Petunien

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Hallo, Ihr Lieben,

habe mir dieses Jahr Petuniensamen auf Saatscheiben gekauft. Nun möchte ich sie aussäen, stehe aber vor einem Rätsel
Auf der Seite vom Gartenjournal steht:

"Bei den Pflanzen handelt es sich um Lichtkeimer, weshalb die Samen nicht mit Anzuchterde bedeckt werden, sondern lediglich auf dieser aufliegen sollten." weil es sich um einen Lichtkeimer handelt

Lt. Hinweis auf der Pkg jedoch soll man die Saatscheibe in eine 1cm tiefe Mulde legen und diese mit Erde leicht bedecken.

:22x22-emoji-u1f607:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Von der Saatscheibe? Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr sowas schon kennt:
Fachleute benutzen das nicht - mir sagen diese Scheiben nichts...

Wart mal ab, hier gibt es ja noch mehr Leute im Forum... :)

Ich finde es aber immerwieder bemerkenswert, dass Sachen oder Pflanzen gekauft werden
und erst anschliesend im Forum gefragt wird:

"Kennt Ihr das, was muss ich tun ?" oder "wie geht das?"

Fängt an bei "Schrott-Pflanzen" vom Discounter, die wiederbelebt werden sollen, über Blechkisten zum Bepflanzen oder neuen "Kreationen" der Baumärkte und Pflanzen-Discounter für den Endverbraucher, um nur drei Beispiele zu nennen...

Ich frage mich schon, warum werden nicht die gefragt, die sowas anbieten und damit Geld verdienen :22x22-13:
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Fachleute benutzen das nicht - mir sagen diese Scheiben nichts...

Hier die gewünschten Bilder:

Auf der linken Scheibe sind Samen von Petunien und auf der rechten von Zinnien

Habe auch schon probiert, eine Petunie zu überwintern, aber leider wurde nichts draus.
 

Anhänge

  • Petunien.JPG
    Petunien.JPG
    747 KB · Aufrufe: 254

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hier die gewünschten Bilder:
Auf der linken Scheibe sind Samen von Petunien und auf der rechten von Zinnien
Habe auch schon probiert, eine Petunie zu überwintern, aber leider wurde nichts draus.
Noch nie gesehen!
Die "Bierdeckel" haben eine relativ hohe Windangriffsfläche und das Bedecken mit Erde soll wohl ein Fortwehen verhindern.
Aus Sicht des Fachmanns:
  • 1-cm-Kuhle - Ja
  • Abdecken - Nein
  • Besser mit Drahtstück oder Oma's Haarklammer am Erdreich fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wolllte die Petunien eigentlich nicht gleich in die Töpfe pflanzen, sondern erst in einer Schale im Zimmer keimen lassen und dann in die Töpfe (hängende )pikieren und nach den Eisheiligen raushängen.:22x22-13: Oder , was meinst Du? Denn aus so einer Scheibe sind ja mindestens 30 Samen.
Die Zinien werde ich dann nach Deiner Anleitung gleich draussen an Ort und Stelle auslegen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wolllte die Petunien eigentlich nicht gleich in die Töpfe pflanzen, sondern erst in einer Schale im Zimmer keimen lassen und dann in die Töpfe (hängende )pikieren und nach den Eisheiligen raushängen.:22x22-13: Oder , was meinst Du? Denn aus so einer Scheibe sind ja mindestens 30 Samen.
Die Zinien werde ich dann nach Deiner Anleitung gleich draussen an Ort und Stelle auslegen
Dazu habe ich keine Erfahrung - Wie und wann zu pikieren, hängt wohl auch davon ab, ob das Trägerpapier bis dahin genug aufgelöst ist oder ob die Keimlinge heraus geschnitten werden müssen :22x22-13:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
OK. Werde nun Deinen Rat befolgen. Ehrlich gesagt, einem (gut gemeinten ) Rat aus diesem Forum schenke ich mehr Vertrauen als einem anderen, denn was hättet´s Ihr auch für einen Grund, jemandem was falsches zu sagen?
 

Folge uns auf Social Media

Oben