Paprika Pflanzen

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,

ich habe dieses Jahr der erste mal angefangen 2 Paprika Pflanzen aus Samen zu ziehen, bisher lief alles recht gut, sind schnell gekeimt und recht gut gewachsen meines erachtens nach.
Aufgezogen habe ich sie in diese Quelltöpfe und später in Gemüseerde umgetopft und nach ca 4 Wochen angefangen zu Düngen, zwei mal die Woche mit Flüssigdünger.

Jedoch ist jetzt jeweils eine Blüte abgefallen soweit ich informiert bin ist das ja normal (die nächste Blüte scheint allerdings jetzt auch bald ab zu fallen), meine Pflanzen haben jetzt plötzlich blasse Blätte bekommen wovon schon eines abgefallen ist, kann mir jemand sagen welche Ursache das haben kann?
 

Anhänge

  • IMG_20200603_143306.jpg
    IMG_20200603_143306.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20200603_143329.jpg
    IMG_20200603_143329.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Forengemeinde,

ich habe dieses Jahr der erste mal angefangen 2 Paprika Pflanzen aus Samen zu ziehen, bisher lief alles recht gut, sind schnell gekeimt und recht gut gewachsen meines erachtens nach.
Aufgezogen habe ich sie in diese Quelltöpfe und später in Gemüseerde umgetopft und nach ca 4 Wochen angefangen zu Düngen, zwei mal die Woche mit Flüssigdünger.

Jedoch ist jetzt jeweils eine Blüte abgefallen soweit ich informiert bin ist das ja normal (die nächste Blüte scheint allerdings jetzt auch bald ab zu fallen), meine Pflanzen haben jetzt plötzlich blasse Blätte bekommen wovon schon eines abgefallen ist, kann mir jemand sagen welche Ursache das haben kann?
Wo hast du denn die Paprika stehen?? Drinnen im Haus, draußen im Garten??Welchen Dünger gibst du?
Die Paprika gehört schon seit ein paar Wochen raus, nicht gleich in die direkte Sonne stellen, jeden Tag ein bisschen länger, nicht zu nass halten, erst wenn die Erde oben abgetrocknet ist, gießen.
 

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
Hallo Maxi,

danke erst einmal für deine Antwort. Die Paprika steht seit letzter Woche bei mir draußen auf der Fensterbank, zuvor habe ich sie in der Wohnung in einem Zimmergewächshaus aufgezogen.

An Dünger gebe ich Flüssigdünger für Gemüsepflanzen, damit habe ich letzte Woche angefangen, am Montag das erste mal und dann noch mal am Freitag, und zuletzt gestern wieder (laut Dungerflasche 1 -2 in der Woche).

Von meinem Gießverhalten her habe ich jetzt immer Morgens und dann am Nachmittag bzw am Abend noch einmal je nach bedarf gegossen, vielleicht habe ich ja einmal zu viel gegossen aber eigentlich schon drauf geachtet das es nicht zu nass ist. Wenn die Erde leicht feucht also fast trocken war habe ich dann gegossen. Hmm Morgens haben sie die direkte Sonne, ist das vielleicht zu viel für die Paprika?
 

Anhänge

  • IMG_20200603_180327.jpg
    IMG_20200603_180327.jpg
    427 KB · Aufrufe: 283

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi,

danke erst einmal für deine Antwort. Die Paprika steht seit letzter Woche bei mir draußen auf der Fensterbank, zuvor habe ich sie in der Wohnung in einem Zimmergewächshaus aufgezogen.

An Dünger gebe ich Flüssigdünger für Gemüsepflanzen, damit habe ich letzte Woche angefangen, am Montag das erste mal und dann noch mal am Freitag, und zuletzt gestern wieder (laut Dungerflasche 1 -2 in der Woche).

Von meinem Gießverhalten her habe ich jetzt immer Morgens und dann am Nachmittag bzw am Abend noch einmal je nach bedarf gegossen, vielleicht habe ich ja einmal zu viel gegossen aber eigentlich schon drauf geachtet das es nicht zu nass ist. Wenn die Erde leicht feucht also fast trocken war habe ich dann gegossen. Hmm Morgens haben sie die direkte Sonne, ist das vielleicht zu viel für die Paprika?
Ich würde die Paprika vom Fensterbrett nehmen und auf den Boden stellen, kann gut sein, dass die Sonne der Pflanze dort schadet, da sich das Fensterglas aufheizt - ich denke, dass auf deinen Blättern ein Sonnenschaden ist..
Außerdem ist zuwenig Platz für die Paprika am Fensterbrett, runterstellen am Boden, da kommt von allen Seiten Licht und Sonne hin, nur bei bedarf gießen und der Dünger passt schon.
 

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
danke Maxi,

hab sie nun von der Fensterbank genommen, ich habe noch gurkenpflanzen die ich vor kurzem umgetopft habe, kann es da auch passieren das die blätter verbrennen oder sind die resistenter dagegen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
danke Maxi,

hab sie nun von der Fensterbank genommen, ich habe noch gurkenpflanzen die ich vor kurzem umgetopft habe, kann es da auch passieren das die blätter verbrennen oder sind die resistenter dagegen?
Alle Pflanzen die man im Haus gezogen hat brauchen eine kurze Eingewöhnungszeit an die Temperaturen draußen..
Die Blätter sind ja meinst noch zartgrün, da kann abrupte Kälte oder Hitze schaden anrichten.
Am Tag bei Schönwetter raus in den Schatten zuerst, dann langsam in die Sonne, gilt für Gurken genauso.
Am Anfang immer Abends noch rein stellen - aber jetzt dürfte ja keine Kälte mehr zu erwarten sein, da können die Pflanzen auch Nachts an einen geschützten Platz stehen bleiben.
Auch ein kalter Wind tut den zarten Pflänzchen nicht gut, :22x22-08:
 

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
Ich danke dir Maxi,

habe leider nicht all zu viele stell möglichkeiten aber werde mal schauen was ich machen kann das ich auch die gurkenpflanzen an die frische luft stelle, vielleicht für den anfang auf die Fensterbank (für ein Paar Stunden Täglich) um sie an die Sonne zu gewöhnen.

Wenn ich dich recht verstanden habe dann brauchen also Gurken sowie Paprika Pflanzen erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie die pralle Sonne dauerhaft verkraften, ist das so richtig?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich danke dir Maxi,

habe leider nicht all zu viele stell möglichkeiten aber werde mal schauen was ich machen kann das ich auch die gurkenpflanzen an die frische luft stelle, vielleicht für den anfang auf die Fensterbank (für ein Paar Stunden Täglich) um sie an die Sonne zu gewöhnen.

Wenn ich dich recht verstanden habe dann brauchen also Gurken sowie Paprika Pflanzen erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie die pralle Sonne dauerhaft verkraften, ist das so richtig?
Ja, das ist so richtig - die Pflanzen müssen schon etwas gestärkt sein um die Sonnenbestrahlung auszuhalten.
Diese Gewöhnzeit macht man ja am besten so früh wie möglich, also im April ruhig am Tag schon raus stellen, da ist die Sonne auch noch nicht so stark und am Abend wieder rein stellen.
Je nach dem, in welcher Gegend man halt wohnt - bei uns geht das schon im April, da setzte ich meine Tomaten schon raus in die Mörtelwannen..
 

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
Bei uns war es vorhin kurz Stürmisch und und etwas regnerisch, teilweise kahm auch die Sonne raus, schadet es den pflanzen wenn sie an so einem Tag draßen sind?

Die Paprika habe ich draußen unterm kleinen vordach vor der Tür, war kurz schauen da kahm nicht viel vom Sturm an, dennoch verunsichert mich sowas. Die Gurken stehen jetzt noch in der wohnung unter dem Dachfenster, da kommt gutes Licht an, werde sie wohl morgen wenn das Wetter etwas besser ist raus stellen.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich habe 36 verschiedene Paprika-Pflanzen gekauft und vor einigen Wochen in den Garten gepflanzt.
Der Regen hat ihnen gut getan und sie wachsen sehr schön.

In meiner milden Gegend gedeihen Paprika und Chilis sehr gut und tragen bis zum ersten Frost reichlich Früchte.
 

William84

Sämling
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
6
Gestern habe ich auch die ersten kleinen Früchte entdeckt, sind noch Grün und werden ja sicher noch größer hoffe ich :22x22-emoji-u1f605:, bin mal gespannt ob es Grüne oder Rote Paprika sind/werden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben