Orangenbaum - schwarze Ränder an den Blättern

Seit
Mrz 20, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze bereits seit ein paar Jahren einen kleinen Orangenbaum, der anscheinend von einer Krankheit befallen ist. In letzter Zeit werden vermehrt Blätter an den Rändern schwarz und wellen sich zum Teil.
Ich konnte bisher jedoch keine Insekten oder Schädlinge feststellen. Was sollte ich nun am besten tun?



IMG_20200319_121601.jpg
IMG_20200319_121606.jpg


IMG_20200319_121620.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Grüß dich Gärtner! :22x22-07:
Welcher Standort aktuell, wie wurde überwintert, wie gepflegt?
Du musst schon ein bischen mehr erzählen, damit man sich auch ein Bild machen kann, was es eventuell sein könnte...
 
Seit
Mrz 20, 2020
Beiträge
2
Hey :) hier noch ein paar weitere Informationen. Der Orangenbaum hat im Treppenhaus überwintert, damit er nicht zu warm steht. Aktuell steht er wieder auf dem Balkon, da wir einen Südbalkon besitzen. Während der Überwinterung habe ich ein paar der Äste gekürzt. Vor kurzem habe ich außerdem die Erde gewechselt und die Wurzeln etwas aufgelockert, damit neue Nährstoffe gezogen werden können. Momentan sind sehr viele Knospen vorhanden, die demnächst aufblühen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Also wenn die Orange wächst und blüht, keine Schädlinge an der Pflanze sind, würde ich mir keine so großen Sorgen machen, vielleicht hat das mit der Überwinterung zu tun, ich kenne sowas nicht an den Orangenblättern...
Standortwechsel ?Zuviel Sonne abbekommen am Anfang? Umtopfen, Zweige schneiden - etwas viel Stress auf einmal für die Orange..
Dass der Topf schon draußen steht ist gut - meine Zitronen auch schon seit Wochen...
Ich würde weiter beobachten, das eine oder andere Blatt wird abfallen - aber Vorsicht, dass die Pflanze keinen Frost abbekommt, da sie ja über den Winter drinnen stand.
 

Jeni197

Sämling
Seit
Mrz 28, 2022
Beiträge
1
Ich habe mit meinem Apfelsinenbäumchen die gleichen Probleme - schwarze Ränder oder Flecken am Blattrand, die Blätter rollen sich ein und Äste werden kahl und sterben ab. Hast Du noch einen brauchbaren Hinweis bekommen?
 

Anhänge

  • 16484605971456731587416529833194.jpg
    16484605971456731587416529833194.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 119

Folge uns auf Social Media

Oben