gelöst Nuss oder Unkraut?

Sali

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe erst seit kurzem einen Balkon und lese mich nun immer mehr in das Thema "Pflanzen" ein. Meine Großmutter besitzt einen Garten ist jedoch schon recht alt. Sie hat in ihrem Garten (in einem Blumenkistl in dem Petersilie gepflanzt war) eine Pflanze gefunden und ist überzeugt es ist ein Nussbaum. Ich würde ihr gerne glauben, habe die Pflanze umgesetzt und ihr mal sicherheitshalber einen Platz in einem Blumentopf gegeben. Nun wüsste ich jedoch gerne zumindest zu 96% ob es ein Nussbaum ist, weil ich - ich hoffe hier auf verständniss zu treffen - keine lust habe mich die nächsten Jahre liebevoll darum zu kümmern, nur um dann festzustellen, dass es irgendein übliches Unkraut ist :p Wende mich daher hier an erfahrenere Gartenprofis und hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Vielen Dank, mfg Sali
 

Anhänge

  • 67624984_2608036432564247_2551758302413324288_n.jpg
    67624984_2608036432564247_2551758302413324288_n.jpg
    85 KB · Aufrufe: 526
  • 67727259_713512719086023_6492064194295234560_n.jpg
    67727259_713512719086023_6492064194295234560_n.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 487
  • 67765333_477458343034034_820847999218352128_n.jpg
    67765333_477458343034034_820847999218352128_n.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 478
  • 67903338_418118925465426_718082286662189056_n.jpg
    67903338_418118925465426_718082286662189056_n.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 543

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das sieht sehr stark nach einer Walnuss Pflanze aus. Kann man an der Walnuss in der Erde, die gekeimt ist, gut erkennen.

Die kann man 2-3 Jahre im Topf halten, dann wird es allerdings eng und sie sollte ins Freiland.

Dabei muss man aber beachten das ein Walnuss Baum riesig wird.
 

Sali

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
4
Das sieht sehr stark nach einer Walnuss Pflanze aus. Kann man an der Walnuss in der Erde, die gekeimt ist, gut erkennen.

Die kann man 2-3 Jahre im Topf halten, dann wird es allerdings eng und sie sollte ins Freiland.

Dabei muss man aber beachten das ein Walnuss Baum riesig wird.


Oh vielen lieben dank für die rasche Antwort! Ja dann hat meine Oma recht! Ich finde bestimmt Platz für ihn. Vielen lieben dank!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Nein nur gießen in der Hitze nicht vergessen.
Walnüsse wachsen gut. Meine Kinder hatten alle einen Walnussbaum im Blumentopf und ihren Spaß daran.

Der braucht auch keinen Winterschutz.

Sie durften ihre Bäume später im Wald auspflanzen
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Toll ein Walnussbaum. Ich erfreue mich jedes Jahr im Oktober, wenn die Nüsse reif sind auf frische Walnüsse. Ok, sammeln nur mit Gummihandschuhen. Leider wird es ein paar Jahre dauern bis die ersten Nüsse kommen. Viel Erfolg!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dahlia, ich verarbeite sie bereits zu Johanni, zu schwarzen Nüssen und Nusser. Einem Likör.
Nüsse sind aus dem Wald oder vom Nachbarn. Platz für einen so großen Baum hätte ich leider nicht.
 

Sali

Sämling
Seit
Aug 6, 2019
Beiträge
4
Na bin schon gespannt. Vielen Dank euch allen für die rasche Hilfe!
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Meine Schwester hat auch schon mal schwarze Nüsse gemacht. Leider wohnt sie weit entfernt und ich bekam nur Bilder :22x22-emoji-u1f615:
Habe keine Vorstellung wie die schmecken.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dahlia,

für dieses Jahr leider zu spät. Aber für nächstes Jahr, hast du nicht Lust sie selber zu machen?
Ist aber eine gute Portion Arbeit und sollte bis Johanni ( 24.06. ) erledigt sein.

Ist etwas ausgefallenes und sehr teuer wenn man sie kaufen würde, da kostet das Kilo dann 120 €
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe vor zwei Jahren schwarze Nüsse gemacht - schmecken total lecker zu Fleisch und Dessert´s - aber, je länger man sie im Einmachglas läßt, umso besser werden sie.
Der Tomatenkaiser Stekovics läßt seine z.B. 10 Jahre im Glas bevor er sie verkauft und ja, die sind nicht billig.
Aber auch die Verarbeitung ist eine Menge Arbeit, aber es zahlt sich aus.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...Nur weil es teuer ist, muss es mir nicht schmecken. Ich mag auch keinen Kaviar. Mal sehen,ob ich nächstes Jahr dran denke...
Wonach schmecKen die denn
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dahlia,
das kann ich nicht wirklich beschreiben weil sie einen eigenen, typischen Geschmack haben.

Teuer sind sie, weil sie nur in reiner Handarbeit hergestellt werden können. Mit, echtem, Kaviar aber nicht zu vergleichen.
Denn mag ich zwar, aber heutzutage mehrere hundert Euro für eine kleine Portion hätte ich nicht. In meiner Kindheit kostete Kaviar nur ein Bruchteil, war nicht teuer .
 
A

Andreas

Gast
Toll ein Walnussbaum. Ich erfreue mich jedes Jahr im Oktober, wenn die Nüsse reif sind auf frische Walnüsse. Ok, sammeln nur mit Gummihandschuhen. Leider wird es ein paar Jahre dauern bis die ersten Nüsse kommen. Viel Erfolg!
Hier muß ich meinen dazugehörigen Beitrag erläutern , in dem ich schrieb , wir haben zusammengelegt und für knapp tausend Euro wurde unser Walnußbaum gefällt .
Klingt furchtbar und ist es auch . Aber :
Ein solcher Riese ist in einer Gartenanlage verboten . Über vier Gärten zog er Wasser und warf seine Blätter ab .
Die Früchte waren sehr gut , schmeckten gut .
Das Laub verrottet nicht auf dem Kompost und jeder mußte es in großen Mengen gebührenpflichtig auf dem Wertstoffhof entsorgen .
Das klingt hier alles simpel , war aber jährlich eine große Herausforderung .
Dazu kam , daß jeder Sturm den Baum schiefer machte . Meine und die Laube des Gartennachbarn waren im Zielgebiet .
Will hier sagen , wer solch einen Baum pflanzt , sollte sich im Klaren sein , welche Arbeit er für die folgenden Generationen und Nachbarn macht .
Jetzt fühle ich mich wohler .
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
eine Walnuss ist etwas wunderschönes. Wenn, ja wenn man reichlich Platz hat.

Kleinre Gärten oder auch Gartenanlagen dafür sind sie leider nicht gedacht. Die Blätter enthalten , wenn ich mich richtig erinnere, Gerbsäure und verrotten im Kompost so gut wie gar nicht.

Daher verstehe ich das ihr die ihn habt fällen lassen. Auch wenn es immer schade ist um einen großen Baum.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Auch wenn das eine wahrscheinlich dünne Frage ist, kann man so einen Walnussbaum klein, also 2-3 m hoch, kleinhalten mit imner zurückschneiden?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Man kann sicher schneiden, aber ich denke, damit würde man so einen Baum misshandeln. Und inwieweit der das überlebt, wenn immer wieder massiv beschnitten werden muss, weiß ich nicht. Ich würde den walnussbaum nicht einpflanzen. Lieber sich gleich davon verabschieden, als wenn man sich später ärgert.Das ist hart, aber ich denke, wenn man nicht wirklich so viel Platz hat und ja auch noch andere Bäume wachsen lassen will, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nachdem ich im Urlaub frische Walnüsse aufgesammelt hatte, wollte ich auch gern einen Walnussbaum haben, aber ich hätte keinen großen freien Platz dafür gehabt. Ich hab also keine Erfahrungen mit einem Walnussbaum im Garten, aber so sehe ich das jetzt. Bei Bekannten wächst ein Walnussbaum allein auf einer großen Rasenfläche. Vielleicht können andere Forianer dir noch Hoffnung machen für die Walnuss ??
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja genau das gleiche Erlebnis hatte ich mit direkt gepflückten Walnüssen.... Genauso wie gepflückte Haselnüsse.... Das ist einfach ein Traum!!!! Ich denke, einen Krieg ich noch hin, aber von dem. Zweiten muss ich mich verabschieden..... Das wird doch zuviel....
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auch wenn das eine wahrscheinlich dünne Frage ist, kann man so einen Walnussbaum klein, also 2-3 m hoch, kleinhalten mit imner zurückschneiden?
Wozu ? Dann gibt es nie Nüsse.

Walnußbäume beginnen erst nach 10 - 20 Jahren Nüsse zu tragen. Erst nach 40 Jahren schaffen sie ihre mögliche Ertragsmenge.
 

Folge uns auf Social Media

Oben