Parasol-Myzel unter die Erde bringen (Riesenschirmling)

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Hallo liebe Garten-, Pflanzen- und Tierfreunde!
Bin neu hier und hatte ursprünglich nach persönlichen Erfahrungen über Parasol-Zucht (sofern man dies so nennen darf) gesucht. Hat jemand von Euch schon Parasol- Myzel in seinem Garten unter die Erde gebracht? Wenn ja, irgendwelche biologischen Tipps um diese vor Frass zu schützen? Ich habe bei pilzzuchtshop.eu Myzel bestellt, welches frosthart ist und falls bald unter die Erde gebracht wird, schon in diesem Jahr Fruchtstände bilden soll. Wir haben vor, das Myzel auf unserer ungenutzten Pferdekoppel einzugraben. Da aber Parasol im späten Sommer nach kräftigen Niederschlägen sehr schnell wächst, kommen einem Raupen/Schnecken meist zuvor, noch bevor man die Pilzfrüchte entdeckt bzw ernten kann. Wer hat ein paar Tipps für mich? Soll ich das Myzel vielleicht doch lieber in der Nähe des Hauses eingraben? Wenn ja, welche Baumarten/Pflanzen vertragen sich gut mit Parasol? Ich finde so wenig im Netz und habe außer mit Austernpilzen, Shitakes und Kräuterseitlingen keine Erfahrungen mit Pilzzucht.... Liebsten Dank für Euer Feedback!
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo, Willkommen!

Wußte bis jetzt nicht, daß man den Parasol auch züchten kann. Die meisten wollen den denke ich eher los werden wenn sie ihn in der Wiese oder im Rasen haben- oder? Das ist glaube ich der Pilz, der die sogenannten Hexenringe bildet, stimmt das? Manche sagen da auch Hungerringe dazu, weil sie nur in Jahren auftauchen in denen das Klima für eine gute Ernte ungünstig ist. Pilze sind nicht meine Stärke, ich mag sie auch nicht so besonders. Ich kenne halt ein paar mit prägnanten Fruchtkörpern. Als Kind hab ich solche Ringe öfter auf Wiesen gesehen.
Meinen Zuchtversuche beschränken sich auf diese Styroporkisten mit Champignonmyzel. Ging jedesmal schief. War pure Neugier; wie gesagt esse ich sie nicht sehr gerne. Aber auch jeden Fall sind sie ein interessanter Organismus.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo, Willkommen!

Wußte bis jetzt nicht, daß man den Parasol auch züchten kann. Die meisten wollen den denke ich eher los werden wenn sie ihn in der Wiese oder im Rasen haben- oder? Das ist glaube ich der Pilz, der die sogenannten Hexenringe bildet, stimmt das? Manche sagen da auch Hungerringe dazu, weil sie nur in Jahren auftauchen in denen das Klima für eine gute Ernte ungünstig ist. Pilze sind nicht meine Stärke, ich mag sie auch nicht so besonders. Ich kenne halt ein paar mit prägnanten Fruchtkörpern. Als Kind hab ich solche Ringe öfter auf Wiesen gesehen.
Meinen Zuchtversuche beschränken sich auf diese Styroporkisten mit Champignonmyzel. Ging jedesmal schief. War pure Neugier; wie gesagt esse ich sie nicht sehr gerne. Aber auch jeden Fall sind sie ein interessanter Organismus.
Hallo Tiogo
schön, dass Du wieder etwas Zeit für Beiträge hattest :)
Nein, der Parasol bildet keine Hexenringe, es gibt einige Arten, die das machen, aber ich wüsste jetzt keinen Speisepilz der so wächst.
Mit einem Pinsel abgebürstet - bloß nicht waschen - paniert und wie ein Schnitzel in Butterschmalz gebacken, schmeckt der Parasol recht lecker ;)
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
paniert und wie ein Schnitzel in Butterschmalz gebacken, schmeckt der Parasol recht lecker
Liegt nicht am Geschmack, die gummiartige Konsistenz stört mich irgendwie. Ich hab mal mit Gorgonzola und Halimasch gefüllte Zucchini gemacht. Geschmacklich durchaus lecker. Also es ist nicht so, daß ich Pilze gar nicht esse und wenn jemand extra ein besonderes Pilzgericht zubereitet hat würde ich das ganz sicher mit genießen. Ich war auch schon mal beim Pilzesuchen dabei- alleine würde ich mich das nie trauen (zumindest nicht wenn sie essbar sein müssen) aber so in der Gruppe hat es richtig Spaß gemacht.
Hier herum habe ich schon Fliegenpilze entdeckt. Ein Satanspilz, Braunkappen, Halimasch, an meiner Hecke entlang Rotkappen (?), Ziegenbart, Tintling, Kartoffel- und Hasenbovist, Wiesenchampignon (oder Knollenblätterpilz ?) und unzählige die ich nicht bestimmen kann.
1003 In meinem Garten. Kann den jemand bestimmen?
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
o_O:oops: ich bin sprachlos. Pilze in allen Formen. Das ist mir gerade fast zu viel. Namen die ich noch nie gehört habe, die ich mir nicht mal fünf Minuten merken konnte. Wahnsinn. Danke dir trotzdem Eri tigermaul, ich habe die Seite unter meine Favoriten gespeichert. Das muß ich mal in kleinen Dosen verarbeiten. Der Link ist für mich ein Fenster in eine unbekannte Welt. Und was die Leute Aufwand betreiben- ich glaube, die fotografieren übers Mikroskop.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liegt nicht am Geschmack, die gummiartige Konsistenz stört mich irgendwie. Ich hab mal mit Gorgonzola und Halimasch gefüllte Zucchini gemacht. Geschmacklich durchaus lecker. Also es ist nicht so, daß ich Pilze gar nicht esse und wenn jemand extra ein besonderes Pilzgericht zubereitet hat würde ich das ganz sicher mit genießen. Ich war auch schon mal beim Pilzesuchen dabei- alleine würde ich mich das nie trauen (zumindest nicht wenn sie essbar sein müssen) aber so in der Gruppe hat es richtig Spaß gemacht.
Hier herum habe ich schon Fliegenpilze entdeckt. Ein Satanspilz, Braunkappen, Halimasch, an meiner Hecke entlang Rotkappen (?), Ziegenbart, Tintling, Kartoffel- und Hasenbovist, Wiesenchampignon (oder Knollenblätterpilz ?) und unzählige die ich nicht bestimmen kann.
Anhang anzeigen 1003 In meinem Garten. Kann den jemand bestimmen?
Für mich ist das ein "aufgeblühter" Wiesen-Champion oder ein Carbol-Chambion, letzerer riecht beim Anschneiden nach Carbol und ist nicht geniesbar. Aber um ihn fürs Essen frei zu geben, müsste ich den Pilz vor mir haben...
Mein Vater hat uns im Kindes-Alter mit zum Pilze sammeln genommem... meine Schwester 8 ich 6 :)
Meine Söhne nahm ich schon im Alter von 4 jahren mit... Wahnsinn wie schnell ein Kinder-Hirn Informationen aufsaugt, wenn es Spaß macht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Wow! So schön, so viel Feedback zu dem Thema zu erhalten, bin erst seit ein paar Tagen neu auf diesem Forum - und es ist sogar das erste Mal, daß ich mich in einem Forum angemeldet habe. Meistens lese ich Beiträge nur "passiv", aber das Gartenjournal und Euch Mitglieder fand ich einfach so sympathisch, humorvoll und vor allem kompetent, dachte es findet sich jemand unter Euch, der sich insbesondere mit Pilzzucht bzw Myzelvermehrung auskennt. Vielleicht können wir ja alle gemeinsam unser Wissen und Erfahrungen zusammentragen. Bin jetzt nur vorsichtig mit Schreiben, denn ich muss versehentlich Spam auf GARTENJOURNAL übertragen haben. Sorry an alle, die das betrifft. War keine Absicht! Tut mir aufrichtig leid. Bin zwar in der Computergeneration geboren (1976, für die, die es genau wissen wollen), aber muss leider zugeben, dass sich meine Mama mit 73 besser am PC als ich auskennt. Werde mich jetzt schlau machen, wie ich hier besser kommunizieren kann. Danke an Nils, der mich darauf aufmerksam gemacht hat! Nun ja, jetzt möchte ich Euch allen gerne antworten, da ich aber noch keine richtige Tastatur habe, sehr schwierig zu tippen. Ich hoffe Ihr habt etwas Geduld mit mir und freue mich auf viele Gleichgesinnte Garten-Freunde! Ganz herzliche Grüsse
 

Folge uns auf Social Media

Oben