Naturdünger für Paprika

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Wie stelle ich selber einen Naturdünger für Paprika her ,für die ganze Wachstumsperiode.
Brennesseljauche habe ich schon.
 

Kuulkurt

Keimling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
15
Hallo annuwi,
Brenneseljauche ist schon mal ein guter anfang, dazu nehme ich noch eine schubkarre guten kompost den ich vor der pflanzung einarbeite.
Obendrauf packe ich eine mulchschicht aus ca 2-5 cm halb verottetem kompost/rasenschnitt oder ähnliches verfügbares material.
Mitte sommer dünge ich nach bedarf mit div. Jauchen nach.
Wenns mit der fruchtfolge stimmt sollte das auch reichen an düngung.
Ich pflanze paprikas immer in den boden, wenn du sie aber in töpfen hast kannst du es meiner meinung nach so ähnlich machen.
Mfg kurt
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kompost ist das Beste, Hornspäne und Holzasche wäre eine andere. Jauchen da muss man schon gut sein um die richtige Dossierung zu erreichen.

Genau so wichtig pro Pflanze ein 10 Liter Topf, und dann das Wasser, an heißen Sommertagen 2 x am Tag.

Was ich mache, der Paprika wird bei mir aus gegeizt. Wie Tomaten. Ernte ist dann höher, das ist meine persönliche Erfahrung..
 

ViVien80

Solitärpflanze
Seit
Nov 21, 2018
Beiträge
41
Was ich mache, der Paprika wird bei mir aus gegeizt. Wie Tomaten. Ernte ist dann höher, das ist meine persönliche Erfahrung..

Was bedeutet das LillaBella ?
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Kompost ist das Beste, Hornspäne und Holzasche wäre eine andere. Jauchen da muss man schon gut sein um die richtige Dossierung zu erreichen.

Genau so wichtig pro Pflanze ein 10 Liter Topf, und dann das Wasser, an heißen Sommertagen 2 x am Tag.

Was ich mache, der Paprika wird bei mir aus gegeizt. Wie Tomaten. Ernte ist dann höher, das ist meine persönliche Erfahrung..
Ich nehme mal an das Wort gegeizt ist ein Schreibfehler ,denn ich kann damit leider auch nichts anfangen.
Aber erkaltete Asche ist ein Prima Dünger,wir haben eine Feuertonne im Garten und die Asche daraus nutzen wir auch als Dünger
 

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Wie stelle ich selber einen Naturdünger für Paprika her ,für die ganze Wachstumsperiode.
Brennesseljauche habe ich schon.
Hallo Garten Freunde
Das mit dem Mulchen ist auch ne gute Idee,dann trocknet der Boden nicht so schnell aus.
Habe viele Jahre mit den Paprika experimentiert,ist selten was vernünftiges geworden,sehr viel auch
Wetterbedingt.Habe auch einige Hochbeete,da klappt es am besten,nur ist da halt kaum Platz für Paprika.
Binn dankbar für jeden Tip.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Hallo Garten Freunde
Das mit dem Mulchen ist auch ne gute Idee,dann trocknet der Boden nicht so schnell aus.
Habe viele Jahre mit den Paprika experimentiert,ist selten was vernünftiges geworden,sehr viel auch
Wetterbedingt.Habe auch einige Hochbeete,da klappt es am besten,nur ist da halt kaum Platz für Paprika.
Binn dankbar für jeden Tip.
Paprika ist sehr wärmebedürftig und daher je nach Standort schwierig. Ich wohne im Norden und würde gar nicht ( für mich persönlich) damit experimentieren den im Freiland zu pflanzen. In Weinbauregionen geht das wohl eher
 

Kuulkurt

Keimling
Seit
Mai 26, 2019
Beiträge
15
Habe bei dem regenwetter mal wieder die zeit gefunden im tunnel etwas zu machen.
Bin zwar gefühlte wochen zu spät, nun sind die selbst gezogenen paprikas aber endlich im boden. Musste wegen der ackerwinde(die nervt;-) leider nochmal umstechen. Danach hab ich auf der fläche 1 schubkarre kompost eingearbeitet
1821
Danach 1 schubkarre halb verrotteten mist als mulch verteilt und die winzlinge gepflanzt.

18221823
Beim nächsten mal rasenmähen kommt noch rasenschnitt drauf, sodas der mist nicht austrocknet und die würmer den gut verarbeiten können.
So wie bei den tomaten sollze das dann aussehen.
1824
Ich würde in deinem fall auf ein hochbeet eine latten/folie konstruktion setzen und eine art gewächshaus draus machen.
Im freiland hab ich sie noch nie gepflanzt, aber grossmutter macht das schon immer und hat ganz pasable erträge
 

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Bin am 49.Breiten Grad,habe aber auch mit dem Knoblauch Probleme,
Blätter werden sehr gut,nur keine grossentwickelte Knolle.
 
A

Andreas

Gast
Paprika ist sehr wärmebedürftig und daher je nach Standort schwierig. Ich wohne im Norden und würde gar nicht ( für mich persönlich) damit experimentieren den im Freiland zu pflanzen. In Weinbauregionen geht das wohl eher
Mein Paprika ist luftig im Freiland , gut gegossen und wie fast alles mit Hasenmist gedüngt . Unser Hase profitiert dann von den Blättern .
 

Siam

Solitärpflanze
Seit
Mai 31, 2019
Beiträge
64
Standort
Udon Thani
Ich habe damals bei meiner Mutterbei den Himbeeren Guanodünger genommen. siehe da, es konnte eine Rekordernte eingefahren werden, Dieser Dünger ist eigentlich für alle Planzen anwendbar. Hornmehl ist auch sehr gut
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Siam,
Guano bei jungen Paprika Pflänzchen, oder auch anderen Jungpflanzen, wäre viel zu scharf . Der ist außerdem mehr als teuer, dafür würde man sehr viele Kilo Paprika kaufen können .
 

Siam

Solitärpflanze
Seit
Mai 31, 2019
Beiträge
64
Standort
Udon Thani
Ich habe keine Ahnung was er heute kostet, sicher man muss ihn mit Erde aufbereiten. Ich hatte damals alte Packungen, die waren längst vergoren. es war ein voller Ergolg
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bei Sträuchern geht das , aber nie bei Jungpflanzen.
Selbst mit Erde aufbereitet würden die beschädigt. Daher mein Kommentar, nicht das jemand das noch ausprobiert.

Samen sät jeder gute Gärtner n bewusst in mageren Boden und er setzt Jungpflanzen nie in stark gedüngte Erde.
Guano , Kilopreis um 40 € .
 

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Mir ist der selbst hergestellter Naturdünger viel lieber,wenn dann Bio
Ansonst lohnt sich die Arbeit nicht,bei den vielen Angeboten/Preise.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Bei Paprika habe ich noch nie einen Unterschied geschmeckt zwischen gekaufter und selber gezogenen Paprika. Daher verzichte ich mittlerweile auf den Anbau
Bei Zucchini ebenfalls nicht. Die setze ich aber trotzdem weil die Mengen an Früchten liefern

Das ist bei Salat und Blattgemüsen und Tomaten anderes. Da merkt man geschmackliche Unterschiede.
 

Folge uns auf Social Media

Oben