Olivenbaum Drainagevlies

Alexander_

Sämling
Seit
Sep 11, 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Olivenbaum umtopfen und wollte fragen was Ihr von diesem Vlies zwischen Drainage und Erde haltet.


Das Vlies speichert etwas Wasser, meint ihr das ist ein Problem? Oder kann das Vlies gar schimmeln?

LG
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Alexander,

hier findest DU einiges zur Kübelbepflanzung und Vlies-Vorteilen:
und
Die Wasserspeicherung ist beim Vlies absolut vernachlässigbar.
Dränage-oder Wurzelschutzvlies schimmelt auch nicht.
Nach Umtopfen verwende ich alte Fliese immer wieder.

Das von Dir genannte Dehner-Produkt ist kein Filtervlies - Diese Decken/Tücher aus Recycling-Textilien wurden für handwerkliche Anwendung, Umzugs-Gewerbe usw. hergestellt und diese Umzugsdecken können schimmeln und verrotten.
Als Packdecke 130 x 190 cm kosten sie ca. 6,00 € das Stück also 2,43 €/m2

Besorge Dir richtiges Dränage-oder Wurzelschutzvlies für max. 4 EUR / m2 im Baumarkt

Güsse
ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander_

Sämling
Seit
Sep 11, 2020
Beiträge
2
Ohje super vielen Dank für die Info, was ist das für ein Vlies was du hier verwendest? Das normale Vlies was gekauft werden kann ist immer so extrem dünn... weshalb schreiben die das dann so schön dass es nicht verrotet oder ähnliches :-(
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Olivenbaum umtopfen und wollte fragen was Ihr von diesem Vlies zwischen Drainage und Erde haltet.


Das Vlies speichert etwas Wasser, meint ihr das ist ein Problem? Oder kann das Vlies gar schimmeln?

LG
Hallo Alexander, Grüß dich!

Habe zwei schöne Olivenbäume - einen bekam ich gestern von einem Guten Versand Handel, Größe 80cm..und einen Oliven Bonsai...
Zu deiner Frage wegen dem Vlies - das brauchst du nicht für den Olivenbaum, das Geld kannst dir sparen..
Umtopfen in Mediterrane Erde für Kübelpflanzen - unten im Topf gibst du Tonscherben rein, ich gebe auch etwas Kies drunter - das reicht vollkommen als Drainage und du sparst dir unnötige Wege und Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben