Naturdünger für Paprika

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Die Brennesseljauche mach ich schon immer selber,ist auch für Blumen zu empfehlen.
Ich finde die die selbstgezogenen Planzen schmecken immer etwas anders.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
wie genau setzt du deine an?

Die mache ich, zu anderen Pflanzen Auszügen, fast seit 50 Jahren schon selber. Lese aber immer wieder die unterschiedlichsten Zubereitungsarten.
Gegen Läuse wird die anderes gemacht, wie als Dünger
 

annuwi

Sämling
Seit
Mai 27, 2019
Beiträge
6
Die Brennesseljauche setze ich immer gleich an,benutze sie aber beim Düngen anders wie gegen die Läuse.
Beim ansetzen etwa 6kg klein geschnittene Brennessel auf Coca 100l Wasser.
Beim Düngen 50/50, gegen Läuse nur die Jauche (Vorsicht nicht bei vollem Sonnenschein sprühn)sonst sind die Blätter ferbrand.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Für einen Zehn-Liter-Eimer benötigt man ein Kilo frische, zerkleinerte Brennnesseln. Darauf zehn Liter Wasser schütten, möglichst
Regenwasser. Steinmehl nicht vergessen und regelmäßig umrühren. Die Jauche ist fertig, wenn es im Eimer nicht mehr schäumt, spätestens aber nach 14 Tagen.
Mit der Jauche, verdünnt im Verhältnis 1:20, werden die Pflanzen dann alle zwei Wochen gedüngt.

Zur Schädlingsbekämpfung, Blattläuse, reicht ein Brennnessel Ansatz von 12- 24 Stunden aus. Dann stinkt die Brennnessel Jauche auch noch nicht so unangenehm.
 
A

Andreas

Gast
Den dicken Bodensatz , also den Brennesselsumpf , grabe ich als Dünger an den Rosen ein .
Wirkt vortrefflich !
 

Folge uns auf Social Media

Oben