Pflanzen zur Raumluftverbesserung

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Bei diesem Thema beziehe ich mich auf eine Studie der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Gut informiert, wissen wir, daß Pflanzen unser Raumklima positiv beeinflußen und so die in unseren Wohnungen vorhandenen Schadstoffe filtrieren können.
Pflanzen produzieren bekanntlich Sauerstoff und wandeln Kohlenstoffdioxid und andere konzentrierte Schadstoffe um und verringern so die Belastung erheblich.

Die in der Raumluft verhandenen Schadstoffe sind neben anderen hauptsächlich:

TRICHLORETHYLEN, kommt vor in Lacken, Farben, Klebstoffen, Druckerfarben und gilt als potentielles Lebergift
FORMALDEHYD, ist krebserregend, kommt häufig in Klebstoffen, Insektiziden, Teppichböden und Holzmaterialien vor,
BENZOL, in Lösungsmitteln, Benzin Farben, Ölen, Gummi usw, ebenfalls krebserregend

Luftqualität in Räumen kann um das Zwei- bis Fünffache verschmutzer als im Freien sein durch Terppichböden, Teppichkleber, Heimtextilien, Farben, Isoliermaterialien, Reinigungsmittel, Insektensprays, Abgase von außen.
Diese Chemikalien können Kopfschmerzen, Schwindel, ja sogar Herzrasen verursachen, reizen Augen und Atemwege.

Nun kommt uns Hilfe zu, in Form von Pflanzen, die empfohlene Anzahl ist mindestens 1 Pflanze pro n e u n Quadratmeter Raum zu benutzen, um
so eine luftreinigende Wirkung zu erzielen, denn Zimmerpflanzen sind d i e Schadstoff-Filter und Sauerstoff-Spender!

Nachstehend möchte ich nun 11 Zimmerpflanzen, Empfehlung der NASA-Studie zur Luftverbesserung, auflisten, die gängigen und die botanischen Namen der Pflanzen, auch zur besseren Information, mit Fotos ausstatten.

1, Jasminpflanze, botan. Name: Jasminum
2. Bogenhanf, Sansevieria
3. Aloe vera, dito.
4. Grünlilie, Chlorophytum comosum
5. Gemeiner Efeu (giftig für Haustiere) Hedera helix
6. Einblatt, Spathiphyllum
7. Bergpalme, Chamaedorea
8. Gerbera, dito.
9. Efeutute, Epipremnum
Noch dazu zählen kann man die Dieffenbachia und die Birkenfeige (Ficus Benjamina). Je mehr ich im Net unterwegs bin, desto
mehr Pflanzen finde ich, die zur Luftverbesserung beitragen. Somit ist die Auswahl gegeben und jeder wird seine
Lieblingspflanzen für sein Zuhause finden.
Die Luftreinigung der einzelnen Pflanze prozentual auf die verschiedenen Schadstoffe gesehen, kann bei 70 bis 90% liegen.
Darüber sind Tabellen im Net zu finden; denn hier würde es den möglichen Rahmen sprengen.

Hier noch eine sehr informative Web-Site:
https://luftbewusst.de/wohnen/luftreinigende-pflanzen/
Euch allen eine super-gesunde, frische Raumluft wünscht
Bateman

Die Fotos reihe ich in Folge nach den Nummern der o.a. Pflanzen:
 

Anhänge

  • Jasminum.JPG
    Jasminum.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 625
  • Bogenhanf.JPG
    Bogenhanf.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 631
  • Aloe vera.JPG
    Aloe vera.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 625
  • Grünlilie.JPG
    Grünlilie.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 655
  • gemeiner Efeu.JPG
    gemeiner Efeu.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 653
  • einblatt.JPG
    einblatt.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 637
  • bergpalme.JPG
    bergpalme.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 668
  • ger era.JPG
    ger era.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 581
  • efeutute.JPG
    efeutute.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 648
  • luftbewusst.JPG
    luftbewusst.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hi Bateman! Danke für die Liste. Ich hoffe zwar, dass sich die Chemikalien in meiner Raumluft in Grenzen halten aber ich habe trotzdem mal durchgezählt: Bei mir stehen Bogenhanf, Grünlilie und Efeutute. Die Bergpalme ist auch noch da aber mittlerweile sehr stark dezimiert (braune Blätter ohne Ende).

Den Bogenhanf hat mich anfangs optisch gar nicht überzeugt. Mittlerweile ist es meine Lieblingspflanze am Fenster! Liebe auf den 2. Blick...
 

Anhänge

  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 583

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Hi Bateman! Danke für die Liste. Ich hoffe zwar, dass sich die Chemikalien in meiner Raumluft in Grenzen halten aber ich habe trotzdem mal durchgezählt: Bei mir stehen Bogenhanf, Grünlilie und Efeutute. Die Bergpalme ist auch noch da aber mittlerweile sehr stark dezimiert (braune Blätter ohne Ende).

Den Bogenhanf hat mich anfangs optisch gar nicht überzeugt. Mittlerweile ist es meine Lieblingspflanze am Fenster! Liebe auf den 2. Blick...
Vielleicht die Bergpalme täglich mit lauwarmem Wasser besprühen, mache ich so, die trockene Heizungsluft stresst die Pflanzen sehr.
Ist das Thema sonst ok?
 

Bateman

Profigärtner
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
323
Und noch ein Tipp, Nils, der Bgenhanf ist ein absolutes Sonnenkind. Unds man darf die Blattspitze nicht verletzen,
da sonst das Blatt keinen Millimeter wächst! Also schön vorsichtig damit umgehen.
 

Anhänge

  • Foto2440.jpg
    Foto2440.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 580
  • Foto0853.jpg
    Foto0853.jpg
    254 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben