Noch eine Ösin ... und ihr neuer Garten ^^

G

Gast 471

Gast
Hallo an alle,

nach jahrelangem Suchen haben wir (meine Tochterfamilie und ich) endlich einen Garten ergattern können. Er hat 830 m², einen riesigen Kirschbaum, fünf riesige Birken, zwei Nadelbäume, eine renovierungsbedürftige Gartenhütte, einen noch mehr renovierungsbedürftigen Hühnerstall und ca 150 m² verwahrloste Beete (mit vielen Farnen, Resten von Himbeeren, Ribisel und Stachelbeeren) und mit einem Brunnen mit Schwengelpumpe.
Umrandet ist er mit einer Thujenhecke, 3-4 m hoch. Eigentlich gehörte die weg, viel zu breit, zu hoch, jahrelang nicht mehr gepflegt. Aber dann ist der Garten den Dingen ausgeliefert, die die Bauern aufs Feld sprühen. Blöd. Also bleibt die vorerst mal.

Wir haben schon den auch vorhandenen Zaun so weit erneuert, dass wir die Hunde frei laufen lassen können, die Gartenhütte ausgemistet (dort haben sich offenbar Maus und Igel gute Nacht gesagt, mit allen Hinterlassenschaften).
Mit einem Zaun wurden "meine" Gartenbeete auch vom Rest abgetrennt, damit die Hunde dort nicht durchrennen können.

Ich möchte dort so weit es geht Gemüse anbauen, für die Enkel einen Spielplatz, und wir sind schon auf der Suche nach passenden Hühnchen. Aber nur für die Eier, nicht fürs Fleisch ^^. Momentan stehen wir bei Zwergseidenhühnern. Mal schaun, ob das so bleibt.
Gemüsesamen hätte ich schon eingekauft, wird aber schon etwas spät mit einigen Sachen. Corona lässt grüßen.

Das wär(en) mal meine Vorstellung(en). Hab hier schon eine Weile mitgelesen, und finde das Forum sehr nett. Fragen werde ich über kurz oder lang sehr viele haben, Gemüseanbau hat meine Mutter betrieben, da kenne ich mich nicht aus. Ist doch schon über 50 Jahre her ^^.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Herzlich willkommen im Forum.
Ich bin auch ganz neu hier und bin gerade dabei mich reinzufinden und zu -richten. Und auch mit ganz neuem Garten.

Was du beschreibst klingt schön. Vor allem mit den Hühnern. Seidenhühner finde ich ja dermaßen putzig. Die hätte ich auch gerne - aber dazu fehlt in meinem kleinen Garten leider völlig der Platz.

Zum Thema Gemüseanbau wird dir hier sicher geholfen. Und es gibt sicher genug, was man jetzt noch anbauen kann. :22x22-07:
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Thea, herzlich Willkommen im Forum!
 
G

Gast 471

Gast
Guten Morgen ^^!

Danke für die nette Begrüßung :22x22-07:.

@Stachelbär ja, Erfolg kann ich gut brauchen. Im Moment bin ich noch heillos überfordert mit planen, Pläne wieder über den Haufen werfen, und neu planen. Frau will ja das Beste rausholen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Thea,du kannst hier viele fragen stellen und wirst auch stets eine hilfreiche antwort erhalten.auch ich wünsche dir viel glück und erfolg mit deinem garten.du wirst das beste rausholen! hühner sind im garten sehr hilfreich.sie legen eier,fressen viele gartenabfälle und sorgen auch noch für hochwertigen dünger.alles gute!
 
G

Gast 471

Gast
@laurgass
Ja, dass hier freundlich geantwortet wird hab ich schon mitbekommen, und war der Grund für die Anmeldung hier ^^. Mit Foren bin ich im Lauf der Jahre vorsichtig geworden, da wird gut ausgesucht!

Nachdem der einzige Nachbar ein Hundetherapeut (für verhaltensauffällige Hunde) ist, wird es wohl mit den Hühnchen zu laut werden. Wir sind jetzt zunächst mal bei Wachteln. Die Eier darf auch meine kleine Enkelin mit ihrer Hühnereiallergie essen und sind total süß, wesentlich leiser, und brauchen auch weniger Platz *pragmatisch seh*.

So, hab jetzt mal das Thema etwas angepasst, ich wüsste nämlich nicht genau, wo ich sonst unser Problem einstellen sollte XD.

Wir haben diese Handschwengelpumpe im Garten. Die wiederum war der Grund, dass wir den Garten überhaupt genommen haben, dass Wasser vorhanden ist, war Bedingung.
Leider funktioniert die aber nicht wirklich. Dass man erst Wasser reinschütten muss, damit sie saugen kann, wissen wir. Mein Schwieso hat die Dichtungen neu gemacht, aber sie zieht trotzdem Luft. Nach kurzer Zeit geht dann gar nix mehr.
Die Pumpe ist auf einem ca 6 cm dicken Rohr montiert, war auch nicht eingewintert.
Der Garten wurde seit etwa 6 Jahren nicht mehr bearbeitet, nur einmal im Jahr gemäht. Gestern haben wir die Steine rundherum weggenommen, wir wollten wissen, ob da eventuell ein Schacht drunter ist. Leider nicht. Zum Rohr selber kommen wir wegen dem Haselnusstrauch nicht ran, der wächst da drumherum. Der Strauch wurde zwar mal weggeschnitten, war aber schon recht groß gewesen, die Äste haben schon mehrere Zentimeter Durchmesser. Genaues Bild hab ich jetzt keines bei der Hand, muss ich erst eines machen.
Der Nachbar hat auch so eine Handpumpe, die scheint aber zu funktionieren.

Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten, der uns zu der Pumpe was sagen kann? Das Wasser ist auch sehr lehmig/erdig. Was mich fürs Gemüse gießen aber eher nur nebenbei stören würde. Trinken wollen wir es nicht.

Danke schon mal für eure Bemühungen (und nein, ich bleib noch und frag weiter XD ).
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
die Dichtungen neu
Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Verbindung Pumpe/Saugrohr. Bei zunehmendem Alter kann es sein, das die Dichtung (meist Hanf+Kitt) porös wird und dadurch auch kleinste Undichtigkeit entsteht. Das reicht um das Wasser zu "verlieren"!
In der Schwengelpumpe befindet zudem sich ein Rückschlagventil aus Eisen in Form eines spitzen Kegels. Wenn der Ventilsitz nicht 100% dicht ist wird (hier durch das Gewicht des Wassers im Rohr) Luft gezogen. Da kann schon lehmiges Wasser reichen!
Der Brunnen scheint nicht tief genug gebohrt/gespühlt worden zu sein, normalerweise muss das Saugende unter die Sperrschicht (Lehm). Hilft jetzt aber nicht wirklich.
 
G

Gast 471

Gast
Vielen Dank, das hilft schon mal ein wenig weiter. Ich werde noch dieses Rückschlagventil besorgen, und neuen Hanf sicherheitshalber auch noch. So lange das Wasserrohr nicht aufgefroren ist, soll mir alles recht sein.

Das Rückschlagventil muss ich bestellen, ist hier offenbar nirgends lagernd. Über den Kampfdamenversender hab ich es spätestens am Mittwoch.

Nachdem dort aber über Jahrzehnte Gemüse und Obst angebaut wurde, musste das aber mal funktioniert haben. Es wachsen immer noch Überreste von Rosen, Ribisel (Johannisbeeren) und Himbeeren. Die Erde ist butterweich. (Brennnesseln und diese Klebepflanzen fühlen sich pudelwohl. Brennnesseln und Obstpflanzen dürfen bleiben, das Klebezeugs mag eine Heilpflanze sein, muss ich aber nicht haben.)
Deshalb auch meine Frage oben, ob eventuell der Grundwasserspiegel im Lauf der letzten Jahre abgesunken sein könnte.
Neu/nachbohren müsste von uns sehr, sehr gut überlegt sein, noch mehr investieren wollen wir vorerst nicht. Hat seine Gründe, die ich hier jetzt nicht darlegen möchte.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Labkraut, die Pest im Garten.
der Grundwasserspiegel im Lauf der letzten Jahre abgesunken
Kann ich mir nicht vorstellen - oder wurde im Rahmen von Baumaßnahmen eine GW_Absenkung vorgenommen? Aber auch dann sollte die Pumpe immer noch funktionieren.
Es könnte auch ein Rückschlagventil zwischen Rohr und Pumpe Abhilfe schaffen! Die Schwengelpumpen sind eigentlich nie ganz dicht, darum auch das notwendige Anfüllen mit Wasser vor dem Pumpen!
 
G

Gast 471

Gast
Danke, @Pflanzensammer ,
ja, das Kletten (Kleb)labkraut. Eine tolle Heilpflanze, aber schlimm. Wir haben es aber fast aus den Brennnesseln draußen. Nur noch ein kleines Stück fehlt noch .. ^^. Ich finde das Springkraut aber weitaus schlimmer. Das lässt sich auch nicht so schön ausrupfen wie das Labkraut.

Hier gibt es im direkten Umkreis keine Baumaßnahmen, da sind rundherum nur Felder. Es gibt nur den direkten Nachbarn, ist ein Hundetherapieplatz. Dort gibt es auch nur eine einfache Hütte und eine Schwengelpumpe.
Es war sehr trocken die letzten Jahre, hätte ja gut sein können, dass dadurch der Grundwasserspiegel gesunken wäre?

Das Wasser einfüllen vor dem Pumpen kenne ich noch von meiner Oma, das war nix Neues. Aber dort ist Wasser geflossen, und das hat auch nicht nachgelassen wie hier ^^. Abgesehen davon, dass es auch noch trinkbar war :emoji_see_no_evil:.

Rückschlagventile für das Rohr hab ich gesehen. Eines davon sogar mit Entlüftung und Anschluss für einen Elektropumpe. Die wird aber eher nichts werden, so lange das Wasser so verdreckt ist? Ich hab insgeheim diese Akkupumpe im Visier gehabt. Aber knapp 200 Euro wollen erst noch gut überlegt sein.
Das Rohr kann ja nicht erfroren sein, wenn die Pumpe undicht ist. Dann rinnt ja das Wasser wieder runter, und es bleibt nichts im Rohr stehen. Das kann es also nicht sein, nicht wahr?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ja, die Oma! Meine hatte nur eine Schwengelpumpe und keinen Wasseranschluß für Trinkwasser.
Der Tee schmeckte mit dem Wasser gut, das Wasser war durchaus trinkbar ... wir hatten auch nichts anderes!

Unsere Pumpe, verbunden mit einem Hauswasserwerk (nicht frostfest!), läuft auch seit Jahren einwandfrei - das Wasser stinkt allerdings und nach 2-3 Tagen im Eimer schwimmt eine glitzernde Schicht obenauf. Zudem ist das Wasser sehr eisenhaltig!

Wo bei eurem Anschluß der Wurm sitzt weiß ich nicht, meine Vermutungen stehen schon oben. Ist das Wasser denn so verdreckt? Dann würden mich Undichtigkeiten im Bereich der Gummidichtungen nicht wundern!
 

katerkarl

Jungpflanze
Seit
Apr 29, 2020
Beiträge
38
Hallo Thea,
ich erlaube mir mal den Link für etwas Pumpenlektüre hier einzustellen:


Ist auch ein Video für Selbermacher mit dabei.:22x22-08:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
mein nachbar hatte jahrelang eine schwengelpumpe,um seinen gemüsegarten zu bewässern.vor 5 jahren hat er im saugrohr einen saugschlauch reinverlegt und dann eine pumpe angeschlossen.im frühjahr wird der saugschlauch und die pumpe mit wasser gefüllt und läuft den ganzen sommer ohne probleme.ab 3m tiefe ist bei uns grundwasser,da wir relativ nah am bach liegen.auch ich benütze für meinen garten grundwasser.aus 4m tiefe wird das wasser über einen 28m langen saugschlauch von meiner pumpe angesaugt.im herbst wird der schlauch entleert und die pumpe landet im keller.thea,vielleicht wäre es auch bei dir möglich.vorausgesetzt ist ein stromanschluss.auch ich muss im frühjahr vor gebrauch pumpe und saugschlauch mit wasser füllen,damit sie funkt.mit diesem wasser füll ich bei bedarf auch meinen teich.
 
G

Gast 471

Gast
@Pflanzensammler
Oma hatte auch lange nur den Brunnen. Kein fließend Wasser, Plumpsklo im Hühnerhof ... "wildromantisch" vor 50 Jahren im äußersten Osten Österreichs ...
Das Wasser war aber gut, kann mich an nichts Gegenteiliges erinnern. Das Plumpsklo fand ich als Kind weniger prickelnd, dort waren überall Spinnen.

@katerkarl
Danke für den Link, hab den abgespeichert, das Pumpenvideo muss ich morgen anschauen. Das Video mit der Kuh ist aber genial. Es würde mich interessieren, ob man ihr das beigebracht hat, oder ob die das selber abgeschaut hat!

@laurgass
Strom haben wir dort leider keinen. Wie oben schon geschrieben, gäbe es eine Akku-Pumpe. Da wir aber einige Dinge abwarten müssen, möchte ich die vorerst noch nicht kaufen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
dort waren überall Spinnen.
Ich fand die Fliegenlarven an der Wand schlimmer :22x22-emoji-u1f621:

Ich habe - zurück zur Pumpe - eine Motorpumpe im Einsatz! Bei Bedarf ziehe ich damit Grundwasser in die Tränken meiner Schafe! Ist leider eine Benzinpumpe ... aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!
Schwengelpumpe: Problem bei einer solchen ist die Lederdichtung am Kolben (bei älteren Modellen)! Trocknet aus, wird spröde und undicht, da hilft nur Wasser damit das Leder wieder quillt und abdichtet.
Mal sehen wie es weiter geht!
 
G

Gast 471

Gast
Ich fand die Fliegenlarven an der Wand schlimmer :22x22-emoji-u1f621:

Ich habe - zurück zur Pumpe - eine Motorpumpe im Einsatz! Bei Bedarf ziehe ich damit Grundwasser in die Tränken meiner Schafe! Ist leider eine Benzinpumpe ... aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!
Schwengelpumpe: Problem bei einer solchen ist die Lederdichtung am Kolben (bei älteren Modellen)! Trocknet aus, wird spröde und undicht, da hilft nur Wasser damit das Leder wieder quillt und abdichtet.
Mal sehen wie es weiter geht!

Fliegenlarven konnten bei Oma gar nicht existieren, dazu gab es zu viele Spinnen :22x22-emoji-u1f910: .

Die Dichtungen haben wir neu gekauft, Schwieso hat sie ausgetauscht.
Benzinpumpe wäre in etwa mindestens der gleiche Preis wie die Akku-Pumpe. Das nimmt sich nicht viel. Aber klar, besser als garnix. Schäfchen brauchen Wasser ^^. Darf ich fragen, welche Rasse du hast? Sind sie "nur" Hobby? Schafe sind coole Tiere.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Morgen zusammen,

ISCH würde die Schwengelpumpe abbauen und in einem Wasserfaß auf Funktion überprüfen.
Liegt es nicht an den Pumpe, dann lange Stange (mit Seil sichern) ins Saugrohr stellen, um zu prüfen ob nach 6 Jahren Pause, das Rohr nicht zugewachsen oder beschädigt ist (Haselnuss) auch um den Wasserstand zu ermitteln.
Ist es tiefer als die vorhandene Stangenlänge dann Leine mit Gewicht ablassen. Beim rausziehen Markieren um Tiefe und Wasserstand zu messen - Aufschreiben für spätere Vergleiche.

Nach meiner Erfahrung setzen sich um das Filterrohr am Ende des Saugrohres Feinteile ab und behindern nachströmendes Wasser. Um so mehr, je länger die Pumpe nicht betrieben wurde.

Das lässt sich lösen, indem ein Schlauch ins Saugrohr abgelassen wird und mit einer starken Motor-Pumpe Wasser eingespült wird - dann Schläuche umklemmen und Absaugen usw. wiederholen.
Bei Wurzel-Einwachsungen - möglich bei Rohrschäden und verschraubten Rohren (Pflanzensammler's Dichtungshinweis) können Haarwurzeln eindringen, die im Rohr immer dicker wachsen und sich verzweigen - Muss mit einem HDR (Hochdruckreiniger) gearbeitet werden (gibt es Benzin-betrieben) mit speziellen Rohrreingungs-Köpfen für Reinigung aber auch für's Wurzeln zerstrahlen.

Alles weitere hängt von den Ergebnissen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 471

Gast
Danke auch @Stachelbär ,
Stange haben wir keine so lange, aber Gewicht sollten wir irgendwie auftreiben. Hab grad Kopfkino von einer kleinen Kamera, mal sehen ^^.
Bis jetzt sind wir noch nicht in den Garten rausgekommen, es regnet recht ordentlich hier, und ich möchte den Grasweg des Nachbarn nicht unnötig belasten.
 
G

Gast 471

Gast
Die Pumpe selber dürfte soweit in Ordnung sein, das Problem liegt offenbar weiter unten.
Mein Schwieso hat ein Gewicht runtergelassen, ab 5m gibt es Wasser, sagt ER.

Wir müssten jetzt eine Firma beauftragen, die den Brunnen begutachtet und uns sagt, was da schief läuft. Das wird aber leider bis auf weiteres warten müssen, hilft nichts.
Es gibt hier keine Möglichkeit, HDR mit Rohrreinigungs-Köpfen oder Ähnliches Gerät auszuleihen. Pumpen kann ich so ja auch nicht anschließen, wenn Sand und Kies hochkommt.
Fürs Spülen brauch ich auch wieder Wasser ... woher nehmen, wenn der Brunnen nichts bringt?

Gemüse für dieses Jahr hat sich hiemit erledigt, was ich sehr schade finde. Also werde ich meine Brennnesseln pflegen und weiterhin vom Klettenlabkraut befreien.

Danke jedenfalls für eure Hilfestellungen :22x22-09:.
 

Folge uns auf Social Media

Oben