Pflanzen und Tiere in der Natur..

Pflanzensammler

Profigärtner
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
371
Gefällt mir
269
Standort
Wesermarsch
Bin mir nicht sicher ... "Gingelikraut"?
Das Kraut dahinter ist zumindest "Phacelia", sieht aus wie wilde Möhre.
 

Maxi

Profigärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
550
Gefällt mir
402
Phaselia kenne ich eh - aber mit dem Ackersenf wirst du recht haben, ich verwechsle den immer mit 'Raps..
Ramtillkraut ist die gelb blühende, da sind bei uns auch die Äcker voll damit..Gingelikraut, den Namen kenn ich bei uns nicht... :22x22-emoji-u1f600:
 

Maxi

Profigärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
550
Gefällt mir
402
Hallo Naturfreunde, heute war ich wieder mit Mann und Hund unterwegs, herrlicher Tag 13°, windstill und sonnig...
Hier meine Eindrücke in Bildern-
IMG_20191117_155700382_HDR.png


IMG_20191117_160224390_HDR.png


IMG_20191117_161754399_HDR.png

Ackersenf Pflanzensammler...

IMG_20191117_161626228.png

Und blühende Malven gibts in unserer Gegend auch noch.
 

bärchen

Gärtner
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
233
Gefällt mir
124
Standort
82256
Hallo Ihr lieben,
Habe im Frühling als ich auf dem Balkon ausgemistet habe, hinter dem Schrank einen ganzen Haufen kleiner Käfer gefunden. Sie sahen genau so aus wie die Marienkäfer, mit ihren Schwarzen Punkten auf den Flügeln, waren aber nicht rot, sondern gelb. 2 volle Besenschaufeln - und gelebt haben sie auch noch. Nachdem ich mich überzeugt habe, dass mir niemand zuschaut, habe ich sie einfach in die Freiheit entlassen. Kennt jemand diese Viehcher, denn nun ist es wieder soweit um den Balkon winterfest zu machen und ich befürchte, dass sich wieder solche Käfer da eingenistet Haben
Danke
 

Pflanzensammler

Profigärtner
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
371
Gefällt mir
269
Standort
Wesermarsch
Das ist eine Unterart des roten Marienkäfers. Nützling, hier wohl im Winterquartier.
Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (den Namen habe ich gegoogelt!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.974
Gefällt mir
1.995
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist eine Unterart des roten Marienkäfers. Nützling, hier wohl im Winterquartier.
Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (den Namen habe ich gegoogelt!)
Könnte auch der Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) sein, der ist gelb bis orange-rot :22x22-emoji-u1f41e:
Seit vielen Jahren inzwischen auch bei uns beheimatet :)
Ein Nützling, wie schon Pflanzensammler schreibt, also schützen, bis sie wieder ab dem Spät-Frühjahr auf Beute gehen...
Blattläuse... Marienkäfer frisst Blattläuse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gärtner
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
233
Gefällt mir
124
Standort
82256
Könnte auch der Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) sein, der ist gelb bis orange-rot :22x22-emoji-u1f41e:
Seit vielen Jahren inzwischen auch bei uns beheimatet :)
Ein Nützling, wie schon Pflanzensammler schreibt, also schützen, bis sie wieder ab dem Spät-Frühjahr auf Beute gehen...
Blattläuse... Anhang anzeigen 4033
Guten Abend
Danke für Deine Schnelle Antwort. Ja, die Käfer, die ich gefunden haben, sahen genau so aus , wie auf dem Bild von Dir. Nun, wenn ich wieder solche finde, werde ich sie in Ruhe lassen, und die Fläche,wo sie sich befinden mit dem Staubsauger umgehen. :22x22-00:
 

Pflanzensammler

Profigärtner
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
371
Gefällt mir
269
Standort
Wesermarsch
Da gab es einen "Züchter" in Iserlohn, dessen Tochter studierte an unserer Uni und hat die Anzeige hier im Blatt geschaltet!
Na ja, der Rest ist Geschichte!
War eine schöne Zeit mit ihm, damals waren die hier noch kein Problem. Nach sechs Jahren ist der dann entkommen, schade!
Wir haben schon so viele (Wild-) Tiere aufgezogen ... ein eigenes Thema!
 

Maxi

Profigärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
550
Gefällt mir
402
Süßes Foto! Also Pflanzen und Tiesammler... :22x22-emoji-u1f600: Schön, dass ihr euch auch um verlassene, verletzte Tiere kümmert...
 

Maxi

Profigärtner
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
550
Gefällt mir
402
Rehe gucken sich ganz vorsichtig um-
DSC03753.png


Fotos mit Rehen und Kakteen 027.png

Unterwegs in wärmere Gefilden...
 
Oben