Monstera wird riesig

Datjulchen

Sämling
Seit
Sep 6, 2020
Beiträge
2
Hey Ihr Lieben
ich habe erst vor 2 Jahren angefangen mein Zuhause grüner zu gestalten. Irgendwie bekomme ich es auch geregelt. Vor 2 Jahren habe ich einen Monstera Ableger bekommen der sich prächtig entwickelt hat. Die Pflanze bekommt immer größere Blätter und so langsam weis ich nicht mehr wie ich der Pflanze Halt geben soll.
Einen Haken unter die Decke schrauben und dann so fixieren? Größerer Topf? Welche Fixierstange?

Da ich so unerfahren bin wollt ich lieber um Rat fragen.
Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • 3BDE3199-D068-4372-9473-A02CFA64C965.jpeg
    3BDE3199-D068-4372-9473-A02CFA64C965.jpeg
    932,7 KB · Aufrufe: 2.717
  • 473851E7-5437-497F-B65A-44E3A7DF7429.jpeg
    473851E7-5437-497F-B65A-44E3A7DF7429.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 7.400
  • 95DB478C-5924-4434-9A94-3B1B3979A4D9.jpeg
    95DB478C-5924-4434-9A94-3B1B3979A4D9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.507

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
die ist ja wunderschön, die hat ja ausgesprochen schöne Blätter ! Gib Sie mir ich habe Platz :22x22-08:

Diese Fixerstangen kann man im Gartenfachhandel kaufen, oder ein Rohr aus dem Baumarkt mit Moos oder Kokosfaser umwickeln. Umtopfen ist gut. Mach das evtl mit Jemand anderem zusammen, damit die Blätter nicht geknickt werden.
Ich habe auch eine große Monstera die steht in der (hellen) Ecke am Fenster, über dem Fenster habe ich eine Gardinenstange da habe ich am Eckstück die Pflanze aufgehangen und die langen Triebe dran entlang geleitet. Von der anderen Seite kommt eine Efeutute. Auf die Gardine verzichte ich dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Die sieht ja wirklich sehr schön und gesund aus - Kompliment! :22x22-07:

Umtopfen in einen (deutlich) größeren Topf würde ich auch, dann lassen sich auch die Fixierstangen besser einsetzen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die sieht ja wirklich sehr schön und gesund aus - Kompliment! :22x22-07:

Umtopfen in einen (deutlich) größeren Topf würde ich auch, dann lassen sich auch die Fixierstangen besser einsetzen.
Umtopfen würde ich die auch, aber ein Gärtner hat mir mal gesagt, das der Topf bei´m Umtopfen jeglicher
Pflanze nicht viel größer sein darf (nur 1 Größe ).
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hey Ihr Lieben
ich habe erst vor 2 Jahren angefangen mein Zuhause grüner zu gestalten. Irgendwie bekomme ich es auch geregelt. Vor 2 Jahren habe ich einen Monstera Ableger bekommen der sich prächtig entwickelt hat. Die Pflanze bekommt immer größere Blätter und so langsam weis ich nicht mehr wie ich der Pflanze Halt geben soll.
Einen Haken unter die Decke schrauben und dann so fixieren? Größerer Topf? Welche Fixierstange?

Da ich so unerfahren bin wollt ich lieber um Rat fragen.
Liebe Grüße
Julia
Hallo DatJulchen,
Das ist eine sehr schöne Monstera Deliciosa, die Du da hast.
Einfach traumhaft schön!

Für die Befestigung evtl. einen Haken an der Zimmerdecke anbringen und die Pflanze damit stabilisieren.
 

Flori

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2020
Beiträge
51
Umtopfen würde ich die auch, aber ein Gärtner hat mir mal gesagt, das der Topf bei´m Umtopfen jeglicher
Pflanze nicht viel größer sein darf (nur 1 Größe ).

Ja, ich kenne diesen Tipp auch. Ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meinem Gefühl folgend in manchen Fällen der Pflanze mehr Platz zu geben, wenn sie vorher arg eng stand...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Die Pflanze bekommt immer größere Blätter und so langsam weis ich nicht mehr wie ich der Pflanze Halt geben soll.
Julia
[/QUOTE]
Tolles Exemplar. In einem botanischen Garten hat mir ein Gärtner einmal gesagt. "Wenn man alles richtig gemacht hat, weiß man was man falsch gemacht hat".
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ja, ich kenne diesen Tipp auch. Ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meinem Gefühl folgend in manchen Fällen der Pflanze mehr Platz zu geben, wenn sie vorher arg eng stand...
Habe ich ehrlich geagt auch schon gemacht. Einige Pflanzen sind dann nach kurzer Zeit kaputtt gegangnen. Ob es jetzt an dem zu großen Topf lag? Keine Ahnung. Es wird auch immer auf die jeweilige Pflanze drufankommen, ob sie es eng mag, oder viel Platz braucht.
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Umtopfen würde ich die auch, aber ein Gärtner hat mir mal gesagt, das der Topf bei´m Umtopfen jeglicher
Pflanze nicht viel größer sein darf (nur 1 Größe ).
Ich gehe davon aus dass für diesen Rat wohl eher ästhetische als gärtnerische Gründe sprechen. Ich habe schon oft Zimmerpflanzen in ein großes Grundbeet im Wintergarten oder in Schalen mit anderen Pflanzen umgetopft und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Datjulchen

Sämling
Seit
Sep 6, 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe mich sehr über eure Ideen gefreut. Die Idee die Pflanze unter die Decke mit einem Haken und Kette zu fixieren fand ich super. An das umtopfen hab ich mich noch nicht gewagt denn ich habe die Pflanze in den letzten 2 Jahren 4x umgetopft und sie wurde wie ihr sehen könnt immer größer. Von September bis heute ist auch schon wieder ein „riesen“ Unterschied. Ich kann wirklich froh sein, dass wir den Platz haben ☺️ mit so einer Größe hätte ich niemals gerechnet.

Liebe Grüße
Julia
 

Anhänge

  • CCC140A7-0A26-4FDC-BB4D-4B40862111A8.jpeg
    CCC140A7-0A26-4FDC-BB4D-4B40862111A8.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 1.351

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Super schön.

Schon interessant, dass die Monsteras wieder kommen - die waren die Jahre vorher doch gefühlt "out". Aber bei den Bildern versteht man warum. Wirklich richtig schön. :22x22-07:
 

Palementraum

Sämling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Köln
Und ich war schon dankbar das meine Mostera so schön gewachsen ist, jetzt habe ich das Gefühl das da doch noch eine Menge mehr an Potenzial ist ;) Dies betrifft kein Mostera, aber wir haben unsere Pflanzen mit ähnlicher Größe mit Drahtstäben im eignenn Blumentopf befestigt, da sie sonst drohte zur Seite zu kippen. Vlt ist das ja auch eine Alternative für dich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben