Musa Basjoo schwarzes Blatt

Walter9667

Jungpflanze
Seit
Mrz 4, 2020
Beiträge
34
Hallo
Ich habe eine kleine Musa Basjoo im Juni 2019 gekauft.
Diese habe ich im Garten eingepflanzt und im Winter ins Wohnzimmer geholt.
Manchmal hatte ich sie auch mit einer Pflanzenlampe beleuchtet
Dort wuchs sie auch weiter um ca 30 cm.
Ich weiß, dass es falsch war, ich hätte sie besser im Keller überwintern lassen sollen.
Aber ich erfreute mich daran, wie schön sie doch im Wohnzimmer weiter wächst.
Seit ca. 2 Monaten wächst sie kaum noch.

Vor 2 Tagen habe ich sie auf einen Schrank gestellt und sah heute, dass 2 Blätter abgeknickt sind.
Diese waren auch von unten schwarz.
Ich habe jetzt die unteren 3 Blätter abgeschnitten.

Ist das ein Pilz ?
 

Anhänge

  • 20200307_170642.jpg
    20200307_170642.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 414
  • 20200307_170651.jpg
    20200307_170651.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 522

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Walter9667, guten Tag.
Leider sah ich Deine Anfrage erst heute Morgen.
Dein erster Fehler hast Du schon herausgefunden.
Der Winter braucht die Musa um sich zu sammeln für den nächste Wachstumsschub. Als Du sie im Herbst ins Wohnzimmer namst, war es draussen doch schon viel Kälter als im Wohnzimmer. Leider sind im Wohnzimmer nicht die selben Gegebenheiten in Sachen Licht, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Du hast Dir sicher Mühe gemacht mit Licht und Feuchtigkeit aber die Luft konntest Du im Wohnzimmer nicht nachamen, auch wenn Du ein oder zwei mal im Tag gelüftet hast.
Sei nicht traurig, jetzt kommt der Frühling und sie kann wieder raus in die frische Luft.
Wahrscheinlich packe ich meine noch diese Woche aus, da sie schon lange im Wachstum ist, weil sie im Verschlag draussen zu warm hat, wenn die Sonne darauf scheint.
Schneide die unansehnlichen Blätter einfach ab, stelle sie ein wenig sonnengeschützt an einen Platz, nahe am Haus, wo der eventuelle Nachtfrost nicht so Erfolg hat. Wenn es trotzdem pasiet, das ein Frost darüber geht, werden die Blätter evl. schwarz was nicht schlim ist weil sie schnell wieder neue Blätter wirft. Du kannst ihr ab jetzt auch wasser geben aber noch keinen Dünger. Falls richtig kalt angesagt wird, auf längere Zeit Minustemperaturen, müsstest Du sie ins Haus nehmen. Kann ohne Licht sein für kürzere Zeit.
Für nächstes Mal, Stelle bitte detailiertere Bilder zu deiner Frage: z.B. von jetzt, eine Nachaufname am Blatt mit den schwarzen Punkten, eine Aufname von der Ganzen Pflanze mit dem Topf usw. das wäre gut für eine Hilfestellung.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich wir freuen uns darauf.
Herzlichst Dahlfan
Bilder vo letzten Jahr 2019
IMG_8543.JPG
IMG_8544.JPG
IMG_8573.JPG
IMG_8893.JPG
IMG_20190905_161532 (Copy).jpg
 

Walter9667

Jungpflanze
Seit
Mrz 4, 2020
Beiträge
34
Hallo Dahlfan
Ich habe die Staude jetzt bei 20 cm gekappt, weil noch zwei Blätter anfingen sich längs zu ringeln.
Außerdem wurden die auch braun am Rand.
Jetzt ist nur noch der "Stiel" da von 20 cm.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine Banane im Garten, die wurde auch 2m groß.
Aber leider ist es hier auch manchmal sehr windig, so dass die Blätter abknickten.
Ich muss mir wohl eine geschütztere Stelle im Garten suchen.

Aber vielen Dank erstmal für deine Mühe und Hilfe
Gruß
 

Folge uns auf Social Media

Oben