Palmlilie

Gizelka79

Sämling
Seit
Jul 15, 2019
Beiträge
4
Vor ein paar Jahren haben wir die Palmlilien (Yucca gloriosa) ausgraben lassen. Leider wachsen seit dieser Zeit an den Stellen, und sogar weiter in den Garten hinein, neue
Ableger. Ich habe keine Kraft mehr, diese zu entfernen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese "Dinger" für alle Zeiten zu entfernen? Hat Jemand Erfahrung damit????
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vor ein paar Jahren haben wir die Palmlilien (Yucca gloriosa) ausgraben lassen. Leider wachsen seit dieser Zeit an den Stellen, und sogar weiter in den Garten hinein, neue
Ableger. Ich habe keine Kraft mehr, diese zu entfernen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese "Dinger" für alle Zeiten zu entfernen? Hat Jemand Erfahrung damit????
Ausgraben ist nicht nur die Umwelt verträglichste Variante, sondern auch die wirkungsvollste.
Vielleicht bei Ebay zum Verschenken und selbst ausgraben anbieten...

Die bequemste, aber auch hässlichste Variante wäre, über jeden Neu-Austrieb einen schwarzen Baueimer stellen, bis sich die Wurzel erschöpfen... (ist kein Witz) und Zettel mit Erklärung an den Zaun geheftet, um den Fragen der Nachbarn und Passanten zu entgehen... :22x22-emoji-u1f60f:
 

Gizelka79

Sämling
Seit
Jul 15, 2019
Beiträge
4
Ausgraben ist nicht nur die Umwelt verträglichste Variante, sondern auch die wirkungsvollste.
Vielleicht bei Ebay zum Verschenken und selbst ausgraben anbieten...

Die bequemste, aber auch hässlichste Variante wäre, über jeden Neu-Austrieb einen schwarzen Baueimer stellen, bis sich die Wurzel erschöpfen... (ist kein Witz) und Zettel mit Erklärung an den Zaun geheftet, um den Fragen der Nachbarn und Passanten zu entgehen... :22x22-emoji-u1f60f:
Hallo Stachelbär, die Variante mit dem Baueimer ist nicht schlecht, aber bei den vielen, die bei uns rauskommen, müsste ich den ganzen Vorgarten mit Baueimern belegen. Wäre ein bisschen viel. Danke trotzdem für deine Antwort.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Falls du an Chemie gedacht hast um das einzusetzen . Vergiss das lieber. An den Stellen würde nichts anderes wachsen weil damit der Boden schon belastet würde.
Normalerweise sind Palmlilie doch gar nicht so wuchs freudig . Meine hat in 2 Jahren höchstens mal einen Ableger .

Statt Eimer geht auch dunkele Teichfolie auslegen.
 
A

Andreas

Gast
Ausgraben ist nicht nur die Umwelt verträglichste Variante, sondern auch die wirkungsvollste.
Vielleicht bei Ebay zum Verschenken und selbst ausgraben anbieten...

Die bequemste, aber auch hässlichste Variante wäre, über jeden Neu-Austrieb einen schwarzen Baueimer stellen, bis sich die Wurzel erschöpfen... (ist kein Witz) und Zettel mit Erklärung an den Zaun geheftet, um den Fragen der Nachbarn und Passanten zu entgehen... :22x22-emoji-u1f60f:
Die Wurzel wird sich neben dem Baueimer eine günstige Stelle suchen , um ans Licht zu kommen .
Nicht so nachhaltig , aber schnell und wirksam ist das Abschneiden des oberirdischen Triebes .
Das ist keine große Arbeit und die Wurzel treibt irgendwann nicht mehr aus .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vor ein paar Jahren haben wir die Palmlilien (Yucca gloriosa) ausgraben lassen. Leider wachsen seit dieser Zeit an den Stellen, und sogar weiter in den Garten hinein, neue
Ableger. Ich habe keine Kraft mehr, diese zu entfernen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese "Dinger" für alle Zeiten zu entfernen? Hat Jemand Erfahrung damit????
Für alle mit ähnlichen Problemen - bei Rhizomen-Bildung - da gehört die Yucca dazu - immer mit der Grabgabel roden, sinst vervielfälltigt Ihr das Problem... :22x22-emoji-u1f630:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Wurzel wird sich neben dem Baueimer eine günstige Stelle suchen , um ans Licht zu kommen .
Nicht so nachhaltig , aber schnell und wirksam ist das Abschneiden des oberirdischen Triebes .
Das ist keine große Arbeit und die Wurzel treibt irgendwann nicht mehr aus .
Für diese Effektivität verleihe ich Dir die „Goldene Nadel der Werktätigen“ oder wie das hiess
Alter Freund :22x22-emoji-u1f600:
 
A

Andreas

Gast
Hast ja Recht , alter Freund , mein Tipp ist nicht so toll
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hast ja Recht , alter Freund , mein Tipp ist nicht so toll
Das war kein Sarkasmus - hab das Abschneiden nicht erwähnt, da ich davon ausging dass dies dem Fragesteller möglicherweise zu mühsam ist...
Das mit der goldenen Ehrennadel ist natürlich Spass, aber hinter Deiner Lösung stehe ich !
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hier am Rhein... einige der Hänge wo früher Reben wuchsen... verwilderen stark.
Da die steil sind und keiner da war um sie Unkraut frei zu halten, werden da jetzt Ziegen eingesetzt. Irgend eine Rasse die sogar die Brombeeren klein hält. Daran musste ich denken....
 

Gizelka79

Sämling
Seit
Jul 15, 2019
Beiträge
4
Falls du an Chemie gedacht hast um das einzusetzen . Vergiss das lieber. An den Stellen würde nichts anderes wachsen weil damit der Boden schon belastet würde.
Normalerweise sind Palmlilie doch gar nicht so wuchs freudig . Meine hat in 2 Jahren höchstens mal einen Ableger .

Statt Eimer geht auch dunkele Teichfolie auslegen.
Im anderen Gartenteil haben wir die gleiche Palmlilie, die sehr langsam Ableger bildet. So lange die Pflanzen im Vorgarten im Originalzustand waren, hatten sie so gut wie keine Triebe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben