Pflanzen und Tiere in der Natur..

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Phaselia kenne ich eh - aber mit dem Ackersenf wirst du recht haben, ich verwechsle den immer mit 'Raps..
Ramtillkraut ist die gelb blühende, da sind bei uns auch die Äcker voll damit..Gingelikraut, den Namen kenn ich bei uns nicht... :22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Naturfreunde, heute war ich wieder mit Mann und Hund unterwegs, herrlicher Tag 13°, windstill und sonnig...
Hier meine Eindrücke in Bildern-
IMG_20191117_155700382_HDR.png


IMG_20191117_160224390_HDR.png


IMG_20191117_161754399_HDR.png

Ackersenf Pflanzensammler...

IMG_20191117_161626228.png

Und blühende Malven gibts in unserer Gegend auch noch.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo Ihr lieben,
Habe im Frühling als ich auf dem Balkon ausgemistet habe, hinter dem Schrank einen ganzen Haufen kleiner Käfer gefunden. Sie sahen genau so aus wie die Marienkäfer, mit ihren Schwarzen Punkten auf den Flügeln, waren aber nicht rot, sondern gelb. 2 volle Besenschaufeln - und gelebt haben sie auch noch. Nachdem ich mich überzeugt habe, dass mir niemand zuschaut, habe ich sie einfach in die Freiheit entlassen. Kennt jemand diese Viehcher, denn nun ist es wieder soweit um den Balkon winterfest zu machen und ich befürchte, dass sich wieder solche Käfer da eingenistet Haben
Danke
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist eine Unterart des roten Marienkäfers. Nützling, hier wohl im Winterquartier.
Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (den Namen habe ich gegoogelt!)
Könnte auch der Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) sein, der ist gelb bis orange-rot :22x22-emoji-u1f41e:
Seit vielen Jahren inzwischen auch bei uns beheimatet :)
Ein Nützling, wie schon Pflanzensammler schreibt, also schützen, bis sie wieder ab dem Spät-Frühjahr auf Beute gehen...
Blattläuse... Marienkäfer frisst Blattläuse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Könnte auch der Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) sein, der ist gelb bis orange-rot :22x22-emoji-u1f41e:
Seit vielen Jahren inzwischen auch bei uns beheimatet :)
Ein Nützling, wie schon Pflanzensammler schreibt, also schützen, bis sie wieder ab dem Spät-Frühjahr auf Beute gehen...
Blattläuse... Anhang anzeigen 4033
Guten Abend
Danke für Deine Schnelle Antwort. Ja, die Käfer, die ich gefunden haben, sahen genau so aus , wie auf dem Bild von Dir. Nun, wenn ich wieder solche finde, werde ich sie in Ruhe lassen, und die Fläche,wo sie sich befinden mit dem Staubsauger umgehen. :22x22-00:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich habe gerade in meinem "Archiv", eine alte Festplatte, schöne Bilder entdeckt!
Eines hier zum Ansehen. Das Bild ist aus 1986/7, Kralle ...
 

Anhänge

  • 8-17-2009_065.JPG
    8-17-2009_065.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 253

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Da gab es einen "Züchter" in Iserlohn, dessen Tochter studierte an unserer Uni und hat die Anzeige hier im Blatt geschaltet!
Na ja, der Rest ist Geschichte!
War eine schöne Zeit mit ihm, damals waren die hier noch kein Problem. Nach sechs Jahren ist der dann entkommen, schade!
Wir haben schon so viele (Wild-) Tiere aufgezogen ... ein eigenes Thema!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Süßes Foto! Also Pflanzen und Tiesammler... :22x22-emoji-u1f600: Schön, dass ihr euch auch um verlassene, verletzte Tiere kümmert...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Dieser kleine ist mir heute ins Haus geflattert...
IMG_20191119_121202500.png
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Rehe gucken sich ganz vorsichtig um-
DSC03753.png


Fotos mit Rehen und Kakteen 027.png

Unterwegs in wärmere Gefilden...
 

Folge uns auf Social Media

Oben