Neujahrsbrezeln sind ein schönes Stück Kultur!

G

Gast_RG

Gast
Neujahrsbrezeln sind ein schönes Stück Kultur! :22x22-emoji-u2764:

Heute nacht haben wir nach das Neue Jahr nicht nur mit Sekt begrüßt, sondern auch gemeinsam eine große Neujahrsbrezel verspeist.

Sie wurde dabei in kleine Stücke geschnitten wie ein Kuchen. :22x22-emoji-u1f308:

Kennt ihr diesen Brauch auch - oder gibt es bei euch eine andere Spezialität zu essen am Neujahrstag?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Rotgold - das Brauchtum mit der Neujahrsbrezel gibts bei uns nicht, aber ich habe schon davon gelesen, mir ein Rezept abgeschrieben und werde das demnächst ausprobieren...
Wird ja auch noch nach Neujahr erlaubt sein zu verspeisen - das Rezept ist ja ein Hefeteig, den mag ich besonders wenn er schön fluffig ist. :22x22-07:
 
G

Gast_RG

Gast
Wird ja auch noch nach Neujahr erlaubt sein zu verspeisen - das Rezept ist ja ein Hefeteig, den mag ich besonders wenn er schön fluffig ist. :22x22-07:

Selbstverständlich!

Eine allgemeine Info zum Thema Neujahrsgebäck:

Das Neujahrsgebäck, im älteren Sprachgebrauch auch Neujährchen genannt, ist im deutschsprachigen Raum meist ein aus Weizenmehl bestehendes Hefegebäck, welches traditionell zum Jahreswechsel gebacken wird und regional unterschiedliche Ausprägungen hat.

Wegen der verschiedenen Formen gehört das Hefegebäck zu den Gebildbroten. Sie werden als Bäume, Hasen, Hirsche, Schweine, Brezeln oder Zöpfe gebacken.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahrsgebäck
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ein schöner Brauch mit den Neujahrsbrezeln! :22x22-00::22x22-emoji-u2764::emoji_four_leaf_clover:

Bei uns in Österreich kenne ich ihn nicht. Es gibt ganz kleine Kuchen mit Glücksbringern drauf.
 

Folge uns auf Social Media

Oben