Netiquette im Gartenforum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
83
Gefällt mir
97
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

für den guten Umgang miteinander, hat sich im Internet eine bestimmte Netiquette sehr bewährt. Was für die alten Hasen hier selbstverständlich ist, kann den Neuankömmlingen helfen sich besser zurecht zu finden. Deshalb habe ich für unser Gartenforum bestimmte Umgangsformen formuliert. Diese findet ihr in der jeweils aktuellen Fassung in diesem Beitrag.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude im Forum!


Ansprache
Wie im Internet und unter Gärtnerinnen und Gärtner üblich, sprechen wir uns mit “du“ an. Wer das nicht möchte kann aber selbstverständlich freundlich darauf hinweisen.

Grundsatz
Vergiß bitte nie, dass auf der anderen Seite der Leitung ein Mensch sitzt, der deine Beträge liest. Deshalb gilt: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch persönlich vor anderen Leuten sagen würdest.

Mißverständnissen vorbeugen
Ohne den Einsatz von Mimik und Gestik kann es bei der Kommunikation im Internet leicht zu Missverständnissen kommen. Besonders Ironie und Sarkasmus geraten schnell in den falschen Hals. Vermeide diese Form oder kennzeichne sie mit Symbolen wie dem Smiley ;)

Bleib beim Thema
Wie im echten Leben können auch Diskussionen im Forum einmal abschweifen. Der Themenersteller und andere Leser sind aber vor allem an der Lösung der Ausgangsfrage interessiert. Entferne dich daher nicht zu weit vom Ausgangsthema. Wenn du einen anderen Aspekt diskutieren möchtest, kannst du gerne ein neues Thema eröffnen und die anderen dazu einladen.

Schreibe nur, wenn es der Diskussion dient
Bevor du einen Beitrag absendest, prüfe noch einmal, ob dein Beitrag die Diskussion fördert. Vermeide einsilbige und beleidigende Beiträge sowie Beiträge die am Thema vorbeigehen. Der Themenersteller hat das Recht auf eine geordnete Diskussion und kann im Zweifel die anderen darauf hinweisen. Wenn dir ein Beitrag gefällt, kannst du das durch einen Klick auf "gefällt mir" ausdrücken.

Wähle einen aussagekräftigen Titel
Ob andere an deiner Diskussion teilnehmen, hängt stark vom Titel des Themas ab. Dieser sollte aussagekräftig und beschreibend sein. Ein kurzer (!) Satz oder Frage ist eine gute Länge.

Plaudern/Quasseln/Chatten/Klönen
Plaudern ist sehr gerne und jederzeit möglich. Hierfür haben wir den Bereich "Plauderecke".

Beleidigungen
Wer andere Nutzer beleidigt, verleumdet, übelnachredet o.Ä. wird verwarnt oder aus dem Forum ausgeschlossen. Die Entscheidung trifft der Moderator nach Augenmaß. Wer ein solches Verhalten beobachtet meldet es bitte umgehend an @Nils. Für private Auseinandersetzugen bietet das Forum keine Bühne. Klärt diese Dinge bitte privat (Persönliche Nachricht) und tragt sie nicht öffentlich aus.

Kommerzielle Informationen
Werbung in Beiträgen wird nur toleriert, wenn es den anderen Nutzern weiterhilft. Ungefragte Werbung wird gelöscht.

Urheberrechte
Urheberrechtsverletzungen im Forum sind unbedingt zu vermeiden. Bekannt gewordene Verletzungen werden entfernt. Hierzu bitte eine Nachricht an @Nils.

Datenschutz
Veröffentliche keine persönlichen Daten von anderen im Forum, ohne dass du deren Einverständnis hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben