Mehltau

A

Andreas

Gast
Carlotta , ich danke dir für diesen tollen Tipp und deine Antwort . Der Waldschachtelhalm macht uns hier sehr zu schaffen , jede Pflanze muß mit Wurzel entfernt werden . Ich wollte mir das Video herunterladen , habe es aber nicht gebracht .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Andreas, das Video auf youtube anklicken, vlt. klappt ja dann das Herunterladen.
Viel Erfolg! Vlt. auch in die Adress-Leiste eingeben. Ich selbst speichere mir wichtige Informationen unter "Lesezeichen" ab, ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich empfehle bei echtem Mehltau immer auf 1l Wasser ein Päckchen Backpulver auflösen und damit besprühen.
Diese Milchgemisch wird immer verbreitet, hilft aber überhaupt nicht.
Mehltau ist ein Pilz und der ist nur mit im Backpulver enthaltenen Lecithin am besten zu bekämpfen...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich empfehle bei echtem Mehltau immer auf 1l Wasser ein Päckchen Backpulver auflösen und damit besprühen.
Diese Milchgemisch wird immer verbreitet, hilft aber überhaupt nicht.
Mehltau ist ein Pilz und der ist nur mit im Backpulver enthaltenen Lecithin am besten zu bekämpfen...
Liebe Maxi, welches Mittel der beiden vorgeschlagenen Hausmittel man wählen möchte, bleibt jedem selbst überlassen!
Ich konnte in vielen Jahren, in denen Mehltau bei meinen Pflanzen auftrat, dem Pilz immer sehr gut mit der Milch/Wassermixtur zu Leibe rücken. Bei zarten Blütenpflanzen z. B. Petunien oder Zauberglöckchen, ist die Behandlung mit der Backpulvermixtur recht aggressiv. Aber, wie geschrieben: jeder nach seinem Gusto.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Dieses Milch Wassergemisch begleitet mich seit 60 Jahren und hat immer bei echtem Mehltau geholfen. Man muss allerdings echten von falschem Mehltau unterscheiden können.
Viele nehmen , die tote H Milch und wundern sich dann, wenn es nicht klappt, nicht klappen kann.



Seit wann enthält denn Backpulver Lecithin, ist das neuerdings der Fall ?
Die Backpulver Mischungen wurden zwar in den 90 er Jahren stark verändert, aber Lecithin wurde in Deutschland nicht zugeführt.

Backpulver ( E 340 + E 500 ) enthält meist Natriumhydrogencarbonat (Natron ) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Weinsäure, Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger. Zudem wird ein Trennmittel (bis 30 %) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben, um Feuchtigkeit zu binden und so eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern. Phosphatfreie Backpulver enthalten Weinsäure, Glucono-delta-lacton oder Calciumcitrat als Säureträger.



Das ist nichts was auf die Blätter einer Pflanze gehört. In Verbindung mit Sonnenlicht schadet es durch seine Salzhaltigkeit.

Daher werde ich das nicht probieren.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta,
super gescheit bin ich garantiert nicht. Nur was im Backpulver ist, wurde im Chefkoch schon rauf und runter diskutiert.
Da aber im Zusammenhang mit Allergien.

Viele die normales Backpulver benutzen haben ein pelziges Gefühl an den Zähnen. Da kommt auch oft die Frage im Back Forum, warum das so ist.
Denen empfehlen wird dann Weinstein Backpulver.

Das nehme ich mittlerweile seit 15 Jahren nur noch, weil bekömmlicher, und es ist auch nur Cent Beträge teurer. Aber einiges bekömmlicher .
Normales Backpulver verwendet Phosphat beziehungsweise Diophosphate als Säuerungsmittel, was vielen einfach nicht gut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Sei nicht so bescheiden, ich staune immer wieder, welche Sachkenntnisse Du hast!

Weinstein-Backpulver, ich benutze es ebenso, seit ich English Scones backe, denn in diesem Rezept wird ein ganzes Päckchen Backpulver auf wenig Mehl benutzt. Das normale B. schmeckte darin einfach penetrant.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta, seit 2006 im Chefkoch aktiv das prägt :22x22-08: . Da gibt es viele unterschiedliche Foren, Diskussionen ohne Ende waren da an der Tagesordnung. Seit einigen Jahren ist es da ruhiger, vieles hat sich zu Facebook, Instagram ausgelagert. Manchmal fehlen mir die Chefkoch Treffen wo man immer neue Leute kennen lernte.

Ich musste mir auch ein Leben lang immer selber helfen. Mit den Kinder , kleinem Einkommen und einem Haus und Garten , blieb mir nichts anderes übrig.
Hast du ein gutes Scones Rezept?
Hier reicht es im Moment überall nach Zimt. Ich habe Kanelbullar gemacht, fast fertig gebacken und die werden gleich eingefroren. Wenn Kinder zu Besuch kommen werden die kurz aufgebacken, sie lieben Zimtschnecken.

Du bist auch älter. Kannst du dich noch daran erinnern, dass Zimt früher Kanel genannt wurde?
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Kanel,.............nein, keine Erinnerung an dieses Wort. Vlt. ist das ein rheinischer Ausdruck für Zimt.
Zimt ist ein wahrer Fettverbrenner, wenn man abnehmen möchte.

Das beste Scones-Rezep poste ich Dir besser unter Private Nachrichten, damit hier nichts aus dem Ruder läuft. Und anstatt der teuren englischen Clotted Cream kann man genauso gut Mascarpone benutzen. Möchtest Du auch das amerik, Original des Pumpkin-Pie, ist genau die richtige Zeit dafür.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ja bitte auch das Rezept und Dankeschön für tippen.



Kanel oder Kaneel geschrieben ist das holländische Wort für Zimt. Die haben den Zimt ürsprünglich nach Europa gebracht.
Das stand noch auf der Porzellan Dose bei meiner Mutter und als ich Kind war, auch auf der Packung wenn man Zimtstangen kaufte.Die Schweden benutzen den Begriff heute noch.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Aber schönes Porzellan!
Ich selbst habe das Winterling-Porz. indisch Blau mit dem gewellten Rand, hatte ich vor Jahren begonnen zu sammeln, wurde ein richtige Sammelleidenschaft daraus. Dann auch noch Villeroy&Boch, Seltmann-Weiden, China-Blau, das hörte erst auf, als kein Platz mehr vorhanden war. Diese schönen alten P.-Serien mag heute niemand mehr. Eigentlich schade-!
 
A

Andreas

Gast
Aber schönes Porzellan!
Ich selbst habe das Winterling-Porz. indisch Blau mit dem gewellten Rand, hatte ich vor Jahren begonnen zu sammeln, wurde ein richtige Sammelleidenschaft daraus. Dann auch noch Villeroy&Boch, Seltmann-Weiden, China-Blau, das hörte erst auf, als kein Platz mehr vorhanden war. Diese schönen alten P.-Serien mag heute niemand mehr. Eigentlich schade-!
Habe kürzlich die Porzellanmanufaktur Meißen besucht , ist ja nicht weit von hier .
Kann ich hier empfehlen .
 

Kleeblatt

Junggärtner
Seit
Jul 12, 2019
Beiträge
81
Standort
Oranienburg/ Oberhavel
Hallo, ich habe gelesen, die Milch aus der Milchtankstellen ist Rohmilch die man unbedingt abkochen sollte.
Bei uns haben schon zwei Milchtankstellen geschlossen, mal schauen ob die letzte noch überlebt.
Gruss Regina
 
A

Andreas

Gast
Das ist nun aber doch interessant .
Warum haben die beiden MTS geschlossen ?
Gelockt hat mich diese Einrichtung öfters , aber ich habe mir nie Zeit dafür genommen .
 
A

Andreas

Gast
Das ist nun aber doch interessant .
Warum haben die beiden MTS geschlossen ?
Gelockt hat mich diese Einrichtung öfters , aber ich habe mir nie Zeit dafür genommen .
Für Ossis diese Entschuldigung : Mit MTS habe ich nicht die Maschinen-Traktorenstationen gemeint .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Habe kürzlich die Porzellanmanufaktur Meißen besucht , ist ja nicht weit von hier .
Kann ich hier empfehlen .
Richtig Andreas, die Porzellanstraße! Habe mir mal den Spaß gemacht, sie genau zu verfolgen. Richtig interessant für Menschen, die schönes, qualitatives Porzellan lieben. Das kann schon eine Leidenschaft werden.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hallo, ich habe gelesen, die Milch aus der Milchtankstellen ist Rohmilch die man unbedingt abkochen sollte.
Bei uns haben schon zwei Milchtankstellen geschlossen, mal schauen ob die letzte noch überlebt.
Gruss Regina
Hallo Regina, ich muß sagen, daß ich eine solche Einrichtung für gesundheitsgefährdend halte. Ist Dir bekannt, warum sie geschlossen wurden?
LG
Carlotta
 
A

Andreas

Gast
Richtig Andreas, die Porzellanstraße! Habe mir mal den Spaß gemacht, sie genau zu verfolgen. Richtig interessant für Menschen, die schönes, qualitatives Porzellan lieben. Das kann schon eine Leidenschaft werden.
Wenn du die Porzellanmanufaktur in Meißen besuchen willst , dann warte nicht zuviele Zeit . Hier gibt es viele Gerüchte um negative Bilanzen und so . Die Konkurrenz im Westen wird wohl nicht erfreut sein , daß Meißen in ihre Pruduktionslandschaft eingetreten ist .
Ich bin eher für das formschöne und überaus praktische Mitropa-Porzellan .
Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Andreas
Wenn du die Porzellanmanufaktur in Meißen besuchen willst , dann warte nicht zuviele Zeit . Hier gibt es viele Gerüchte um negative Bilanzen und so . Die Konkurrenz im Westen wird wohl nicht erfreut sein , daß Meißen in ihre Pruduktionslandschaft eingetreten ist .
Ich bin eher für das formschöne und überaus praktische Mitropa-Porzellan .
Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas
Andreas, das wäre aber mehr als schade, falls es so kommen würde. Meißener Porzellan hat immer und steht auch jetzt hoch im Kurs, erringt bei Auktionen Höchstpreise.
Ich hoffe, daß diese Gerüchte nur vorrübergehender Natur sind, wäre äußerst schade um das alte Traditionsunternehmen.
Aber, wieso sollten westliche Porzellanhersteller daran schuld sein?
Meine Meinung: es ist an der Zeit, nicht in Ost und West, wir hier und ihr da zu denken, es ist höchste Zeit für
ein "Wir"..............
Ich denke, jede Porzellan-Serie hat ihre Anhänger........Liebhaber, das Meißener Porzellan ist für viele unerschwinglich. Habe mir die Mitropa-Serie angesehen: einfach und schlicht, mein Geschmack geht eher in die Richtung romantisch. Soviel hochwertiges Porzellan wird hergestellt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch Dir einen schönen Sonntag gewünscht!
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben