierig, weil man ja das ganze Zeug sieht, was ich am Desktop habe...
Aber ich schicke mal zwei Screen Shots an den Briefkasten von Aloelle...
Bei Bildschirmfoto gibt es die "Unterfunktion" Ausgewählter Bereich, damit können Bildausschnitte hergestellt werden... siehe Beispiel:
Gartenforum_Screenshot.jpg
Um ein Bildschirmfoto hier hochladen zu können, muss es erst vom TIFF-Format in JPEG-Format umgewandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
312
Gefällt mir
217
Habe Aloelle schon Screen Shot geschickt auf Private Nachrichten.. :22x22-08:
 

Dahlfan

Junggärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
140
Gefällt mir
168
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Aloelle, leider sehe ich hier ein Notschrei der Mutterpflanze. Wahrscheinlich machte sie darum ein "Stammkindel".
Hast du sie mal aus dem Substrat genommen und die Wurzeln kontrolliert und angeschaut. Es kann sein, dass es im Wurzelbereich ein Problem gibt.
Wie tränkst du sie, es sieht sehr ausgetrocknet aus. Palaneopsis dürfen immer ein wenig Fäuchtikeit haben, nur nicht lange nass.
Ich an deiner Stelle würde sie mal kontrollieren und neu eintopfen. Anderntags würde ich den Topf für eine halbe Stunde in Lauwarmes Wasser stellen und danach abtropfen lassen und wieder in den Caspo stellen und danach jede Woche so wiederholen bis sie wieder ein wenig Halt hat im Topf.
Wenn sie wieder ein Blatt mehr hat, kannst du sie kühl stellen 2-3 Wochen lang und danach wieder warm und düngen. Dann sollte sie wieder blühen.
Viel Glück und herzliche Grüsse Dahlfan
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.588
Gefällt mir
1.608
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Trifft zu, habe übersehen zu beschützen.
Falls sie tatsächlich direkte Mittags/Nachmittagssonne abbekommen hat, dann werden die Blätter nach und nach immer schrumpeliger :22x22-emoji-u1f610:
Palaenopsis-Blätter erholen sich leider nicht mehr von einem "Sonnenbrand" :22x22-emoji-u1f62a:
Hatte das auch völlig unterschätzt und so zwei Pflanzen während meiner "Orchideen-Laien-Zeit" verloren.
 
Oben