Monstera braune Flecken mit gelben Rand

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Hallo,
Meine neu gekaufte Monstera hat braune Flecken mit gelber Umrandung bekommen (nur auf einem Blatt). Kann mir vielleicht jemand sagen woher diese kommen könnten?
Es ist meine erste Planze und ich habe noch keine Erfahrungen.
Vorweg schonmal ein herzliches Dankeschön.
IMG_20200919_163445078.jpg

Liebe Grüße
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich meine das ist die Augenflecken Krankheit - ein Pilz (Spilocaea oleagina)

Wenn die Krankheit früh entdeckt wird und danach gehandelt wird kann man größere Schäden an der ganzen Pflanze vermeiden..

Was ist zu tun?

*Kompletter rückschnitt
*Verabreichung von Stärkemitteln wie Schachtelhalmsud
* Betroffenen Blätter stets entfernen
* Desinfizierte Schere verwenden
* Entsorgen und nicht auf den Kompost geben

In deinem Fall - weil ein Blatt betroffen solltest das eine Blatt wegschneiden, entsorgen, sollte der Pilz sich mehr verbreiten, die Monstera zurückschneiden, die erholt sich wieder und treibt neu aus.
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Vielen lieben Dank!
Also nur das eine Blatt abschneiden oder den Kompletten Stängel mit Blatt?
Stärkemittel muss ich mir dann (hoffentlich heute noch) besorgen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Vielen lieben Dank!
Also nur das eine Blatt abschneiden oder den Kompletten Stängel mit Blatt?
Stärkemittel muss ich mir dann (hoffentlich heute noch) besorgen.
Bei dir ist ja nur ein Blatt betroffen, GsD, dann nur das eine Blatt abschneiden und entsorgen, die Schere desinfizieren sonst trägt man den Pilz weiter an andere Pflanzen.
Sollte die ganze Pflanze befallen werden mit der Augenflecken Krankheit, dann wird ein total Rückschnitt erforderlich sein, aber das wollen wir nicht hoffen...
 

Laurabruee

Sämling
Seit
Sep 19, 2020
Beiträge
10
Rückschritt heißt alles abschneiden bis zur Erde?
Hoffe das es nur das eine Blatt bleibt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit