Mangold überwintern

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Mangold habe ich seit Jahren nicht mehr angebaut. Genau wie übrigens Mairübchen. In mehreren großen Gärten, wie sie bei uns bestehen, vor allem in Frankreich, habe ich roten und gelben Mangold gesehen. Die beiden Fotos habe ich im Garten in Saargemünd (Sarreguemines) gemacht.

Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 08 12 Mangold gelb Saargemünd a.jpg
    08 12 Mangold gelb Saargemünd a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 469
  • 08 12 Mangold rot Saargemünd.JPG
    08 12 Mangold rot Saargemünd.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 448

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Mangold kann problemlos überwintern, da es eine zweijährige Pflanze ist. Wieviel Frost der am Ende verträgt weiß ich nun aber nicht. Es macht allerdings nicht ganz viel Sinn, da es im zweiten Jahr schon bald blüht, Saat bildet und dann ist da nicht mehr wirklich was zum ernten. Ich habe aber jetzt auch noch ein paar Mangoldpflanzen stehen. Vielleicht koche ich noch mal ein paar Blätter.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich mag Mangold!
Mir stellt sich nur die Frage: Warum überwintern? Im zeitigen Frühjahr neue Pflanzen mit dann gutem Ertrag!
Zwischenzeitlich kann sich das Beet erholen und steht wieder zur Verfügung ... Liege ich falsch?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ganz deiner Meinung . Es ist höchstens ein Vorteil, wenn man im zeitigen Frühjahr schon etwas ernten will, aber bis da dann wirklich wieder frische Blätter sind, damit es sich auch lohnt zu kochen, das macht für mich auch eher keinen Sinn . Manches kann man sonst ja schon noch über den Winter stehen lassen, z. B. auch Rote Bete, aber da hatten die Wühlmäuse in diesem Jahr was dagegen. Aber das Gemüse wächst dann ja nicht , laugt den Boden nicht aus. Ansonsten, ja zeitig im Frühjahr den Acker neu bestellen.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Mangold überwintern finde ich generell gut. Das habe ich auch schon in relativ kalten Wintern gemacht. Das Schöne ist, man kann je nach Wetterlage schon ernten wenn andere Sachen im Frühjahr erst in den Boden kommen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben