Oleander mit Schildläusen befallen

Nati

Keimling
Seit
Jul 15, 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen, auf meiner Terrasse im Topf habe ich einen Oleander der von Schild- und Woll-Läusen befallen war. Also hässliche braune Panzer an Ästen und Blättern, eine klebrige Art von Spinnweben an den Blättern und viele Ameisen die die Läuse versorgt haben. Da ich das nicht mehr in Griff bekommen habe, habe ich ihn letztes Jahr radikal zurückgeschnitten. Deshalb blüht er auch noch nicht. Inzwischen sind aber die grünen Triebe alle wieder nachgewachsen. Trotzdem habe ich schon wieder kleine Panzer gefunden. Die habe ich alle abgemacht und alle Blätter mit Spülwasser abgewischt. Gibt es noch ein paar Tricks den Oleander Schädlingsfrei zu halten? Im Winter lass ich ihn inzwischen einfach draußen, weil er am meisten befallen war als ich ihn im Winterquartier hatte. War vermutlich zu warm.
Über hilfreiche Tipps wäre ich unendlich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1981.jpeg
    IMG_1981.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 370

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
fast schon hast Du Frage selbst beantwortet...also kühl überwintern 5 - 10 Grad.
Ich würde ihn düngen...gut genährte Pflanzen....wie bei Menschen ...sind weniger anfällig
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
fast schon hast Du Frage selbst beantwortet...also kühl überwintern 5 - 10 Grad.
Ich würde ihn düngen...gut genährte Pflanzen....wie bei Menschen ...sind weniger anfällig
Unser Oleander hat immer in der Garage hinter dem Fenster überwintert. Allerdings ist das schon 20 Jahre her.
und inzwischen ist es im Winter nicht mehr so kalt. Vielleicht kanst Du ihn an einem geschützten Platz auch draußen lassen, wenn Du den Topf zusätzlich einpackst
 

Folge uns auf Social Media

Oben