Nashi-Birne

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Gartenfreude,
ich habe mir heute einen Nashibaum der Sorte "Nijiseiki"gekauft. Dies Sorte soll selbstbefruchtend sein. Habe aber auch gelesen, dass man einen Befruchter braucht. Jetzt bin ich natürlich unsicher und frage, ob jemand Erfahrung mit Nashi-Sorten hat und insbesondere mit der genannten Sorte? Bedanke mich im voraus. Gruss Lothar
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo liebe Gartenfreude,
ich habe mir heute einen Nashibaum der Sorte "Nijiseiki"gekauft. Dies Sorte soll selbstbefruchtend sein. Habe aber auch gelesen, dass man einen Befruchter braucht. Jetzt bin ich natürlich unsicher und frage, ob jemand Erfahrung mit Nashi-Sorten hat und insbesondere mit der genannten Sorte? Bedanke mich im voraus. Gruss Lothar
Hallo Aeskulap
sagt mir leider nichts und was sagt denn die verkaufende Baumschule?
Stachelbär grüßt
 

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Hallo Stachelbär, danke für deine Antwort. Ich habe den Baum im Gartencenter/Hagebaumarkt gekauft, die sagen, es sei ein Selbstbefruchter.Es gibt aber auch andere Merinungen und darum meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär, danke für deine Antwort. Ich habe den Baum im Gartencenter/Hagebaumarkt gekauft, die sagen, es sei ein Selbstbefruchter.Es gibt aber auch andere Merinungen und darum meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat.
...verstehe... da trifft man eher seltener Fachleute im Verkauf :rolleyes: unsere heimischen Birnen brauchen Fremdbefruchter...bei den japanischen weiss ich's leider nicht :(
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Trotzdem danke. Vielleicht findet sich ja hier ein Fachmann. Gruß Lothar
Hab nen’ Kollegen gefragt, der meint, dass es einige selbstbefruchtende Sorten geben soll, weiss aber nicht welche. Das Sicherste sei, eine heimische Birne beizupflanzen, die zur gleichen Zeit blühen muss. Die Williams-Christ-Birne soll sehr geeignet sein.

Stachelbär grüßt Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Hallo Stachelbär, danke für deine Bemühungen. Ich habe in meinem Garten in den letzten Jahren schon einiges an Obstbäumen gepflanzt unter anderem 4 Apfelbäume, Pfirsichbaum, 2 Kirschbäume Kiwi und Pflaumenbaum. Jetzt wollte ich es noch mit einem Nashibaum (für meine liebe Frau) versuchen. Für einen weiteren Birnenbaum ist kaum noch Platz. Ich werde also mal sehen, was in diesen Jahr so mit dem Nashibaum geschiet und hoffe, dass es ohne Befruchter geht, sonst kommt er in die Tonne ,hi. Danke noch einmal für deine Bemühungen. Gruss Lothar
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär, danke für deine Bemühungen. Ich habe in meinem Garten in den letzten Jahren schon einiges an Obstbäumen gepflanzt unter anderem 4 Apfelbäume, Pfirsichbaum, 2 Kirschbäume Kiwi und Pflaumenbaum. Jetzt wollte ich es noch mit einem Nashibaum (für meine liebe Frau) versuchen. Für einen weiteren Birnenbaum ist kaum noch Platz. Ich werde also mal sehen, was in diesen Jahr so mit dem Nashibaum geschiet und hoffe, dass es ohne Befruchter geht, sonst kommt er in die Tonne ,hi. Danke noch einmal für deine Bemühungen. Gruss Lothar
Das sind heutzutage viele Bäume, die auch ihren Platz brauchen...
Schenk dem Nachbarn einen Birnbaum bei nächster Gelegenheit ;) hab's auch schon gemacht... funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Aeskulap,

von manchen Obstsorten, die als Wildform einen Befruchter brauchen gibt es mittlerweile Zuchtformen, die selbstfruchtend sind. Daß trotzdem unter Umständen empfohlen wird eine Befruchtersorte dazu zu pflanzen liegt daran, daß dann der Fruchtertrag höher ist. Früchte trägt sie auf jeden Fall, doch haben die Früchte bei Fremdbestäubung oft eine bessere Qualität und sind größer.
 

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Hallo, das mit dem Nachbarn einen Birnbaum schenken ist im Prinzip eine gute Idee, aber mein Nachbar ist so faul, der würde den Baum nicht einmal einpflanzen. Togo, danke für deinen Beitrag. Ich habe mich auch noch einmal in einer Baumschule erkundigt und habe dort dieselbe Info erhalten. Ich werde jetzt erst einmal sehen, wie sich der Baum entwickelt und wenn notwendig, werde ich einen zusätzlichen Nashibaum pflanzen. Also, noch einmal danke an alle. Gruss Lothar
 

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Nee Tiogo, das geht geht auch wieder nicht. Ist ein Eigenheim und da wohnen wir schon seit 1973. Sonst wäre das natürlich eine Möglichkeit.
 
A

Andreas

Gast
Hallo liebe Gartenfreude,
ich habe mir heute einen Nashibaum der Sorte "Nijiseiki"gekauft. Dies Sorte soll selbstbefruchtend sein. Habe aber auch gelesen, dass man einen Befruchter braucht. Jetzt bin ich natürlich unsicher und frage, ob jemand Erfahrung mit Nashi-Sorten hat und insbesondere mit der genannten Sorte? Bedanke mich im voraus. Gruss Lothar
[/QUOTE
]Hallo , du Jünger der Medizin !
Ich habe mir vor zwei Jahren solch einen Baum bei Aldi Nord gekauft .
Der ist auch ein Selbstbefruchter und so zäh , daß er den letzten trockenen Sommer überstanden hat . Natürlich habe ich auch etwas gegossen .
Außer einer Briese Blaudünger bekommt er nichts weiter und trägt Blüten , jedenfalls bis heute . Ich habe zwar den Baum eingepackt , aber ob das bei der Kälte hilft , weiß ich nicht .
Viele Grüße Andreas
 

Aeskulap

Sämling
Seit
Apr 3, 2019
Beiträge
8
Hallo Andreas, mit dem Jünger der Medizin hast du recht. Ja, mein Nashi-Baum sitzt voller Blüten und ich werde mal sehen, was daraus wird. Sollte nichts daraus werden, dann werde ich im nächsten Jahr entweder eine Birne oder einen zusätzlichen Nashi-Baum dazu pflanzen. Gruss Lothar
 
A

Andreas

Gast
Meine Nashibirne im jetzigen Zustand . Hoffentlich hilft es .
1296
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine Nashibirne im jetzigen Zustand . Hoffentlich hilft es .Anhang anzeigen 1296
Hallo Andreas,
auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Unterlage (Wurzel) austreiben. Falls dies zutrifft solltest Du diese Triebe unbedingt entfernen.
Auch benötigt das kleine Bäumchen die nächsten 5 - 7 einen stabilen Haltepfosten, sofern Du kein Spalier-Gerüst planst...
Für einen Pfosten würde ich bis ca 30 cm tief Freigaben, um beim Einschlagen keine Wurzel zu beschädigen... LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Hallo Stachelbär ! Ich danke dir für die Hinweise . Sobald diese Kältewelle vorbei ist , werde ich diese in die Tat umsetzen !
Gruß
Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben