Passiflora - Trieb wird welk

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Hallo,

An meiner wunderschönen Passiflora caerulea sind seit 3 Tagen an einer Ranke die Blätter schlapp.
Die zweite Ranke sieht noch total schön aus und blüht.

In dem Sinne brauche ich keinen Rat - brauche eher Mitleid, denn die Pflanze war eine meiner größten Freuden diesen Sommer. :22x22-emoji-u1f611::22x22-emoji-u1f633:
Ich vermute einen Wurzelschaden (ich habe die Ranke verfolgt und kann keinen Knick oder was auch immer feststellen), oder was auch immer.
Jetzt warte ich etwas ab. Bin nämlich etwas hin- und hergerissen, ob ich den Trieb abschneide und zu Stecklingen verarbeite, oder abwarte, ob noch ein Wunder geschieht. Bisher denke ich immer: Wenn es morgen nicht besser ist, wird geschnitten. Aber dann überlege ich es mir wieder...
Der Trieb wird in meinen Augen nicht schlechter. Aber besser leider bisher auch nicht...

Ich weiß nicht, was das ist. Wenn ich an einer Pflanze Freude habe, mache ich immer irgendwas oder passiert etwas, dass meine Freude getrübt wird. :22x22-emoji-u1f644::22x22-emoji-u1f629:

lG
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Tja, irgendwie sieht jetzt die zweite Ranke auch nicht mehr ganz so kräftig aus.
Sooo Schade. Die Pflanze ist so schön für mich :22x22-emoji-u1f629:

Ich habe beschlossen keine Ableger zu schneiden. Ist mir jetzt zu blöd, wenn ich dir über den Winter bringen muss, wenn ich ehrlich bin...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mir ist in diesem Jahr auch eine genauso eingegangen. :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Wirklich. Hast du eine Idee, was passiert ist?
Sie war bis vor 3 Tagen soooo schön.

Ich habe noch eine zweite, aber die weigert sich eine Blütenknospe anzusetzen. :22x22-emoji-u1f620:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Es gibt mal gute Neuigkeiten: Der noch intakte Trieb ist doch ok. Er blüht sogar.
Nur der welke ist wirklich hinüber - warum auch immer.

Da die Passis auf Schnüren gezogen sind, schneide ich das alles aber erst irgendwann später.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich frage mich auch oft, woran das liegt, wenn bei einer Pflanze der eine Trieb, oder das eine Blatt plötzlich (quasi über Nacht eingeht ) und die anderen putzmunter weiterwachsen.
im selben Topf, die gleiche Pflege..... das selbe Alter. :22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Inzwischen ist doch auch der zweite Trieb abgestorben. :22x22-emoji-u1f61e:

Die Pflanze war wunderschön und hatte zig Blüten, war üppig und auf einmal schlapp und hin...
 

Folge uns auf Social Media

Oben