Mandelbaum im Garten?

jommi

Sämling
Seit
Jun 27, 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrung mit Mandelbäumen im heimischen Garten? Wachsen und gedeihen diese gut bei uns im Norden Deutschlands oder würdet ihr eher davon abraten? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, muss man kleine Bäumchen besonders schützen oder pflegen?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrung mit Mandelbäumen im heimischen Garten? Wachsen und gedeihen diese gut bei uns im Norden Deutschlands oder würdet ihr eher davon abraten? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, muss man kleine Bäumchen besonders schützen oder pflegen?

Hi jommi,
Mandelbäume wachsen gut bei uns in Mitteldeutschland. Wird davon abhängen wie nördlich Du pflanzen willst, aber es wird ja auch immer wärmer in Deutschland. In jedem Fall ein sehr sonniger windgeschützter Platz.
Da die Blühte, je nach Temperatur, schon Ende Februar einsetzen kann, sollte die Pflanze dann auch schon in der Sonne stehen, gegebenfalls die Blühte nachts vor Frost schützen.
Schnittmaßnahmen, wie auch beim Pfirsich, während oder direkt nach den Blühte, dann siehst Du welche Blühten ok sind oder welche Frostschaden haben - niemals vor dem Winter schneiden! Bei der Pflanzung sollte das Stämmchen mind. daumendick sein, ist dan robuster.
Welche Sorten bei Dir passen erfährst Du bestimmt in Neustadt-Gimmeldingen, die "Mandelbaumstadt" -Mandelblühtenfest in Gimmeldingen
Würde mal beim Rathaus anrufen...

Beste Grüße und viel Erfolg
Stachelbär
 

Anhänge

  • Mandelblühtenfest-2017_07.jpg
    Mandelblühtenfest-2017_07.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 614

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Juhu! Ich wohne in der Gegend. Jedes Jahr immer wieder ein Schauspiel. Wie das Kirschblütenfest in Japan.
Frost ist überhaupt kein Thema, aber Mandelbäume sind empfindlich gegen Monilia-Spitzendürre, deswegen habe ich es aufgegeben, Mandeln im Garten zu pflanzen. Und Staunässe bzw. viel Regen vertragen Mandelbäume gar nicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Juhu! Ich wohne in der Gegend. Jedes Jahr immer wieder ein Schauspiel. Wie das Kirschblütenfest in Japan.
Frost ist überhaupt kein Thema, aber Mandelbäume sind empfindlich gegen Monilia-Spitzendürre, deswegen habe ich es aufgegeben, Mandeln im Garten zu pflanzen. Und Staunässe bzw. viel Regen vertragen Mandelbäume gar nicht.
Du bist zu beneiden ;)
Da die Monilia von den Bienen übertragen durch die Blüte eindringt , könntest Du Mandelbäumchen im Garten sorglos haben, sofern Du direkt nach der Blüte alle Blütentriebe entfernst...
Stachelbär grüßt
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Du bist zu beneiden ;)
Da die Monilia von den Bienen übertragen durch die Blüte eindringt , könntest Du Mandelbäumchen im Garten sorglos haben, sofern Du direkt nach der Blüte alle Blütentriebe entfernst...
Stachelbär grüßt
Tja, dann krieg ich aber keine Mandeln.
Nö, Mandelbaum ist bei mir durch. Zuviel Arbeit. Mein zweiter Name ist Faulheit. Felsenbirne braucht gar keine Pflege und ist auch hübsch.
 
A

Andreas

Gast
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrung mit Mandelbäumen im heimischen Garten? Wachsen und gedeihen diese gut bei uns im Norden Deutschlands oder würdet ihr eher davon abraten? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, muss man kleine Bäumchen besonders schützen oder pflegen?
Hallo jommi , aus eigener Erfahrung würde ich mich erst informieren , ob der Baum gepflanzt werden darf .
Die Gartenvereine können in Eigenregie für bestimmte Bäume ein Verbot aussprechen , bei uns sind das Nadelbäume .
Gruß Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben