Meine Himbeere Aroma Queen macht mir Sorgen!

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Hallöchen in die Runde, ich bin neu hier und wende mich direkt mit einer Frage an Euch.

Meine Himbeere der Haupttrieb sozusagen vertrocknet und kräuselt sich, wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann. Kennt das jemand? War es Wassermangel? Ist ihr zu heiß? Letztes Jahr hatten wir kaum Probleme, nur einen kurzen Nährstoffmangel und wir hatten wunderbare Früchte.

Sollte ich den ganzen Trieb am besten abschneiden? Ein zweiter dahinter wird langsam auch schon etwas welker.

Ich hoffe jemand weiß Rat! Vielen Dank im Voraus!
2106
2107
2108


Läuse kann ich keine entdecken. Ke
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Was habt ihr für einen Boden im Garten? Der sieht so dicht aus wie Lehmboden, nichts was Himbeeren gerne mögen .
 

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Es kann schon sein das es Richtung Lehmboden o
(war das Beet meiner Oma, vorher waren Heckensträucher drin) geht? Wir hatten letztes Jahr so einen erhöhten Hügel gebaut und da Gartenerde für verwendet. Dieser Hügel ist jetzt mit der Zeit abgeflacht, aber das sollte man doch auch nur am Anfang für die Himbeeren bauen. Der Boden wurde jetzt nur gedüngt. Einmal im Frühjahr mit etwas Blaukorn und vor kurzem mit Bio Gemüse - und Obstdünger. Ich habe versucht den Boden immer schön aufzulockern. Hast du denn eine Idee was ich machen kann?
 

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Hallo, Himbeeren sollte man nicht hacken da es Flachwurzler sind. Besser ist es sie mit Stroh , Gras oder Kompost zu mulchen.

Danke für den Tipp! Dann werde ich mal den nächsten Rasenschnitt benutzen. Meinst du der Trieb kann sich erholen oder lieber jetzt abschneiden und der Himbeere die Anstrengung ersparen? :)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn du Blaukorn gestreut hast, kann das auch die Ursache für die welken Blätter sein. Denn sollte man höchstens mal ausstreuen wenn es anschließend längere Zeit gut und durchdringend regnet.

Lehmböden sollte man kräftig abmagern ehe man Himbeeren setzen. In dem "dichten" Boden, wachsen sie einfach schlecht.
Man kann längst nicht jede Pflanze in jeden Boden setzen.
 

Armalia

Sämling
Seit
Jun 24, 2019
Beiträge
6
Wenn du Blaukorn gestreut hast, kann das auch die Ursache für die welken Blätter sein. Denn sollte man höchstens mal ausstreuen wenn es anschließend längere Zeit gut und durchdringend regnet.

Lehmböden sollte man kräftig abmagern ehe man Himbeeren setzen. In dem "dichten" Boden, wachsen sie einfach schlecht.
Man kann längst nicht jede Pflanze in jeden Boden setzen.
Hallo danke für deine Antwort. Blaukorn hatte ich im Frühjahr gestreut, danach hatte es schon gut geregnet.
Ich glaube das Problem ist dann wohl wirklich der Boden. Vllt hätten wir Anfang des Jahres den Boden mit etwas bedecken sollen. Kann man das denn jetzt noch retten? Was würdest du empfehlen? Die Himbeeren kamen ja vom letzten Jahr wieder aus dem selben Boden... Da allerdings mit angehäuftem Hügel, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann und dafür hatten wir extra Erde gekauft, deswegen lief es letztes Jahr wohl besser. Ich habe gestern 3 Triebe gekappt und hoffe das sie sich erholt :-(
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Da hoffe ich doch für dich, dass sie sich erholen.


Himbeeren wollen einen schönen sonnigen und windgeschützten Platz haben. Der Boden ist das wichtigste Kriterium für alle Pflanzen, also auch für Himbeeren.
Die wollen einen leicht sauren Boden, PH Wer 5,5 - 6,5 wäre absolut ideal.
Hat man schwere Böden wie Lehm- und Tonböden, sollten mit ordentlich Kompost auflockern.
Kompost einfach mit einer Grabegabel in den Boden einarbeiten. Bei sehr festen Böden sollte man beim Umgraben auch noch etwas
Sand !!untermischen, der ebenfalls dafür sorgt, dass überschüssiges Regenwasser besser abfließt.
Von Himbeere zu Himbeere sollte 50 -60 cm Abstand bestehen.

Wenn du selber keinen Kompost hast (ein Thermo Komposter lohnt sich immer) denn kann man auch kaufen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben