gelöst Passionsblume

Kauka

Sämling
Seit
Jul 7, 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Passionsblume für meine Terasse gekauft. Sie wurde echt toll und bekam sogar früchte. Aber seid ein paar Tagen welkt sie nur noch vor sich hin. Sie hat keine läuse wird regelmässig gegossen und habe sie auch gedüngt. Habe echt keine Ahnung was los ist und wäre wirklich schade wenn sie ein ginge.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wie groß ist denn der Topf in dem sie wächst?

Kannst du mal ein Bild von ihr hier reinstellen?

Dünger, welcher war das ?
 

Kauka

Sämling
Seit
Jul 7, 2019
Beiträge
5
2278
2279
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
So, rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen du hast zu viel gegossen.

Ob mein Tipp noch etwas hilft, weiß ich nicht genau . Wäre das meine Pflanze , würde ich sie austopfen, Wurzeln etwas abspülen und in einen neuen, etwas größeren Kübel setzen.
Als Topf Substrat eine Kübelpflanzen Erde, die mit Tongranulat angereichert wird, um den Boden durchlässiger zu machen.
Neue Erde deshalb, weil die alte bestimmt nicht mehr in Ordnung ist.

Deinen Topf im Herbst gut einpacken, dann kommt die auch über denn Winter.
 

Strelizie

Sämling
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
2
Hallo Lilla Bella,
ich vermute auch, dass Du die Passiflora überwässert hast. Meit Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast, setze die Passiflora ins Beet. Die Nährstoffaufnahme im Beet ist deutlich besser als in einem Blumentopf und es besteht dann keine Gefahr der Überwässerung mehr. Die Passiflora ist i.d.R. winterhart, wie Du sicherlich weist und wächst sehr schnell. Deshalb kannst Du bedenkenlos die Leitäste im Herbst auf ca. 20 cm zurückschneiden und auf eine neue Blütenpracht im Folgejahr hoffen.
Ich habe auch eine Passi in meinem Beet. Sie wächst und gedeiht von ganz alleine. Im Winter bleibt sie draussen. Sie ist drei Jahre alt und hat bisher noch keine Früchte getragen. Du hast mir Hoffnung gemacht, dass dieser Tag noch kommen kann.
Viel Erfolg!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Strelizie,

meine Passionsblumen stehen seit über 10 Jahren in denn Beeten und wachsen mehr als üppig. Die haben in jedem Jahr abertausend Blüten.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
ich habe Passiflora und andere "schwierige" Pflanzen seit Jahren im Kübel. Sofern die Ablauflöcher groß genug, nicht verstopft und eine gute Drainage (Kies/Grobspiltt, so hoch wie der Unterteller) mit Trennfies eingebaut ist, dann kannst Du die Pflanzen täglich "fluten" und nix passiert...
 

Strelizie

Sämling
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
2
Sorry LillaBella,
hab mich mit dem Namen vertan. Meine Nachricht war an Kauka gerichtet nicht an Dich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben