Neue Erdenbürger

G

Gast 471

Gast
Da kann ich nichts zu schreiben! Ihre Nachkommen haben bisher keine Eier gelegt und somit nicht gebrütet.
Die beiden großen Geschwister bei uns im Haus sind vermutlich fehlgeprägt, von anderen Vögeln wollen die beiden nichts wissen. Mit Hunden können die besser!
Wir haben die seit der Aufzucht darum im Haus, in der Voliere bei den anderen Alttieren haben die kaum eine Chance! Bei den jetzigen befürchte ich auch ein Problem, lässt sich kaum vermeiden. Wir werden die wohl als Paar abgeben, in die Voliere zu den anderen kommen die nicht, ich habe aber noch eine Voliere frei für den Fall der Fälle! Noch ist aber Zeit.

Ich hatte eine Katze, die war auch eine Handaufzucht. Der wollte ich was Gutes tun, und hab ihr Gesellschaft gegönnt.
War ein Griff ins Klo, die Gesellschaft musste wieder umziehen. Die hatte meine Katze endlos terrorisiert, weil die sich nicht wehren konnte. Sie hatte niemals Katzenmanieren gelernt.
Mit Hunden hatte sie auch kein Problem. Einmal kurz Begrüßungsprügel mit Löwengebrüll, dann waren sie Freunde.

Handaufzucht hat halt oft gravierende Nachteile. Aber Nymphensittiche und Katzen bleiben werden ja eh von uns versorgt.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Handaufzuchten sind leider immer ein Problem! Ist so ...
Ganz übel finde ich die gezielte Handaufzucht von z.B. Graupapageien! Und dann später in Einzelhaltung als "Familienmitglied"! Das sind m.E. seelische Krüppel, oft ohne Chance auf ein artgerechtes Leben! Viele später "Rupfer", nicht in Gruppen integrierbar!
Kein Mensch kann diesen Vögeln ein auch nur halbwegs passendes Umfeld bieten! Nicht einmal das Futter ist zumeist artgerecht: Nur Körner, kein Obst, kein Gemüse; tagsüber allein und gegen Abend dann Familie ...
Wer sich dieser wissenschaftlichen Erkenntnis verschließt hat nichts verstanden! Ein Besuch in diversen Papageiauffangstationen könnte die Augen öffnen! Will aber keiner!
Ich selber wollte und hatte Graue, gut das die nun unter ihresgleichen sind! Ich bin geläutert!
 
G

Gast 471

Gast
Ja, das ist ganz schlimm.
Noch blöder wird es, wenn das Tierschutzgesetz für Papageien ein ganzes Zimmer verlangt, auch wenn der nicht fliegen kann.
Eine Bekannte hat einen flugunfähigen Ara nach dem Tod des Besitzers übernommen. Der Vogel war sein ganzes Leben lang mit diesem Mann beisammen. Er hat ihn überall mit hin genommen, auch zur Arbeit. Bei der Bekannten war er in der Küche untergebracht, nachts halt im Käfig, tagsüber hatte er freien Auslauf, sie war Hausfrau.
Nach einer Anzeige eines ekligen Nachbarn musste sie für den Vogel ein Zimmer im Nebengbäude einrichten. Da hatte der Vogel zwar den vorgeschriebenen Platz, war dann aber nur noch alleine. Wir haben wirklich ein tolles TSG :22x22-emoji-u1f620: .

Küken sind wohlauf?? ^^
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch

Anhänge

  • DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 326
  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Die haben ja ordentlich zugelegt. :22x22-emoji-u1f632: :22x22-00:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
wie oft muss man die füttern ? Ist man damit nicht Tag und Nacht beschäftigt ?
Halb so schlimm, erste Mahlzeit morgens so gegen 7 Uhr, letzte Mahlzeit abends gegen 22 Uhr.
Dazwischen zuerst alle 2 Std., jetzt alle 4 Std.! Die Eltern füttern auch nicht nachts!
Immer nur soviel das der Kehlsack (Kropf) leicht gefüllt ist. Sieht man gut.

Noch gibt es Brei, demnächst ergänzen wir mit Müsli (mit Rosinen, Banane, Apfel, Nussstücken), fein gemahlen und mit Fencheltee zu Brei angerührt! Alles schön warm - wie bei Babys ...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Neues von den Chaoten: Augen auf, erste Federkiele - und die Hauben sind zu erahnen!
 

Anhänge

  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 301
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 297
  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 287
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 285
G

Gast 471

Gast
Die Punkerfrisur am letzten Bild ist ja genial :22x22-emoji-u1f602: . Wahnsinn, wie schnell sich Vögel entwickeln, prächtige Kerlchen sind das ^^.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Punkerfrisur am letzten Bild ist ja genial :22x22-emoji-u1f602: . Wahnsinn, wie schnell sich Vögel entwickeln, prächtige Kerlchen sind das ^^.
Tja, ich sag ja auch immer wieder: Von allen Lebewesen auf dieser Erde, brauchen wir Mensche am längsten,
bis wir voll ausgewahsen und entwickelt sind.(ganze 16-18Jahre):22x22-emoji-u1f648:
 
G

Gast 471

Gast
Tja, ich sag ja auch immer wieder: Von allen Lebewesen auf dieser Erde, brauchen wir Mensche am längsten,
bis wir voll ausgewahsen und entwickelt sind.(ganze 16-18Jahre):22x22-emoji-u1f648:
Elefanten sind uns da ziemlich ähnlich, die haben auch eine extrem lange Entwicklungszeit. Die Kälber sind auch erst mit etwa 20 Jahren "fertig", so weit ich mich erinnern kann.

Abgesehen davon ... ausgewachsen mag stimmen ... aber fertig entwickelt? Der Mensch? Da wär ich mir nicht so sicher, so wie der Mensch sich aufführt :22x22-08: .
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Natüüüüüüüürlich körperlich , organisch. Das andere......:22x22-13: Na ja, da sag ich lieber nichts dazu, obwohl
schweigen ist auch eine Antwort.:22x22-emoji-u1f60f:
 

Folge uns auf Social Media

Oben