Magnolie - Unterpflanzung

Rosi

Sämling
Seit
Apr 9, 2018
Beiträge
4
Ich möchte eine Sternmagnolie in meinen Vorgarten setzen, wo momentan schon seit 40 Jahren Taglilien wachsen und blühen. Vertragen sich die beiden? Worauf muss ich achten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Taglilien vehement vermehrt und ausgebreitet haben, als ich einmal welche versetzt habe. Ich befürchte, dass ich auf dem vorgesehenen Platz für die Magnolie nicht alle Wurzeln entfernen könnte, dass sie also dort weiterwuchern werden. Würde das der Magnolie schaden? Danke für eine baldige Antwort!
 

Rosi

Sämling
Seit
Apr 9, 2018
Beiträge
4
Hat niemand Erfahrung mit Magnolien und Taglilien? Bitte um Antworten! ;)
 

Herbst

Keimling
Seit
Apr 11, 2018
Beiträge
17
Hallo Rosi, ich habe jetzt zwar nicht so die Ahnung, aber meiner Meinung nach dürften sich Taglilien und Magnolien gut vertragen und auch bei den Wurzeln sehe ich kein Problem. Ich denke, Magnolienwurzeln sind deutlich kräftiger als die der Taglilien und von daher dürfte sie sich durchsetzen, auch wenn du ein paar Wurzeln übersehen hast. Wie gesagt, das ist keine professionelle Einschätzung, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter!
 

Rosi

Sämling
Seit
Apr 9, 2018
Beiträge
4
Danke liebe(r) Herbst für deine Frühlingsmeinung - ja, das hilft mir schon! Die Magnolie ist natürlich noch sehr klein und zart, und die Taglilien, ja das ist mehr oder weniger seit vermutlich 50 Jahren ein ganzes Beet (ca4x7m) und sie würden sich vermutlich feldmäßig ausbreiten, wenn es nicht die Begrenzung des Vorgartens durch Mauern gäbe. :) Ich werde ein schönes Pflanzloch graben ... ein bisschen Sorge macht mir noch der Wasserbedarf, weil es bei uns eher trocken ist und das Vorgartenniveau 2,5m über dem Straßenniveau liegt.
 

Herbst

Keimling
Seit
Apr 11, 2018
Beiträge
17
Mhm... da musst du am Anfang, vor allem im Sommer, sicherlich täglich gießen. Aber wenn sie erstmal gut angewachsen ist und die Taglilien ihren Platz eingenommen haben, wirken die sich wahrscheinlich sogar positiv auf die Magnolie aus, weil sie den Boden vor Austrocknung schützen. Und wenn die Taglilien mit dem vorhandenen Wasser klar kommen, kann das die Magnolie sicher auch ;)
 

Rosi

Sämling
Seit
Apr 9, 2018
Beiträge
4
Ja, das denke ich auch, und danke, dass du mich in meinen Vorstellungen bestärkst. Ich habe vor, sie nach den Eismännern einzusetzen. Momentan steht sie noch im Topf geschützt im Schupfen. Dem "sommerlichen" Wetter momentan trau ich noch nicht ganz.
 

Folge uns auf Social Media

Oben