Monstera braune Flecken mit gelben Rand

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Hallo,
Meine neu gekaufte Monstera hat braune Flecken mit gelber Umrandung bekommen (nur auf einem Blatt). Kann mir vielleicht jemand sagen woher diese kommen könnten?
Es ist meine erste Planze und ich habe noch keine Erfahrungen.
Vorweg schonmal ein herzliches Dankeschön.
IMG_20200919_163445078.jpg

Liebe Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich meine das ist die Augenflecken Krankheit - ein Pilz (Spilocaea oleagina)

Wenn die Krankheit früh entdeckt wird und danach gehandelt wird kann man größere Schäden an der ganzen Pflanze vermeiden..

Was ist zu tun?

*Kompletter rückschnitt
*Verabreichung von Stärkemitteln wie Schachtelhalmsud
* Betroffenen Blätter stets entfernen
* Desinfizierte Schere verwenden
* Entsorgen und nicht auf den Kompost geben

In deinem Fall - weil ein Blatt betroffen solltest das eine Blatt wegschneiden, entsorgen, sollte der Pilz sich mehr verbreiten, die Monstera zurückschneiden, die erholt sich wieder und treibt neu aus.
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Vielen lieben Dank!
Also nur das eine Blatt abschneiden oder den Kompletten Stängel mit Blatt?
Stärkemittel muss ich mir dann (hoffentlich heute noch) besorgen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen lieben Dank!
Also nur das eine Blatt abschneiden oder den Kompletten Stängel mit Blatt?
Stärkemittel muss ich mir dann (hoffentlich heute noch) besorgen.
Bei dir ist ja nur ein Blatt betroffen, GsD, dann nur das eine Blatt abschneiden und entsorgen, die Schere desinfizieren sonst trägt man den Pilz weiter an andere Pflanzen.
Sollte die ganze Pflanze befallen werden mit der Augenflecken Krankheit, dann wird ein total Rückschnitt erforderlich sein, aber das wollen wir nicht hoffen...
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Rückschritt heißt alles abschneiden bis zur Erde?
Hoffe das es nur das eine Blatt bleibt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hab jetzt ein bisschen Angst, hier ist noch ein kleiner Fleck aber ohne Umrandung.
Anhang anzeigen 9673
Einfach weiter beobachten, wegen diesem einen Fleck musst noch nicht handeln.

Aber mich würde mal ein Foto von der ganzen Pflanze Interessieren..,und weil du die neu gekauft hast, das befallene Blatt würde ich denen zeigen, wo du gekauft hast.
Ein Pilz bei einer neu gekauften Pflanze würde ich nicht so einfach hin nehmen..
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Wenn sich eine gelbliche Umrandung bemerkbar macht, dann abschneiden?
Die Pflanze steht jetzt ca eine Woche bei mir und sie kommt aus dem Baumarkt.
20200920_075345.jpg
20200920_075356.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wenn sich eine gelbliche Umrandung bemerkbar macht, dann abschneiden?
Die Pflanze steht jetzt ca eine Woche bei mir und sie kommt aus dem Baumarkt.
Anhang anzeigen 9674Anhang anzeigen 9675
Eine sehr schöne Pflanze, die Monstera! Wäre ewig schade wenn da alle Blätter von dem Pilz befallen würden...
Jetzt nix tun, abwarten und beobachten, wenn sich die ersten Flecken wie beim ersten Blatt zeigen, dann abschneiden..
Ja beim Baumarkt bekommt man leider immer wieder Pflanzen mit Krankheiten, hab das schon bei einem Oleander erfahren, der gleich nach dem Kauf Oleanderkrebs anzeigte...
Du hast die Monstera in einen Übertopf - da musst du nach dem Gießen darauf achten, dass überschüssiges Wasser im Übertopf nach 10 Minuten weg geschüttet wird.
Staunässe ist nicht gut für Pflanzen, daraus können auch Schädigungen entstehen wie braune Blattspitzen/Ränder ect.
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem wegschütten wusste ich nicht, werde ich aber ab jetzt immer drauf achten.
Bei meiner kleinen Monstera Monkey Mask sind drei Blattspitzen braun gefärbt. Wollte noch fragen ob es auch Pilz sein könnte. Sie kommt aus dem gleichen Baumarkt.
Und meine Luftfeuchtigkeit ist noch etwas zu trocken, muss noch gucken was am besten klappt.
20200920_082510.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem wegschütten wusste ich nicht, werde ich aber ab jetzt immer drauf achten.
Bei meiner kleinen Monstera Monkey Mask sind drei Blattspitzen braun gefärbt. Wollte noch fragen ob es auch Pilz sein könnte. Sie kommt aus dem gleichen Baumarkt.
Und meine Luftfeuchtigkeit ist noch etwas zu trocken, muss noch gucken was am besten klappt.
Anhang anzeigen 9676
Das könnte ein Schaden durch Staunässe sein - steht auch in einen Übertopf...
Bitte Wasser das durchläuft beim Gießen nach einiger Zeit abgießen. Ich mach das immer so 10 Minuten nach dem gießen, da die Pflanze auch von unten Wasser aufsaugt was ja für eine durchgängige Wässerung nicht schadet.
Aber danach weg mit dem überschüssigen Wasser und sparsam gießen - heißt wenn die Pflanze ordentlich voll gesogen ist mit Wasser, dann dauert das schon bis die wieder gegossen werden muss.
Immer mit dem Finger prüfen ob nass oder trocken...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Luftfeuchtigkeit erhöhen: Da waren bisher alle Versuche bei mir ernüchternd.
Am ehesten vielleicht die Wäsche dort aufhängen. Aber im Winter in der Wohnung muss man ja wegen Schimmel, dann doch auch genug lüften und damit wird es einfach trockener...

Man kann aber normalerweise meiner Erfahrung am meisten über das richtige Gießen machen - wobei ich sagen muss, dass ich noch keine Monsteras und Co hatte. Eher Orchideen und Konsorten, die es gerne feuchter hätten.
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Aber wenn ich Lüfte dann wird es doch zu kalt im Winter oder? Das mögen die doch nicht so gerne.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Aber wenn ich Lüfte dann wird es doch zu kalt im Winter oder? Das mögen die doch nicht so gerne.
Da hast recht, einen kalten Zug im Winter mögen generell keine Pflanzen..
Aufpassen beim Lüften, nicht in den Durchzug stellen oder dort den Standort wählen...
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Meine Fenster sind relativ groß und ich habe nur eine 2 Zimmer Wohnung deshalb wird dann wohl doch weniger gelüftet.
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Ja dann wird es aber auch ganz schön kalt wo die Planzen stehen. Möchte ja das es ihnen gut geht. Oder kann man sie in der Lüftungszeit irgendwie abdecken?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ja dann wird es aber auch ganz schön kalt wo die Planzen stehen. Möchte ja das es ihnen gut geht. Oder kann man sie in der Lüftungszeit irgendwie abdecken?
Du kannst sie abdecken mit einem Tuch in der Zeit wo du lüftest.., dauert ja nur ein paar Minuten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben