Palme umpflanzen "Hilfe"

Elfie

Sämling
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und auch nicht die mit viel Erfahrung.
Ich habe eine Palme (Yucca) die ich umpflanzen muss.
Sie ist über 25 Jahre im selben Topf der jetzt aber wirklich kaputt geht.
Kann mir jemand sagen wie bez was ich beachten muss. Möchte ja nicht das sie eingeht.
Habe einen neuen Topf gekauft mit Loch und gehört ich soll das Loch zu machen und Blähtonkugeln unten rein machen. Oder doch nur Erde?
Was für Erde?
1540619192294141411813038731426.jpg

Was soll ich machen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi ELFI
willkommen im Forum, da hast Du klasse aussagefähige Fotos eingestellt (ist ein Elefantenfuß, keine Yucca)
Auf keinen Fall das Loch verschließen! Im Gegenteil, es scheint sehr klein zu sein.
Kannst Du es auf 10-12 mm aufbohren? - die Schlagbohr/Hammerfunktion an der Bohrmaschine abstellen, möglichst langsam und dabei mit Wasser kühlen und einen auf mind. 10mm Dicke gefalteten nassen Lappen unterlegen, als Gegendruck beim Bohren.
Mit oder ohne Aufbohren, das Loch mit einem gewölbten Stück Scherbe abdecken damit es nicht vom Pflanzsubstrat oder Dränagematerial verstopft wird.
Für die 2-3 cm hohe Dränage (hängt von der Tiefe der Schale ab - der Elefantenfuß sollte genauso tief wie im alten Gefäß gepflanzt werden) würde ich kein Blähton nehmen.
Das habe ich früher auch falsch gemacht. Blähton speichert Wasser und die Wurzeln werden auf der Suche nach Feuchtigkeit in diesen Bereich reinwachsen, nach und nach die Dränage durchwurzeln und irgendwann doch im Bodenwasser stehen oder gar die Ablauflöcher zuwachsen. Besser ist Kies oder Splitt 8-12mm Körnung (kein Marmorkies!) Dränage aus Stein bringt auch Gewicht und erschwert so das Umkippen von Pflanze & Gefäß.
Ideal für den Elefantenfuß ist eine handelsübliche Blumenerde mit einem PH-Wert von 5,8 bis 6,8 - der Umwelt wegen nicht auf Torf-Basis sondern auf Kompost-Basis - Wenn Du 20 - 30% Seramis oder gebrochenes Blähton (billiger) beimischst, dann regelt dies den Feuchtegehalt des Substrats.

Noch hast Du einen Topf mit fast rechteckiger Wandung > Boden zueinander - das gibt der Pflanze optimalen Halt.
Die Pflanzschale sieht toll aus, hat aber einen runden Boden - möglich das der Wurzelballen zum Kippen neigt - dann könntest Du mit einem größeren Stein oder einem Stück Nadel-Holz oder Pappel-Holz (aus Pappelholz sind Obstkisten & Körbe) den Elefantenfuß im Erdreich, vor Auffüllen der Schale abstützen. Das Holz verrottet mit der Zeit.
In jedem Fall den Wurzelballen ringsum 2- 3 cm tief mit den Fingern auflockern und die äußeren Wurzeln etwas, aber behutsam, freilegen. Vertrocknete, faule (braun, weich) beschädigte abschneiden - Nach dem Umpflanzen Angießen nicht vergessen - danach die ersten 3-4 Wochen nicht gießen.

Falls im Pflanzgefäß kein Platz für 2-3 cm Dränage sind, sondern vielleicht nur 1 cm, dann muß die Dränage abgedeckt werden.
Ohne Schutzabdeckung wird in den ersten Monaten Pflanzsubstrat in die obere Dränageschicht eingespült und hebt damit die Dränagewirkung bei zu dünner Schicht auf.
Zum Abdecken eignen sich Wurzelschutzflies & Dränageflies
Sackleinen, grob gewebtes Baumwoll oder Leinentuch ist auch okay, verrottet aber in 2-5 Jahren - was soll's ;) - die Pflanze muß ja auch mal wieder umgetopft werden...

wünsche viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfie

Sämling
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
7
Hallo
super vielen lieben Dank für deine Antworten.
Freut mich sehr das ich so hilfreiche Tipps bekommen habe.
LG
 

Elfie

Sämling
Seit
Okt 27, 2018
Beiträge
7
So ist vollbracht habe soeben meine Pflanze umgepflanzt und ich hoffe sie überlebt das.:emoji_see_no_evil:
Habe Split unten rein gemacht und mit Erde die ich mit Seramis Spezial-Substrat für Palmen gemischt, aufgefüllt.
hier ca 7-8 Liter Wasser gegeben bis ein kleiner Teil ist unten raus gelaufen gelaufen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20181108_101822.jpg
    IMG_20181108_101822.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 350

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
So ist vollbracht habe soeben meine Pflanze umgepflanzt und ich hoffe sie überlebt das.:emoji_see_no_evil:
Habe Split unten rein gemacht und mit Erde die ich mit Seramis Spezial-Substrat für Palmen gemischt, aufgefüllt.
hier ca 7-8 Liter Wasser gegeben bis ein kleiner Teil ist unten raus gelaufen gelaufen ist.
Für diese tolle Rückmeldung, sogar mit Foto gibt es einen "Daumen" von mir :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben