Paprika als Zimmerpflanze?

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Hallo Zusammen:)
bitte haltet mich nicht für bescheuert ,aber meine Schwester hat eine große Grüne Pflanze, sie sagt es sei eine Paprika die sie selbst aus den Körnern einer gekauften Paprika gezogen hätte.
Geht sowas wirklich ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Zusammen:)
bitte haltet mich nicht für bescheuert ,aber meine Schwester hat eine große Grüne Pflanze, sie sagt es sei eine Paprika die sie selbst aus den Körnern einer gekauften Paprika gezogen hätte.
Geht sowas wirklich ?
Ja ! Mein Ältester hat eine Chillipflanze vom Balkon im hellen Badezimmer überwintert und erntet bei Bedarf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast452

Gast
ysandorus heute geht vieles wenn man die bedürfnisse der pflanze ein geht.
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Klar geht das. Das Problem ist nur, dass Paprika sehr viel Sonnenlicht, Wasser und Dünger braucht. In der Wohnung ist es einfach zu dunkel. Die Triebe werden dünn und spillerig, und die Pflanze wächst nur suboptimal. Außerdem ist die Luft im Winter drinnen zu trocken, weshalb oft die Blätter abgeworfen werden oder sich Schädlinge einnisten (Spinnmilben, Schildläuse). Gemüsepaprika wird außerdem zu groß fürs Zimmer.
Paprika kann man aber sehr gut auf dem Balkon als Kübelpflanze oder im Garten halten. (An einen Stab anbinden, damit der Wind sie nicht umknickt.) Die Samen sind ziemlich lange haltbar, man kann also locker im Winter die Samen sammeln, und ab Mitte März drinnen im Topf vorziehen, und nach den letzten Frösten dann auspflanzen.

Besser als Paprika finde ich aber Chilis. Davon habe ich aktuell eine Pflanze schon seit mehreren Jahren im Topf. Im Sommer steht sie draußen, und wenn die Temperaturen unter 5 Grad sind drinnen am Südfenster. Soviel Habanero kann man gar nicht essen.

Ich experimentiere viel mit gekauftem Obst/Gemüse. Ich hab schon Samen von Tomaten, Paprika, Chili, Litschi, Avocado, Zitronen, Datteln, Tomatillo (nie wieder, die stinken!) und Wurzeln/Knollen wie Karotten, Radieschen, Porree (nur, wenn noch Wurzeln dran sind), Rüben, Kartoffeln, Schwarzwurzeln, Zwiebeln, Knoblauch (stinkt auch, sogar die Erde), Ingwer, usw. eingepflanzt. Sogar einmal einen Chicoree, der im Kühlschrank Wurzeln getrieben hat. Immer wieder spannend.

Auf www.tropenland.at gibt es viele gute Tipps zum Thema.
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Ja ! Mein Ältester hat eine Chillipflanze vom Balkon im hellen Badezimmer überwintert und erntet bei Bedarf :)
Danke Stachelbär,das mit der Chilli war mir bekannt,und ist mir selbst auch schon mal gelungen :),wobei ich aber dazu sagen muss das ich die Chilli pflanze aber nicht aus samen selbst gezogen habe ,sondern als jungen trieb gekauft hab
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Okay danke für die Antwort Gummihexe,die Paprika Pflanze steht genau im Küchenfenster ,vom Licht her sollte das wohl genügen,aber was die trockene Luft angeht hast du wahrscheinlich recht
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Wenn die Pflanze den Winter am Fenster übersteht, kannst du Mitte bis Ende Mai, wenn die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen, vertrocknete oder vergeilte Triebe etwas beischneiden und den Topf in Freie rausstellen.
Bei Chili habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch im Winter etwas düngen sollte, da die Pflanzen als Tropenkinder keine echte Ruhephase einlegen. Langzeit-Tomatendünger ist am praktischsten. Und trocken werden darf der Ballen auch nie, aber auch keine Staunässe. In der Küche ist es ja durch das Kochen schon etwas luftfeuchter als im Wohnzimmer, aber ich würde trotzdem täglich sprühen und auf Spinnmilben kontrollieren.
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
als Studentin hatte ich einige Jahre eine kleine, buschige Zier-Chili, die das ganze Jahr über Blüten und Mini-Früchte, bzw aufrechte Schoten in gelben, violetten roten und orangenen Farben trug - ohne zu übertreiben: sie hat bestimmt 40-50 Schoten durchgehend getagen.
(war eine sonnige Dachgeschosswohnung, sehr heiß im Sommer)
Damals bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich die zum schärfen meiner Studenten-Mitternachts-Toasts verwenden könnte.
leider ist sie mir während meiner Diplomarbeitsphase mangels Pflege eingegangen.
Nun habe ich aber bei Thompson und Morgan eine Paprika entdeckt, die meiner mehrjährigen Zierchili identisch scheint:
Die Sorte heißt NUMEX TWILIGHT, wird als einjährig angegeben, kann aber genau wie auch Tomaten, mehrjährig kultiviert werden!
Probiere es doch einfach mal aus!
Ich werde es dieses Jahr mit diesen Samen versuchen und berichte gern weiter....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    802,1 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Danke Stachelbär,das mit der Chilli war mir bekannt,und ist mir selbst auch schon mal gelungen :),wobei ich aber dazu sagen muss das ich die Chilli pflanze aber nicht aus samen selbst gezogen habe ,sondern als jungen trieb gekauft hab
ja, meine war damals auch ein geschenkter Steckling....probieren wir es doch zeitgleich als gemeinsame "challange" mit den Samen aus... ;-)
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Danke für den Tipp,das werde ich mal so weiter geben und wenn ich es nicht vergesse dann mache ich euch das nächste mal ein bild von der Paprika pflanze
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Beim Rewe gibt es zur Zeit abgepackten Chili-Mix zu kaufen. Da sind schöne gelbe Scotch Bonnet dabei. Extrem scharf, nur mit Handschuhen zu schnippeln. Die Samen werden natürlich ausgesät!
 

Folge uns auf Social Media

Oben