Noch eine Ösin ... und ihr neuer Garten ^^

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
thea,besteht keine möglichkeit für einen stromanschluss?bei einer pumpe kannst du am saugschlauch einen filter anschliessen,damit sand und kies gar nicht hochkommen.ein rücklaufventil sorgt dafür,dass der saugschlauch nie leer läuft. gib bitte nicht auf!für gemüse und salat ist es noch nicht zu spät.ein benzinagregrat
für eine pumpe wär sicher vorerst eine lösung.wenn wasser im brunnen ist,bekommst du es damit auch raus.
die kosten dafür dürften sich in grenzen halten.ich wünsche dir und deiner familie alles gute und viel glück!ihr schafft es!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Genau, es gibt einiges Gemüse, was man fast das ganze Jahr anbauen kann. Sobald du Wasser hast, gibt's hier im Forum sicher genug Tipps. :22x22-07:

Und sonst koche derweil eben Brenesselsuppe, Brenesselspinat, Brennesselstrudel und trinkst Brennesseltee :22x22-emoji-u1f601:

Aber ein paar Kräuter gehen auch gut ohne viel Wasser.
 
G

Gast 471

Gast
Der Garten ist inmitten von Feldern, da gibt es weit und breit genau nix, am wenigsten Strom :22x22-emoji-u1f648:. Und die Bahn anzapfen wäre wohl eher keine so gute Idee XD.

Es ist offenbar so: Die Schwengelpumpe selber pumpt sehr gut, wir haben @Stachelbär s Vorschlag ausprobiert.
Am Anfang kommt auch gut Wasser aus dem Brunnenrohr, nur lässt das sehr schnell nach. Es kommt also das Wasser unten nicht so schnell nach wie es raufgepumpt wird. Und deshalb, so der Mensch vom Baumarkt, muss sich dass eine Firma anschauen. Er nimmt auch an, dass der Wasserspiegel abgesunken ist, sich mit Sand und Kies angefüllt hat, und der Brunnen tiefer gebohrt werden müsste. Und DAS muss warten, sowas ist ja auch nicht gratis.

Das heißt aber jetzt nicht, dass wir aufgeben. Der Garten ist auch für die Enkelkinder, unsere Hunde, für uns alle gedacht. Grillen kann man ja trotzdem noch ^^. Und Vogelhäuschen aufhängen, evt. Wachteln anschaffen (bestehende Bauten kann man ja innen herrichten) ....

Und in der Zwischenzeit bleibt auch so noch sehr viel Arbeit übrig:
Der Efeu ist nach wie vor mehr als die Pest. Die ganzen 830 m² sind von den Strängen dicht durchzogen. Langsam hasse ich den Efeu .... Dagegen ist das Klettenlabkraut die reinste Erholung XD.

Dann sind noch viele Strünke von irgendwann mal umgesägten Bäumen und Sträuchern zu entfernen, auf einem 5 Meter langen Stück (der ehemaligen Einfahrt) müssen noch Sträucher nachgesetzt werden damit die Züge etwas gedämpft werden die gleich neben dem Garten vorbeifahren. Wir haben die Einfahrt nach vorne verlegt, sonst hätten wir 15 m Hecke roden und ebenfalls neu setzen müssen. Die Thujenhecke ist halt seit Jahren nicht beschnitten worden und kippte zur Hälfte nach außen um.

Der Boden in der Gartenhütte gehört neu gemacht und die Wände innen neu gestrichen, sonst ist sie unbrauchbar. Vorher bräuchten wir eine gute Idee, wie wir den Ameisen klar machen, dass die da drin nix verloren haben. Wir wollen nicht das ganze Nest töten, nur aus der Hütte vertreiben. Es sind nette Ameisen, ziemlich gechillte Tierchen. Ich mag sie eigentlich ...
Mit Kieselgur kann man Milben in Hühnerställen abtöten. Kann man damit auch Ameisen verjagen? Wenn die Späher nicht mehr heimkommen, dann werden sie ja auch keine mehr in diese Richtung ausschicken, wo weit ich das in Erinnerung habe. Das Nest befindet sich unter dem Anbau hinter der Hütte. Dort drin dürften sie gerne bleiben, nur in der Hütte müsste es nicht sein.
Dann müssen wir den Boden ausgleichen, und OSB-Platten drüber legen.
Neue Hütte kommt ja nicht in Frage, weil die alte Hütte dort nur "geduldet" ist. Wohnen muss ja keiner da draußen, wäre nur ein Unterschlupf für überraschende Sommerschauer usw. Und wo man halt ein paar Dinge bunkert, die man nicht jedesmal mitschleppen will wenn man rausfährt.
Ich kann mich mit vielen Tieren arrangieren, abgesehen von Flöhen, Gelsen, Zecken und Läusen. Leben und leben lassen, wo es möglich ist ^^.

Tja. Bleibt also noch viel Arbeit übrig, auch ohne Gemüseanbau ^^.
Und ja, Brennnesseln sind ziemlich vielseitige Pflanzen!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Der Garten ist inmitten von Feldern, da gibt es weit und breit genau nix, am wenigsten Strom :22x22-emoji-u1f648:. Und die Bahn anzapfen wäre wohl eher keine so gute Idee XD.

Es ist offenbar so: Die Schwengelpumpe selber pumpt sehr gut, wir haben @Stachelbär s Vorschlag ausprobiert.
Am Anfang kommt auch gut Wasser aus dem Brunnenrohr, nur lässt das sehr schnell nach. Es kommt also das Wasser unten nicht so schnell nach wie es raufgepumpt wird. Und deshalb, so der Mensch vom Baumarkt, muss sich dass eine Firma anschauen. Er nimmt auch an, dass der Wasserspiegel abgesunken ist, sich mit Sand und Kies angefüllt hat, und der Brunnen tiefer gebohrt werden müsste. Und DAS muss warten, sowas ist ja auch nicht gratis.

Das heißt aber jetzt nicht, dass wir aufgeben. Der Garten ist auch für die Enkelkinder, unsere Hunde, für uns alle gedacht. Grillen kann man ja trotzdem noch ^^. Und Vogelhäuschen aufhängen, evt. Wachteln anschaffen (bestehende Bauten kann man ja innen herrichten) ....

Und in der Zwischenzeit bleibt auch so noch sehr viel Arbeit übrig:
Der Efeu ist nach wie vor mehr als die Pest. Die ganzen 830 m² sind von den Strängen dicht durchzogen. Langsam hasse ich den Efeu .... Dagegen ist das Klettenlabkraut die reinste Erholung XD.

Dann sind noch viele Strünke von irgendwann mal umgesägten Bäumen und Sträuchern zu entfernen, auf einem 5 Meter langen Stück (der ehemaligen Einfahrt) müssen noch Sträucher nachgesetzt werden damit die Züge etwas gedämpft werden die gleich neben dem Garten vorbeifahren. Wir haben die Einfahrt nach vorne verlegt, sonst hätten wir 15 m Hecke roden und ebenfalls neu setzen müssen. Die Thujenhecke ist halt seit Jahren nicht beschnitten worden und kippte zur Hälfte nach außen um.

Der Boden in der Gartenhütte gehört neu gemacht und die Wände innen neu gestrichen, sonst ist sie unbrauchbar. Vorher bräuchten wir eine gute Idee, wie wir den Ameisen klar machen, dass die da drin nix verloren haben. Wir wollen nicht das ganze Nest töten, nur aus der Hütte vertreiben. Es sind nette Ameisen, ziemlich gechillte Tierchen. Ich mag sie eigentlich ...
Mit Kieselgur kann man Milben in Hühnerställen abtöten. Kann man damit auch Ameisen verjagen? Wenn die Späher nicht mehr heimkommen, dann werden sie ja auch keine mehr in diese Richtung ausschicken, wo weit ich das in Erinnerung habe. Das Nest befindet sich unter dem Anbau hinter der Hütte. Dort drin dürften sie gerne bleiben, nur in der Hütte müsste es nicht sein.
Dann müssen wir den Boden ausgleichen, und OSB-Platten drüber legen.
Neue Hütte kommt ja nicht in Frage, weil die alte Hütte dort nur "geduldet" ist. Wohnen muss ja keiner da draußen, wäre nur ein Unterschlupf für überraschende Sommerschauer usw. Und wo man halt ein paar Dinge bunkert, die man nicht jedesmal mitschleppen will wenn man rausfährt.
Ich kann mich mit vielen Tieren arrangieren, abgesehen von Flöhen, Gelsen, Zecken und Läusen. Leben und leben lassen, wo es möglich ist ^^.

Tja. Bleibt also noch viel Arbeit übrig, auch ohne Gemüseanbau ^^.
Und ja, Brennnesseln sind ziemlich vielseitige Pflanzen!
Thea - eine schöne Vorstellung von deinem Garten - hast du auch Bilder dazu?
Aus welcher Ecke in Österreich kommst du?
 
G

Gast 471

Gast
Maxi, wir wohnen in OÖ an der deutschen Grenze. Bilder haben wir eigentlich viele, aber die bringen die Realität irgendwie nicht so wirklich rüber, deshalb hab ich auch noch keine gezeigt. Ich warte immer noch auf den durchschlagenden fotografischen Erfolg :22x22-emoji-u1f648: :22x22-emoji-u1f602: .

Hab ich nicht irgendwann gesagt, dass es hier sehr trocken ist? Das dürfte die Natur gehört haben. Und "verwöhnt" uns grad alle paar Tage mit Regen. Heute hatten wir Aprilwetter. Von Sonnenschein bis Gewitter mit stürmischem Wind war alles drin.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ok, also aus OÖ Gegend kommst du - ich aus dem Flachland in der Nähe Grenze zu Ungarn.
Trocken war es bei uns ja auch die letzten Monate - aber GsD hat sich das Wetter umgestellt und jetzt gibts jeden Tag Regen, die Natur braucht den dringend sowie unsere Gärten...
Fotos müssen ja nicht sein...
 
G

Gast 471

Gast
Ja, der Regen ist bitter nötig. Da darf man sich schon drüber freuen.

Heute haben Tochter und ich die mal regenfreie Zeit ausgenutzt, um zu fotografieren. Es ist schon krass, wie die Natur explodiert wenn es feucht genug und warm genug ist (heute zwar eher nicht warm .. aber ok ^^ ).

Das ist die rechte Seite, ganz rechts außerhalb des Bildes ist jetzt die Einfahrt. Vorher war sie dort, wo keine Thujen stehen.
comp_200IMG_20200527_144231.jpg

Das ist quasi die Mitte, mit dem Häuschen
comp_200IMG_20200527_144236.jpg

Das hier ist mein potenzielles Gemüsebeet, im Moment eher Brennnesselweide. Bei der blauen Tonne ist die Schwengelpumpe, ganz hinten ist der ehemalige Hühnerstall. Versteckt hinter Pflanzen und Bäumen.
comp_200IMG_20200527_145826.jpg

Und das Gartenhäuschen. Ich mag es, mit dem Moos auf dem Dach schaut es irgendwie verwunschen aus ^^.
comp_200IMG_20200527_145943.jpg

Heute hat der Hund meiner Tochter einen Pilz (Schwamm?) von einem Baumstrunk abgebissen. Weiß vielleicht jemand, was das ist? Er ist ziemlich fest, ich gehe von einem Holzschwamm aus?
comp_200IMG_20200527_154030.jpg
comp_200IMG_20200527_154059.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Thea - ein großer Garten mit viel Altbestand, da lässt sich einiges draus machen.
Das Häuschen mit dem Moosdach gefällt mir gut und passt dort auch schön hin.
Die Hunde mag ich auch - den Pilz kannst weg schmeißen ist ein Baumschwamm, welcher genau weiß ich nicht...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Einen schönen Flecken hast du da. Sieht nach so einem richtigen Energieplatz aus, wo man auftanken kann. :22x22-07:
 
G

Gast 471

Gast
Danke Maxi, ich finde diesen Garten auch so richtig schön. Grundsätzlich sollte er so bleiben wie er ist. Die riesigen, wunderschönen Bäume verursachen aber auch recht viel Schatten. Viel Sonne bekommt mein Gemüsebeet nicht ab, da wird die Auswahl schon geringer. Es wird aber keinem einzigen ein Ästchen gekrümmt.
Beim Häuschen wird auch nur der Boden drinnen neu gemacht, und ich denke, wir werden die Wände hell streichen. Es ist sehr finster da drin.
Die Hunde sind Geschwister, und lieben den Garten mittlerweile. Wenn meine sieht, dass ich den Rucksack in die Hand nehme, hüpft sie schon herum wie ein Flummi ^^. Sie (ein Angsthund) entspannt auch schon draußen, und bellt nicht mehr alles und jedes an.
Den Pilz finde ich schön. Nachdem er keinen weichen Körper hat, behalte ich ihn. Mein Vater hatte einige Baumschwämme in der Fischerhütte. Erinnert mich irgendwie daran.

@sanftgrün
Ja, das ist ein Energieplatz. Ich liebe alte, große, starke Bäume. Sie strahlen Ruhe aus. Und ich warte irgendwie immer darauf, dass einer anfängt zu reden und im Garten herumzuwandern XD.
Meine Tochter und ich fahren nachmittags öfter nur mit den Hunden raus, um etwas zu entspannen. Vor allem nach diesen Wochen, wo sie zu sechst in der Wohnung kaserniert waren, genießt sie es, mal keine Kinder und Mann um sich zu haben ^^.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Thea - weißt was ich mir gut vorstellen kann in deinen Garten?
Wenn der Boden nix taugt für Gemüsebeet könntest du Hochbeete hinstellen aus Paletten gemacht, Folie rein und anfüllen.
Muss nicht unbedingt so ein richtiges "Hochbeet" mit Schichtweiser befüllung sein wie es sich gehört, sonder einfach mit Erde befüllt ein "Hohes Beet"
Kannst dann dem Zaun entlang, wo mehr Sonne hin kommt platzieren..
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Der Pilz wird der Mai- oder Stielporling sein. Kein Speisepilz sondern ein Holzzerstörer.
Wunderschöner Platz, aber vielleicht eher als Waldgarten zu gestalten.
 
G

Gast 471

Gast
@Maxi , der Boden sollte schon gut sein, es wachsen auch Himbeeren und Stachelbeeren in den Beeten. Ein Rhabarber wuchert vor sich hin ... aber eben auch viele Farne.
Und das, obwohl angeblich einmal im Jahr jemand alles abgemäht hat. Über Hochbeete habe ich nachgedacht. Bringt aber auch alles erst was, wenn ich genug Wasser habe.

Bis jetzt waren etwa 3 Stunden reine Sonne in dem Beet drin, vorher und nachher viel lichter Schatten. Wie das im Sommer sein wird, wird sich herausstellen.

@Heikeaustirol
Danke, ich werde dann nach den Pilzen gockeln. Klar ist der nix zum Essen, der ist ja auch bretthart ^^.
Waldgarten trifft es voll. Die Walderbeeren und etliche Farne hätte ich ja schon. Andererseits, wenn es wieder so heiß wird, dann werden wir froh sein, dass wir viel Schatten haben.

Vorne vom kleinen, ursprünglichen Gartentor weg, waren links und rechts Beete mit Rosen. Das sind jetzt noch riesige Stöcke, wo einige auch wieder gut ausgetrieben haben. Bin schon gespannt ob die nochmal was werden. Es war mal garantiert ein wunderschönes Fleckchen mit vielen Blumen usw. Hexenhäuschen halt ^^.
 

Folge uns auf Social Media

Oben