Passionsblume an die Hauswand pflanzen?

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Hallo, Ihr Maulwürfe!

An einer Wand meines Hauses wächst ein uralter Weinstock. Ich möchte ihn, nach 30 Jahren, entfernen. Die Hauswand zeigt nach Südosten und bekommt von 8 bis 16 Uhr Sonne. Deshalb hatte ich mir überlegt, meiner Passionsblume den Standort zu gönnen, zumal ja schon ein Spalier an der Wand hängt.

Nun habe ich den Sonntag genutzt und mich durch diverse Fachartikel und Foren gelesen. Auf der einen Seite heißt es, die Passiflora sei eine Kübelpflanze und muss im Winter reingeholt werden. Leuchtet bei einer Pflanze, die aus den Tropen kommt, auch irgendwie ein. Auf der anderen Seite lese ich (hier im Forum), dass jemand eine Pflanze mit 10 Meter langen Trieben draussen stehen hat. Und bei einem Spaziergang in Altena sah ich neulich eine mindestens 5 Meter hohe Passi an einer Hauswand wachsen.

Nun bin ich verunsichert und traue mich nicht, sie an meiner Wand einzupflanzen. Was wäre denn nun das Beste?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Victor,

warum magst du denn Wein nicht mehr ? Nur eine neugierige Frage, keine Wertung.

Die Passionsblume die im Winter draußen ist, das könnte mein Beitrag sein. Ich bin Zuhause im relativ warmen Mittelrheintal, hier herrscht absolutes Weinbaumklima. . Da klappt das jahrelang. Trotzdem gibt es immer wieder Jahre in denen sie komplett zurück friert oder sogar ganz kaputt geht.

Wobei ich das eher für Wassermangel halte, wenn die Erde zu lange gefroren ist, als für Frostschäden.

Eine Passionsblume kostet im Frühjahr bei Aldi/Lidl unter 3 € , selbst wenn sie kaputt ginge wäre das nicht so ganz schlimm.
Im Kübel überwintern dafür müsste man sie stark zurück schneiden.
 

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Hallo, LilliaBella!

Der Wein wächst ja teilweise schneller als der Efeu. Der macht sehr viel Arbeit. Und die Trauben werden von uns auch nicht verwertet. Er wurde vor Jahren schon einmal komplett bis auf den Grund zurück geschnitten und treibt nun chaotisch neben dem alten Stumpf aus.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich es vielleicht mal probieren, die Passiflora ohne Kübel direkt in die Erde zu setzen. Vielleicht ist es unmittelbar an der Hauswand auch nicht so heftig mit dem Frost. Außerdem hatte ich hier im Forum gelesen, dass jemand seine Passi in Bettlaken einwickelt. Gut, wenn sie irgendwann mal drei Meter hoch ist, wird's schwierig. Aber vielleicht hilft es ja. Hier in Norddeutschland werden die Winter eh immer milder.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die Passionsblume erfriert nur selten an ihre Ranken und Blättern. Wenn, dann fielen nur die Blätter
herunter und sie würde neu austreiben.

Problem ist immer der Frost im Erdreich ( ich habe Passionsblumen seit 30 Jahren draußen ) und dadurch bedingt Wassermangel.
Die braucht auch im Winter, wegen der grünen Blätter, immer Wasser.
Und wenn die Wurzeln erfrieren geht auch nichts mehr.

Ok, Reben müssen regelmäßig geschnitten werden. Sonst wuchern die ins bodenlose.

Falls die Passiflora doch nicht da richtige ist. Es gibt noch tolle andere, winterharte Kletterer. Camsis radicans, Geißblatt, Clematis Sorten
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Noch ein Tipp. Du kommst doch aus dem Norden. Schau dir mal bei Lubera die Passionsblumen an und die genauen Angaben dazu.
 

Victor Inox

Sämling
Seit
Jun 23, 2019
Beiträge
7
Mahlzeit!

Es ist vollbracht! Der Wein wurde mit der kompletten Wurzel entfernt. Das alte Erdreich hab ich großzügig abgetragen und das Loch mit frischer Komposterde aufgefüllt. Und nun steht sie also an der Hauswand, meine geliebte Passi!!
Direkt neben der Pflanze habe ich noch eine alte Plastikflasche ohne Boden versenkt, damit ich die Wurzeln direkt mit Wasser versorgen kann. Und nun bin ich gespannt, wie es sich entwickelt. Und nervös bin ich auch - wegen der Überwinterung...
2111
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kompost bei einer frisch gesetzten Pflanze, denn hast du hoffentlich kräftig abgemischt mit normaler Erde und Sand.

Wie soll deine Passiflora genug Wasser bekommen wenn überall Steine liegen?
 

Folge uns auf Social Media

Oben